Zwergsäger und EIsente- Question

Diskutiere Zwergsäger und EIsente- Question im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Könntet ihr mir bitte sagen, wieviel folgende Enten max. Kosten dürfen- wir gehen von einjährigen, kupierten und beringten Enten aus...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo!

Könntet ihr mir bitte sagen, wieviel folgende Enten max. Kosten dürfen- wir gehen von einjährigen, kupierten und beringten Enten aus.

Schnatterente, Eur.Pfeifente, Eur.Löffelente, ´Spießente, Knäkente, Eur.Krickente, Marmelente, Tafelente, Moorente, Reiherente, Bergente, Schellente, Zwergsäger,

Zum Thema Tiertransport: sicher habt ihr viel mehr Erfahrung als ich, aber was ich gehört habe- soll das seit den letzten 2 Jahren wirklich keine schlechte Sache mehr sein. Seit die Tierschutzbestimmungen so verschärft wurden- hörte ich, zumindest in Österreich, nur loben!
Natürlich wird es auch hier schwarze Schafe geben- aber die gibts überall!!
ll
Wenn ich zum Züchter direkt hinfahre und z.B. einjährige Rothals-oder Ringelgänse kaufe, so kann der Züchter mich anlügen wie er will. Er kann sagen: die zwei sind ein fixes Paar- und stattdesen sind es zwei Brüder, usw.

Wie auch immer, jetzt heißt es zu erst einmal sowieso- Die gänse auftreiben, dann schau ma mal weiter!!

Wäre toll, wenn ihr mir beim obrigen Punkt (Preise) weiterhelfen könntet!!!!

mfg Anser fabalis
 
Preise die letzen mir bekannten

Hallo erstmal !

Schnatterente ca 70 Euro
Euro Pfeif ca 45 Euro
Spiessente ca 45 Euro
Marmel ca 45 Euro
Tafel ca 60 Euro
Moor ca 45 Euro
Reiher ca 45 Euro
Bergente ca 45 Euro

Euro krick und Knäkente muss ich passen !
Hollandpreise

Schellente ca 160 Euro

Zwergsaeger ca 110 Euro dür Jungtiere 200 Euro Altiere

Diese Preise sind alle ohne Gewähr

Eisente wird sicherlich mir bei den Preisen helfen wenn es deutliche veränderungen gäbe !:trost:
 
Hallo, Einverstanden mit:

Schnatterente 70,-
Euro Pfeif 50,-
Spieß 45,-
Marmel 45,-
Tafel 60,-
Moor 45,-
Reiher 35,-

Große Berg 90,-
Kleine Berg (Veilchenente) 80,-

Euro Krick 50,-
Knäck 60,-

Schellenten 80,-
Zwergsäger 150-160,-

Alle Preise pro Paar! Für Jungtiere, Preise können bis 5,- +- abweichen.
Bei viel günstigeren Tieren sei Vorsichtig.
Mit Ringelgänsen usw. also beim versand können die händler viel sch.... machen wenn du dir aber selber Tiere aussuchst dann kannst du ja die Kondition beurteilen.

Schellenten + Zwergsäger brauchen Schwimmfutter von Kasper Faunafood und oder Lundi (Premium/Exquisit)

Gruß Eisente
 
Welche Enten auf den Teich?

Hallo!

Danke für die Preise- aber jetzt der Grund, warum ich eigentlich frage:

ICh habe vor kurzem einen Teich von meinem Nachbarn gepachtet.
der Teich ist 65m lang und 25m breit und 2,5m tief.

Welche EURASISCHEN Entenarten würdet ihr mir empfehlen??

mfg...........anser
 
Würde fast sagen von allen 3-4 Paare.
Generell bei Moor, Reiher, Tafel musst du aufpassen wegen kreuzungen.
Große und Kleine Berg auf einem Teich vertsteht sich ja von selbst!!

Gruß Eisente
 
Schwimmfutter

Hallo erstmal !

Ich bevorzuge das Schwimmfutter von Teuerling !
Aber jedem das seine ,es ist in Deutschland auch nur in Baden Württemberg
erhältlich ! Hier in NRW habe ich noch kein Geschäft gefunden der das Futtersortiment von Teuerling anbietet beziehungsweise vertreibt !

Für jeden Tip bin ich dankbar !:zustimm:

Wir sind doch fast im Einklang mit unseren Preisen Eisente !:beifall:
 
Anzahl der Tiere

Hallo erstmal !

Würde dir raten von jedem erst mal ein Paar zu kaufen und das erste jahr abwarten ! Bei Schell und Zwergsaegern kannst du aber noch ein Paar Kappensaeger oder ein paar Mittelsaeger dazusetzen ! Denn eigene Juntiere sind schöner als gekaufte oder Eisente !
 
Ja das stimmt natürlich, Kappensäger kannst du dazu setzen bei Mittelsägern würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein weil du ja noch nicht so die Erfahrung mit den Sägern hast. Kauf dir aber auf gar keinen Fall Gänsesäger dann hast du nicht viel freude an Krickenten etc. die leben dann nicht mehr!
Kannst aber ohne weiteres noch Schuppensäger dazu setzen nur der Preis ist so ne Sache! Sind aber nicht Schwerer zu halten wie Eiderenten und Gänse- und Mittelsäger auch.

Von allem außer von den Schellenten, Zerg und Kappensägern kannst du im zweiten Jahr junge ziehen.

Gruß Eisente
 
Mittelsäger /Schuppensäger

Hallo erstmal !

An beide Arten von Sägern ist immer noch relativ schwer ranzukommen und er sollte erst mal Erfahrung sammeln mit Kappen und Zwergsaägern die ja auch nicht gerade billig sind im verhältnis zu den anderen oben aufgeführten Enten!
 
Jetzt mal nicht so was hier! Du hast doch mit Mittelsägern angefangen!!
Wenn du das nötige kleingeld hast besorge ich dir bis morgen 10 Paar Mittel und 10Paar Schuppensäger!! Da ist einfacher ranzukommen wie an Saatgänse glaub es mir!!!

Gruß Eisente
 
Säger !

Hallo erstmal !

Das bezweifele ich nicht das wir eher Saäger finfen als ansers Gaense ! Weil der markt dafür auch gut gedeckt ist !
Und nicht so mager wie bei ansers Gänsen !
 
Hey ihr zwei, das wäre ja eine tolle Idee- nur wenn ich mir was eingebildet habe, dann will ich das auch zu Ende bringen.

Ich gebe nicht auf, bis das erste Mal Saatgans- und Kurzschnabelküken über meine Anlage laufen!

Es ist einfach der Reiz da- jetzt, wo ich weiß dass sie kaum zu bekommen sind- will ich sie noch mehr als am Anfang.

ICh möchte nicht das was alle züchten! Ja, o.k. der Schuppensäger ist schon ziemlich selten- aber trotzdem muss man nicht mal einen Monat suchen, um einen zu bekommen!!

Ich weiß nicht, ob ihr mich in dieser Sache verstehen könnt- aber trotzdem.

Eisente- du züchtest ja auch sehr seltene Sachen, nur das ich mir im moment die Zucht von Eisenten oder auch Prachteiderenten nicht zutraue (Erfahrung und so)
 
Weiß ja auch nicht wie dein Wasser aussieht, wäre da und bin da auch sehr vorsichtig! Habe aber selber auch noch keine Eis und Prachteiderenten!
Musst du falsch verstanden haben.
 
ach so, aber auf jeden Fall Eider ( glaube ich zumindest- und die sind ja auch nicht ganz ohne)
 
Wasserqualität

Hallo erstmal !

Gut jedem das seine und anser das mit den Gaensen schaffen wir schon !
Eisente und ich werden alles mögliche tun um dir welche zu besorgen !
Mit der Wasserqualität hat Eisente recht da muss mann bei Eider und Prachteider oder Kragenenten und Eisenten hohe ansprüche ans Wasser stellen !

Frage in vieviel stunden wird dein Wasser einmal komplett umgewältzt Eisente!
 
Anser

Hallo erstmal !

Da siehst du mal das er selbst sehr hohe Ansprüche an sein Wasser stellt die er auch stellen muss bei den Enten die er Züchtet oder hält !8)

Bei den Gaensen oder bei den Enten die du aufgezählt hast brauchst du zwar auch eine gute Qualität aber nicht so eine hohe wie Eisente:p
 
Stimmt,

wobei Zwergsäger bei schlechtel oder nicht so guter Wasserqualität auch manchmal probleme machen, aber es kommt auch immer darauf an wo du sie gekauft hast und welches Wasser die gewöhnt sind.
Zwergsäger sollten immer in kleinen gruppen von mindestens zwei Erpeln gehalten werden, Zuchtchangsen höher!


Gruß Eisente
 
Thema: Zwergsäger und EIsente- Question

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
389
Senor Coconut
Senor Coconut
M
Antworten
1
Aufrufe
661
neuntöter
neuntöter
M
Antworten
2
Aufrufe
876
mm4882
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.635
D@vid
D
D
Antworten
24
Aufrufe
5.968
snoopy64
S
Zurück
Oben