Baratti- plötzlich und unerwartet verstorben

Diskutiere Baratti- plötzlich und unerwartet verstorben im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - :traurig: Als Moni heute Nachmittag nach Hause kam saß unser Baratti im Schutzraum in einer Ecke und sah aus als wenn er verschlafen nach oben...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
:traurig:
Als Moni heute Nachmittag nach Hause kam saß unser Baratti im Schutzraum in einer Ecke und sah aus als wenn er verschlafen nach oben schaut 8o . Jedoch er schlief nicht sondern war tot. :heul:
Er hatte eine für einen toten Vogel unnormale Haltung, so als lebe er noch. Moni ist völlig von der Rolle :heul:und mir gehts nicht viel besser:traurig: :traurig: . Dennoch - das Verantwortungsgefühl für die 19 anderen Nymphis hat uns sofort zu unseren Tierarzt Jünemann in Bawinkel getrieben. Er fand die Haltung des Vogels (Die Totenstarre war noch nicht gewichen) auch eigenartig. Er stellte bei einer zunächst äußeren Untersuchung fest, das Baratti kaum Körner im Kropf hat. dennoch wog der arme Kerl immerhin 108 Gramm. Also muß es ihm bis kurz vor seinem Ende noch gut gegangen sein.
Bei der Obduktion (soeben rief mich Dr. Jünemann an) stellte er dann fest, dass bei Baratti am Magen ein größeres Gefäß geplatzt ist und er daran sehr schnell verblutet ist wodurch die Leichenstarre auch übermäßig schnell eintrat, daher auch die eigenartige Körperhaltung. Im Kropf waren doch einige Körner. Außerdem stellte er eine veränderte grüne Leber mit rauer knorpliger Oberfläche fest. Mit ziemlicher Sicherheit Krebs. Das eine hat aber mit dem anderen warscheinlich nichts zu tun gehabt. Jedenfalls wäre der arme Kerl an dem Leberschaden demnächst recht jämmerlich gestorben. Das ist ihm erspart geblieben. Trotzdem kann einen das kaum trösten. Immerhin war der Baratti der einzige Hahn der uns von der Italobande geblieben ist. 5 Jahre wäre er nun im Frühsommer geworden . Sch......:traurig: :traurig:
 
oh nein

mein herzliches Beileid :traurig:

Bernd und Moni... fühlt Euch beide lieb gedrückt von mir, und vor allem verstanden.
Also muß es ihm bis kurz vor seinem Ende noch gut gegangen sein.
Bei der Obduktion (soeben rief mich Dr. Jünemann an) stellte er dann fest, dass bei Baratti am Magen ein größeres Gefäß geplatzt ist und er daran sehr schnell verblutet ist wodurch die Leichenstarre auch übermäßig schnell eintrat, daher auch die eigenartige Körperhaltung.

Außerdem stellte er eine veränderte grüne Leber mit rauer knorpliger Oberfläche fest. Mit ziemlicher Sicherheit Krebs. Das eine hat aber mit dem anderen warscheinlich nichts zu tun gehabt. Jedenfalls wäre der arme Kerl an dem Leberschaden demnächst recht jämmerlich gestorben. Das ist ihm erspart geblieben. Trotzdem kann einen das kaum trösten.

Euch zu trösten, versuche ich erst gar nicht, weil ich weiss, dass alle Worte der Welt, einen geliebten Vogel nicht ersetzen können. Niemand kann das. Ein Gedanke nur, den ich los werden möchte: ob Jacky und Nora ihre Krallen im Spiel hatten? Wollten sie ihren Baratti vor etwas beschützen?
Was wissen wir schon ??

ich :trost: Euch nochmal und wünsche Euch viel Kraft

PS: morgen, Freitag ist Hildegards Todestag. Sie starb nur wenige Wochen nach Nora :(
 
Auch von mir ein herzliches Beileid. Es ist sehr hart, wenn ein geliebter Vogel plötzlich und ganz unerwartet stirbt. Ist bei mir im Mai letzten Jahres passiert, als Chef- Sitteuse Flori zwar im hohen Alter von 24 Jahren, aber doch ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist. Am Abend vorher haben wir noch zusammen bei meinem Bruder auf der Couch gelegen, uns eine heiße Pellkartoffel geteilt und geschmust, am anderen Morgen lag sei tot unter der Schlafstange.
Fühlt Euch umarmt und gedrückt
Anne
 
Hallo Bernd, liebe Moni,

ich kann euren Schmerz sehr gut nachfühlen, ich habe auch erst vor einigen Tagen einen gefiederten Sonnenschein verloren.

Baratti, mach's gut und grüß mir meinen Udo.
 
Auch ich möchte Euch mein Beileid ausdrücken. Ich weiß, wie das ist, meine Kiki flog Sonntag vor einer Woche über die Regenbogenbrücke. Laßt Euch drücken:trost:
 
Hallo Moni und Bernd :0-

Ach wie traurig, lasst Euch :trost:
Ein kleiner Trost ist, dass er ganz schnell sterben konnte.


Kleiner Baratti mach es gut über der Regenbogenbrücke :0- :0- :0-
 
Oh man, das tut mir leid :trost: !!! Wenn ich so was lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. Bin im Moment auch am Bangen. Meine Süße hat Aspirilose und ihr geht´s im Moment sch...... Hab für heute alles abgesagt und bleib zu Hause... Hoffentlich packt sie es:traurig:
LG Christine
 
Sezierbild

Der TA hat mir ein Bild von der Obduktion gesendet. Darauf ist sehr deutlich die veränderte Leber und z.T.auch die Blutung am Magen zu erkennen
Was meint Ihr soll ich das hier zeigen? Ist schon hart aber auch interessant so etwas zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße auch von mir. Ich lese sonst sehr gern Eure Berichte, aber dieser traurige muß wohl auch sein.

Es grüßt Euch beide rainer


Das Bild würde sicher "nur" den Spezialisten etwas nutzen. Auf Anfrage würde ich es persönlich machen, aber nicht unbedingt für alle "öffentlich". ( Nur meine persönliche Meinung )
 
Thema: Baratti- plötzlich und unerwartet verstorben

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
554
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.981
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben