Zwergerpel - macht mir Sorgen..

Diskutiere Zwergerpel - macht mir Sorgen.. im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, mein Zwergerpel bereitet mir heute morgen Sorgen. Ich habe alle Enten und Gänse aus dem Stall gelassen. Den anderen geht es gut....

  1. #1 Hoppelpoppel006, 01.07.2015
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    mein Zwergerpel bereitet mir heute morgen Sorgen. Ich habe alle Enten und Gänse aus dem Stall gelassen. Den anderen geht es gut. Temperatur heute Morgen bei uns 14 Grad. Der Erpel ist mit seiner Ente und den 4 Küken in einem Stall. Geht gut ohne Probleme, er ist ein prima Papa. Heute Morgen kam er aus dem Stall und hatte so eine schnappende Atmung (haben sie manchmal wenn es zu heiß ist).:? Gefressen hat er nichts, setzte sich aber gleich den den Wassertopf. Da ich zur Arbeit mußte, konnte ich ihn nicht weiter beobachten. Ich hoffe, es geht ihm besser wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme. Sonst kommt er morgens aus dem Stall flitzt durch die Gegend, frißt gleich und trinkt. Ich kenne ihn vom Verhalten her ganz anders. Drückt mal bitte feste die Daumen, daß es ihm heute Nachmittag besser geht.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker :traurig:
     
  2. #2 Karin G., 01.07.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.798
    Zustimmungen:
    2.064
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Daumen sind gedrückt
     
  3. #3 steinfelderin, 01.07.2015
    steinfelderin

    steinfelderin Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    öst.
    von mir auch. wie geht es dem kleinen? 14 grad sind nicht soo heiß. ich hoffe, alles war harmlos.
    mein erpel schnaubt nur manchmal, wenn er zu gierig gefressen hat. hat aber nichts mit schnapp-atmung zu tun.
    lg!
     
  4. #4 JacksonSue, 01.07.2015
    JacksonSue

    JacksonSue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    69469 Weinheim
    Wie geht es dem Kleinen, wurde heute ja noch ganz schön heiß, hoffe er hat das verkraftet. Genug Schattiche Plätzchen gibt es bei euch bestimmt, was ich bisher gelesen habe.
    Hoffe alles ist gut und drücke auch feste die Daumen.
    LG
     
  5. #5 Hoppelpoppel006, 02.07.2015
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    leichte Entwarnung. Dem kleinen Zwergentenpapa geht es schon wieder besser. Als ich gestern Nachmittag kam saß er ruhig da und Atmung war normal. Ich habe für ihn und seiner Familie und auch gleich unserem ganzen anderen Geflügel frisches kühles Wasser bereit gestellt (waren gestern N achmittag bei uns 28 Grad!). Heute Morgen machte er schon einen fiteren Eindruck und hat auch eine Kleinigkeit gefressen. Ich versuch mal ein Bild von dem Zwergenpaar einzustellen.

    Schöne Grüße und ganz vielen lieben Dank fürs Daumendrücken ; hat geholfen :0-
     

    Anhänge:

  6. #6 Hoppelpoppel006, 04.08.2015
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ganz schlechte Nachrichten von meinem kleinen Zwergerpi. :traurig: Er verhielt sich die letzte Zeit wieder normal und lief auch mit seiner Ente umher. Dann letzte Woche Donnerstag ist er ganz plötzlich/sehr merkwürdig verstorben. Ich hatte grad nachmittags die Enten und Nonnengänse gefüttert und bin dann nach hinten zu den großen Gänsen. Dann hörte ich plötzlich aufgeregtes Flattern. Ich sah das der Zwergerpel kurz hoch geflogen ist (hat sich evlt. erschreckt, da unser Nonnengansnachwuchs manchmal wie wild durch die Gegend rennt). Fiel wieder auf die Erde und landete aber auf dem Rü- cken. Er schlug mit den Fügeln aber schaffet es sich nicht zurück zu drehen. Ich bin dann zu ihm vorsichtig hin, nahm in in die Hand um ihn auf die Füßchen zu setzen. Er schlug noch einmal mit den Flügel schaute mich an, dann sackte sein kleines Köpfchen zur Seite. :+shocked: :heul: Ich fühlte keinen Herzschlag mehr in seiner Brust. Ich habe noch etwas die Brust massiert für den Fall daß er wieder zu sich kommt, leider nicht. Er ist mir praktisch inden Händen verstorben. Seine Ente sah das alles mit an, sie trauert jetzt sehr um ihn. Er ist so ca. 5 bis 6 Jahre alt gewesen und war immer ein ganz toller Papa für seine Küken und super zu seiner Ente. Es hat mich sehr getroffen.

    Traurige Grüße
    Hoppel und die wilden Racker :traurig:
     
  7. #7 Karin G., 04.08.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.798
    Zustimmungen:
    2.064
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Hoppel

    wie traurig, (vielleicht ein Herzschlag)
    tut mir sehr leid
     
  8. #8 Hoppelpoppel006, 04.08.2015
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Karin,

    danke für den Trost. Ich habe schon so lange Jahre Enten, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Es war so ein schöner Erpel und so ein schönes Zwergentenpaar. Ich vermute es auch, daß es ein Herzschlag war. Es ist wirklich sehr schade um so ein tolle Tier. Es ist als wenn ein kleiner Teil von einem mit stirbt.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
Thema:

Zwergerpel - macht mir Sorgen..

Die Seite wird geladen...

Zwergerpel - macht mir Sorgen.. - Ähnliche Themen

  1. Endlich, ein neuer schöner Zwergerpel für unsere Zwergente

    Endlich, ein neuer schöner Zwergerpel für unsere Zwergente: Hallo, nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder etwas freudiges zu berichten. Bei uns in der Nähe war letztes Wochenende eine...
  2. Plötzlicher Tod meines schönen Zwergerpels !

    Plötzlicher Tod meines schönen Zwergerpels !: Hallo, ganz schlechte Nachrichten von meinem kleinen Zwergerpi. Er verhielt sich die letzte Zeit wieder normal und lief auch mit seiner Ente...
  3. Zwergerpel getötet....

    Zwergerpel getötet....: Hallo, oh man, ich hab den schrecklichen Anblick von gestern noch nicht ganz verwunden!:nene: Mein schöner stolzer super hübscher Zwergerpel...
  4. Wellensittich macht kranken Eindruck

    Wellensittich macht kranken Eindruck: Ich bin's mal wieder, mein kleines Sorgenkind Sweety macht mir mal wieder ziemlich zu schaffen. Der arme Kerl hat ja eine Genetik störung und hat...
  5. Blaustirnamazone macht komische Geräusche

    Blaustirnamazone macht komische Geräusche: Hallo ihr lieben, vielleicht könnte mir jemand weiter helfen und kennt sich mit Blaustirnamazonen aus. Meine Blaustirnamazone macht jetzt seit...