Zwergseidenhühner-Winterhart?

Diskutiere Zwergseidenhühner-Winterhart? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich habe gelesen, dass die Ohrläppchen von zwergseidenhühner im Winter abfrieren, wenn Wasser beim Trinken auf sie tropft. Stimmt das?...

  1. #1 Pro Züchter, 08.04.2011
    Pro Züchter

    Pro Züchter verückter Vogel

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn(HN)
    Hallo,
    ich habe gelesen, dass die Ohrläppchen von zwergseidenhühner im Winter abfrieren, wenn Wasser beim Trinken auf sie tropft. Stimmt das?
    kann man Zwergseidenhühner bei Nässe oder Schnee in den Auslauf lassen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg von Timi
     
  2. #2 Sirius123, 09.04.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Timi,

    Zwergseidenhühner sind winterhart, allerdings sind sie wie alle Hühner eher empfindlich bei nasskalter Witterung. Winterhart hat nicht direkt etwas mit Frost, Schnee und Eis zu tun. Das heißt, das man alle Hühner trocken und frostfrei unterbringen sollte/muss. Seidenhühner neigen durch (Maulbeer)Kamm und kleine Ohrscheiben nicht direkt zu Erfrierungen, dennoch muss man die Tiere nicht leiden lassen. Wollen sie raus, lässt man sie raus, auch bei Schnee etc. sie müssen aber jeder Zeit in den trockenen frostfreien Stall wechseln können.Die meisten Hühner meiden Feuchtigkeit und wollen bei Schnee und Eis den Stall nicht verlassen, dann sollte man sie eifach machen lassen.
     
  3. #3 blackPhoenix82, 09.04.2011
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...meine sitzen im Winter auch den ganzen Tag im Stall!
     
  4. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Meine Zwergseidis gehen bei jeder Witterung raus, sie lassen sich auch gerne nass regnen.
    Erfrierungen haben sie keine.
    Gruß Hoki
     
  5. #5 Pro Züchter, 09.04.2011
    Pro Züchter

    Pro Züchter verückter Vogel

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn(HN)
    Ok.Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich hole morgen zwergseidenhühner. Mein Stall hat 2,5qm für 3 Hennen und einen Hahn. Auslauf haben sie ein großes gehege und manchmal lasse ich sie auch in den großen garten. Mein Stall ist Rechteckig und 1m der Vorderseite(Türe) ist mir Draht bespannt. Sollte ich im Winter eine Folie oder Decke an die Türe machen.
    lg von Timi

    P.S. Zum Glück ist es bei uns endlich warm sodass der Winter erstmal vorbei ist.
     
  6. #6 Andre@s, 10.04.2011
    Andre@s

    Andre@s Guest



    Ja, wäre von Vorteil...
     
  7. #7 Sirius123, 10.04.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Timi,

    am beständigsten ist Plexiglas, das lässt sich einfach montieren und ist im Vergleich zu Decke (undurchsichtig, saugt Wasser auf) und Folie (lässt sich schlechter befestigen, weht meist im Wind, reist schnell aus, meist nicht UV beständig) UV beständig, wasserabweisend, durchsichtig, lässt sich besser reinigen und weht nicht im Wind.
     
  8. #8 Pro Züchter, 10.04.2011
    Pro Züchter

    Pro Züchter verückter Vogel

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn(HN)
    Ok. Danke für eure Hilfe. Brüten zwergseidenhühner eigentlich genau so gut wie die normalen Seidenhühner?

    Lg von Timi
     
  9. #9 Sirius123, 10.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Ja, sie sind leichtbrütig und zuverlässig! Sind halt ganz normale Seidenhühner nur etwas kleiner!
     
  10. #10 Pro Züchter, 12.04.2011
    Pro Züchter

    Pro Züchter verückter Vogel

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn(HN)
    Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lg von Timi
     
Thema: Zwergseidenhühner-Winterhart?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seidenhühner haltung im winter

    ,
  2. Seidenhühner winter

    ,
  3. zwergseidenhühner im winter

    ,
  4. Seidenhühner im Winter,
  5. zwergseidenhühner stall,
  6. Seidenhühner frost ,
  7. zwergseidenhühner winter,
  8. seidenhühner überwintern,
  9. sind seidenhühner winterhart,
  10. seidenhuhn winterhart,
  11. seidenhühner winterhart,
  12. zwergseidenhühner haltung im winter,
  13. sind seidenhühner empfindlich,
  14. seidenhühner im Winter halten,
  15. zwergseidenhühner,
  16. seidenhühner stall,
  17. zwergseidenhuhn haltung,
  18. zwergseidenhuhn stall,
  19. Zwerg seidenhuhn winter,
  20. Zwerg Seidenhühner im Winter,
  21. seidenhühner unterschied zwergseidenhühner,
  22. haltung zwergseidenhühner,
  23. seidenhühner,
  24. Winterfeste zwerghühner,
  25. seidenhühner nässe
Die Seite wird geladen...

Zwergseidenhühner-Winterhart? - Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhühner

    Zwergseidenhühner: Hallo zusammen, Ich würde mir gerne 4 Zwergseidenhühner zulegen. Allerdings muss ich erst noch mit den Nachbarn reden. Hat hier schon jemand...
  2. Hahn oder Henne (Zwergseidenhühner)

    Hahn oder Henne (Zwergseidenhühner): [ATTACH] Hallo ihr Lieben! Wie im Thema beschrieben: Hahn oder Henne ? Wir haben vier zwergseidis ausgebrütet und fragen und jetzt natürlich ob...
  3. Zwergseidenhühner

    Zwergseidenhühner: Hallo! Wir möchten unsere Eier aus eigener Haltung beziehen und haben uns nun für Zwergseidenhühner entschieden. Dass die Legeleistung nicht so...
  4. ein paar Fragen zu Zwergseidenhühner

    ein paar Fragen zu Zwergseidenhühner: Hallo Ich habe ein paar Fragen zu Zwergseidenhühner . Vielleicht kann mir jemand helfen . 1. Haben alle Zwergseidenhuehner Federn an den Füßen ?...
  5. Wie alt werden zwergseidenhühner?

    Wie alt werden zwergseidenhühner?: Hey leute, sagt mal wie alt können zwergseidenhühner eigentlich werden??