Plötzliche Unverträglichkeit (WHKs)

Diskutiere Plötzliche Unverträglichkeit (WHKs) im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Unsere beiden 97er Weißhaubenkakadus (1,1 seit 2 Jahren zusammen) haben sich bislang gut vertragen. Sie sind „Zimmervögel“ und leben in einer...
M

Matthias K

Guest
Unsere beiden 97er Weißhaubenkakadus (1,1 seit 2 Jahren zusammen) haben sich bislang gut vertragen. Sie sind „Zimmervögel“ und leben in einer Alu-voliere mit tägl. Freiflug (außer z.Zt. wegen des Weihnachtsbaumes). Seit dem 23.12. sehen wir, dass sich die Henne (!!) sporadisch aggressiv gegenüber dem Hahn verhält. Sie jagt ihn immer und immer wieder zum Boden was zu seiner totalen Erschöpfung führt, weil er ja immer wieder versucht, nach oben zu klettern. Wir fürchten natürlich sehr, dass das eines Tages fatal ausgehen könnte, wenn es einmal passiert wenn wir nicht zu hause sind. Deshalb trennen wir die beiden jetzt jedes mal, wenn wir für länger das Haus verlassen (und natürlich auch, wenn wir ihn wiedermal erschöpft am Boden vorfinden). Jetzt über die Feiertage hatten wir die Sache gut im Blick, aber wir haben noch keine Ahnung wie es weiter gehen soll, wenn wir im Jan. wieder beide arbeiten gehen.

Die Henne hat im Übrigen in den letzten Monaten auffällig zugenommen, während der Hahn ein doch eher etwas „schmales Hemd“ gegenüber ihr ist. Früher hatte eigentlich eher er das Oberwasser. Wie sollen wir damit umgehen, ??- sofort trennen oder ausfechten lassen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie stehen die Chancen, dass das vorrüber geht?
Die Henne ist übrigens nie endoskopiert worden, sondern wir haben sie nur anhand der Irisfarbe als solche gekauft (Züchter und Tierarzt waren gleicher Meinung).
 
Hallo Mathias,

also - hmhm - Henne jagt Hahn :? Wenn jagen, dann "normalerweise" ungekehrt. Deine Kakadus sind jetzt wohl geschlechtsreif, es ist Dezember, die Balz/Brutzeit beginnt. Es kann damit etwas zu tun haben.

Aber - wegen dem Geschlecht Deiner beiden - diese "Irisdefinition" muss nicht immer stimmen - auch wenn Züchter und TA dies meinen. Die Augenfarbe kann auch mal heller oder dunkler sein, bei Hahn und Henne. Ich weiss Leute die sich sehr gut auskennen und schon getäuscht haben.

Definitiv Gewissheit bringt ein DNA Test (Feder oder Blut), muss ja nicht gleich ne Endoskopie sein.

Zum "Problem" bzw. jagen - ich würde die Tiere trennen. Wenn ihr wieder arbeitet wird der Weihnachtsbaum ja weg sein (warum haben sie keinen Freiflug wegen dem Baum?) und ihnen dann aber täglich gemeinsam Freiflug gewähren.

Vielleicht hat die Agressivitiät auch etwas mit dem fehlenden Freiflug zu tun. Wie gross ist Eure Voliere? WHK's sind ja grosse Tiere die doch einen Platz-Flug-Anspruch haben.
Die Tiere verstehen auch sicher nicht warum sie jezt nicht raus drüfen wenn ihr doch da sein, das macht ihnen evtl. auch zu schaffen.
Ich verstehs, ehrlich gesagt, auch nicht :? - wegen dem Baum :?
 
Hallo Mathias.
Ich denke auch so wie Inge!
Weihnachtsbaum so schnell wie möglich raus.
Schnellstens den alten Zustand wieder herstellen.
Und die Hauptfrage von mir:
" Wie groß ist denn Eure Voliere für die zwei WHK´s??
LG.
Joe.:0-
 
Hallo Mathias,
ich würde auch als erstes mal einen DNA- Test machen lassen.
Sicher ist sicher.
Aber ich verstehe auch nicht so ganz warum sie keinen Freiflug
mehr haben:? ,vielleicht liegt´s ja wirklich daran.
 
Denke auch an einen "Gefängniskoller"

Wegen Geier ist bei uns überall dort wo jemand in der Familie Vögel hat der Tannenbaum out.
Man kann auch draußen einen Baum schmücken, so man einen hat natürlich.
Ohne Schmuck in der Wohnung ist er auch ein beliebtes Spielzeug für Krummschnäbel. ;)
 
Danke schonmal Euch allen!
Der Gedanke, dass es mit der Paarungszeit zu tun haben könnte, bzw. mit der beginnenden Geschlechtsreife bei wenigstens einem der Vögel war uns auch schon gekommen, und das unsichere Geschlecht der (angenommenen) Henne hat damit natürlich enorm an Bedeutung gewonnen. Habe heute mit unserem TA gesprochen und wir werden schnellstens das Geschlecht der Henne (?) bestimmen lassen. Wenn es die Paarungsstimmung ist, dann besteht ja hoffnung dass der Spuk auch mal wieder vorbei ist, oder sehe ich das falsch (vorrausgesetzt, es bleibt bei 1,1). Ich hatte mal gehört, dass die Tiere nur in Stimmung kommen, wenn man ihnen eine Nistgelegenheit anbeitet,- is wohl nicht ganz so, oder??
Ja,-Grund für den eigeschränkten Freiflug ist der Weihnachtsbaum,- wir wollten ihnen das Trauma ersparen, darin zu landen.... Trotzdem dürfen beide natürlich mehrmals täglich raus,- zum spielen , bissl knuddeln und fliegen können sie dabei auch immer ein stück, - ist also nicht so, dass sie jetzt seit 23.12 eingesperrt wären. Daher glaube ich nicht wirlich an den Gefängniskoller, aber das werden wir ja sehen, wenn der Baum die Tage verschwindet. Die Voliere ist 1x1x1,8m(lxbxh).
Gruß & Dank!
Matthias
 
**Ich hatte mal gehört, dass die Tiere nur in Stimmung kommen, wenn man ihnen eine Nistgelegenheit anbeitet,- is wohl nicht ganz so, oder??***

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben - es ist nicht so. Lediglich wird das eierlegen bzw. brüten evtl. "verhindert" - aber nur evtl. Es gibt Vögel die legen ihre Eier halt dann sonst wohin wenn kein Kasten zur Vfg. steht.

***Ja,-Grund für den eigeschränkten Freiflug ist der Weihnachtsbaum,- wir wollten ihnen das Trauma ersparen, darin zu landen....***

Hmhm - was ist da das grössere Trauma? Matthias sorry - aber für den Weihnachtsbaum hab ich kein Verständnis. Aber er kommt ja jetzt weg denke ich.

***Die Voliere ist 1x1x1,8m(lxbxh)***

Für 2 gesunde vitale flugfähige Weisshaubenkakadus :? :(
Wieviel Zeit verbringen sie darin bzw. sind sie ausserhalb des Käfigs?

Kennst Du das?
http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/papageien_d.htm
 
Kurz

und bündig
das von dir angesprochene Problem hatt mit der geschlechtsreife zu tun,keine Frage

Auch Deine Sorge dass Einer auf der Strecke bleiben kann ist nicht unbegründet , Sie brauchen jetzt Platz.

Auch um zu verhindern das 1.0 ?? sich die flügel verletzt ,wenn er immerzu Abtauchen muss

Mache die federanalyse sind ja zahm ,damit du verhinderst dass 2 gleichgeschlechtliche sich evtl bekaempfen ,
 
Original geschrieben von Matthias K
Habe heute mit unserem TA gesprochen und wir werden schnellstens das Geschlecht der Henne (?) bestimmen lassen.


Ähm....nur bei einem?

ich solltet es in jedem Fall bei beiden machen lassen !

sonst wisst ihr doch nur was der eine ist !

und da hab ich ja wohl nichts davon......
 
Tschuldige Mathias,
hab nicht viel Zeit. Aber eine Voliere ist das nicht.
Das ist ein Käfig und viel zu klein für zwei Weißhauben.
Kakadu brauchen Platz und selbst dann sind Verletzungen nicht ausgeschlossen oder kommen sogar oft vor.

Ich trau mir meine nicht so klein einzusperren.

Schau mal ob du Kuki´s Schnabel findest hier im Kakaduforum, dann siehst du was passieren kann.

Meiner Meinung nach ist die Gefahr sofort da, wenn die Jagd beginnt.
Ein gut harmonierendes Paar jagdt sich nicht.
Das behaupte ich jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung.

Sperr die beiden nicht zusammen, nicht daß es eine böse Überraschung gibt.
 
Thema: Plötzliche Unverträglichkeit (WHKs)

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
554
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.981
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben