Zwergwachtel Henne hat extrem geschwollenen Flügel

Diskutiere Zwergwachtel Henne hat extrem geschwollenen Flügel im Chinesische Zwergwachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo, ich habe gerade eben bei meiner Wachtelhenne entdeckt, das ihr linker Flügel hängt. Ich habe sie also raus gefangen und mir die Flügel...

  1. NaPa

    NaPa Guest

    Hallo,

    ich habe gerade eben bei meiner Wachtelhenne entdeckt, das ihr linker Flügel hängt.
    Ich habe sie also raus gefangen und mir die Flügel angeschaut und der linke Flügel ist extrem geschwollen (er ist ca. 3mal dicker als der andere Flügel).
    Fressen tut sie,aufgeplustert ist sie auch nicht.
    Trotzdem stelle ich mir das sehr unangenehm vor.
    Hatte das hier jemand schonmal gehabt? Der Flügel fasst sich auch sehr warm an.
    Ich muss aber sagen,das sie öfter mal den Flügel hängen lässt und es immer wieder weg ging.
    Ich könnte mir auch vorstellen,dass es davon kommt,als sie mal wieder volles
    Karacho durch die Voliere gehetzt ist beim sauber machen.
    Was meint ihr,morgen früh zum TA,wenn es nicht besser geworden ist oder kann ich da selber etwas tun?

    Grüße.
     
  2. #2 Schocola, 11.08.2010
    Schocola

    Schocola Zwergwachtelhalterin :)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    das höhrt sich nicht schön an. Ich würde dir raten einen Vogelkundigen TA aufzusuchen, damit der schauen kann, ob der Flügel gebrochen ist.

    drück dir die Daumen
    lg Schocola
     
  3. #3 Sirius123, 12.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Jeanette,

    Hitze und Anschwellen deutet zwar häufig auf einen Infekt, aber es kann genau so ein Bruch bzw. eine Prellung sein. Wie sieht denn die Haut aund hat sie eine Verletzung der Haut?
    Als erste Maßnahme solltest Du die Stelle ein wenig runterkühlen. Eine Tütchen Crasheis oder ein kühler Lappen ziehen ein bisschen die Hitze raus und lindern die Schwellung.

    Es ist allerdings ratsam zu einem Tierarzt zu gehn, Röntgenbilder kann jeder TA schießen und es sollte ein Bruch ausgeschlossen werden.

    Verletzungen bei Wachteln können vielschichtig sein und bedürfen einer genauen Diagnostik.
     
  4. NaPa

    NaPa Guest

    Hallo,

    die Haut ist nicht verletzt, allerdings ist diese ziemlich dunkelgrau, bei dem anderen Flügel ist das nicht so.
    Ich war gerade beim Tierarzt gewesen.
    Er hat sich den Flügel angeschaut und gesagt,es kann viele Ursachen haben, vom Infekt bis hin zum Bruch.
    Bei einem Bruch kann man allerdings jetzt nichts mehr machen,sagt sie,weil das dann schon verwachsen wäre.
    Ich habe ein Antibiotika mitbekommen,welches ich jetzt 10 Tage geben soll und dann nochmal wieder kommen.
    Zugegeben,so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Sie ist aber die einzige TÄ,der ich wirklich vertraue,den anderen TA hier kann man vergessen.
    Sie ist halt mehr auf Hund,Katze und Kleintiere spezialisiert.
    Ich habe sie jetzt erstmal einzeln gesetzt wegen dem AB (muss ich ins Trinkwasser geben),aber in Sichtweite ihres Partners.

    Grüße
     
  5. #5 Green Joker, 12.08.2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Und sie hat noch nichtmal geröntgt um zu wissen, ob es nun ein Bruch ist oder nicht?
    Also so einer Ärztin würde ich nicht wirklich meine Vögel anvertrauen.
     
  6. #6 Andre@s, 12.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo Jeanette...Salmonellose ist ausgeschlossen?....

    LG Andreas
     
  7. NaPa

    NaPa Guest

    Hallo Andreas,

    nein,auch das ist nicht ausgeschlossen.
    Sie hat sich lediglich den Flügel angeschaut und abgetastet.
    Sie sagte mir,mit dem AB kann man zumindest etwas gegen Entzündungen und Bakterien usw. - wenn vorhanden - tun.
    Bin selber nicht so ganz zufrieden,sie ist aber was Hunde,Katzen und Nager angeht,wirklich top!
    Nur mit den gefiederten Freunden scheint sie es nicht so zu haben,leider (sie hat aber Seminare über Geflügel besucht).

    @Green Joker: Ich weiß selber,das es nicht optimal ist,keine Frage.
    Wir haben hier aber nur 2 TÄ und den anderen kann man,wie gesagt,vergessen.
    Das nächste wäre Leipzig,aber ohne Auto wollte ich das weder der Wachtel noch mir antun.
    Falls es sich aber bis Montag nicht gebessert hat,werde ich nochmal den Ta aufsuchen.

    Lg
     
  8. #8 Sirius123, 12.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Jeanette,

    Antibiotika ist bei Wachteln immer so eine Sache, die meisten TÄ geben Antibiotika in der Annahme es könnte nicht schaden. Die Dosierung muss niedrig gewählt und 12 Tage verabreicht werden. Beim ersten Anzeichen von Atemnot sofort absetzen.

    Die dunkle Verfärbung der Haut lässt auf eine Untergewebsblutung also eine Prellung schließen. Röntgen hätte einen Bruch ganz leicht ausgeschlossen. Es ist immer wieder erschreckend wie wenig TÄ von der Diagnostik beim Vogel wissen.

    Ich verstehe nicht, das ein TA bei einem "gebrochenen" Flügel davon ausgeht, man könnte nichts mehr machen. Ich selbst habe schon gebrochene Fügel geschient und gegipst die drei Tage und länger gebrochen waren. Wenn gar nichts mehr hilft wird aputiert, aber ein Tier unnötig in Schmerzen zu lassen, was lernen TÄ denn nur an den Unis?
     
  9. #9 NaPa, 12.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2010
    NaPa

    NaPa Guest

    Hallo Susanne,

    die Dosierung ist 0,1ml auf 25 ml Wasser.
    Ist das so in Ordnung oder doch zu hoch? Kenne mich leider gar nicht aus.
    Ich würde aber,wie du geschrieben hast,auch eher an eine Prellung denken.
    Wie gesagt, beim sauber machen hat sie immer soviel Angst (obwohl sie sonst recht zahm sind,aus der Hand fressen und angerannt kommen wenn ich Futter in den Käfig tu) und fliegt dann auch laut krachend im Käfig umher:traurig:

    Grüße

    Ach ja: denkst du,ich kann das AB weg lassen?
    Hab jetzt doch schon bissel bammel,zumal ich das WE auch nicht da bin.
     
  10. NaPa

    NaPa Guest

    Hallo,

    heute sieht es wie folgt aus: der Flügel ist immer noch dick und die Haut ist nun grün-gelb.
    Ich denke mir,das es wirklich daran liegt,das sie sich gestoßen hat.
    Ich habe sie wieder zu ihrem Partner gesetzt und das AB lass ich weg,ich denke,das ist so in Ordnung und damit geht es ihr (und dem Partner) besser,oder?

    Grüße
     
  11. #11 Sirius123, 13.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Jeanette,

    ist sicher die richtige Entscheidung!
    Prellungen, das kennt man aus eigener Erfahrung, sind doch recht schmerzhaft. Der Bluterguss drückt wohl auch auf das Flügelgelenk (Handknochen), also kühlen (Kühlgel aus der Apotheke) sollte die Schwellung abklingen lassen.
    Ratsam ist es beim Saubermachen als erstes die ZW aus der Voliere zu fangen, das bedeutet viel weniger Stress für die Vögel. Setz sie solange in einen etwas abgedunkelten Kasten mit abgepolsterter Decke, dann kann auch da nichts passieren.

    Die genaue Dosierung des Antibiotikums ist immer schwer zu bestimmen und ist immer auch ein Stück weit ein Experiment. Wobei ich 0,1 ml auf 25 ml nicht verabreichen würde, das ist aber abhängig vom Antibiotikum.

    Bei Enrofloxacin (Handelsname Baytril) z.B. habe ich 0,05 ml direkt oral und ohne Folgeschäden 1x täglich 12 Tage verabreicht.
     
Thema: Zwergwachtel Henne hat extrem geschwollenen Flügel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel flügel gebrochen

    ,
  2. wachtel flügel hängt

    ,
  3. verletzte taube Flügel dick

    ,
  4. Huhn hat geschwollen flügel,
  5. wachtel läßt einen flügel hängen
Die Seite wird geladen...

Zwergwachtel Henne hat extrem geschwollenen Flügel - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Zwergwachtel Hennen in der Nähe von Frankfurt

    Suche dringend Zwergwachtel Hennen in der Nähe von Frankfurt: Hi, Ich suche über dieses Weg Zwergwachtel Hennen, da meine eine Zwergwachtelhenne verstarb und die neue Zwergwachtel in silber sich als Hahn...
  2. Zwergwachteln.... Henne jagt den Hahn

    Zwergwachteln.... Henne jagt den Hahn: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit heute in meiner Voliere ein Pärchen Zwergwachteln. Die Henne ist Schneeweiss und der Hahn ist...
  3. Zwergwachtel Henne rupft dem Hahn die Federn und Frisst sie.

    Zwergwachtel Henne rupft dem Hahn die Federn und Frisst sie.: Hallo Ich habe ein Chin. Zwergwachtelpaar, am letzten Wochenende hat die Henne angefangen dem Männchen die Federn zu zupfen und sie zu...
  4. Zwergwachtelhenne die kräht???

    Zwergwachtelhenne die kräht???: Moin, ich versteh die Welt seit heute nicht mehr. Ich habe in meiner einen Voliere ein Pärchen Zwergwachteln und in meiner anderen eine einzelne...
  5. Dringend! Geschlecht Zwergwachtelhenne/-hahn

    Dringend! Geschlecht Zwergwachtelhenne/-hahn: Kann es sein, dass eine silberne Henne ohne die typische Hahnzeichnung des wildfarbenen Hahns ein Hahn ist? _________________ LG darzbor