2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert

Diskutiere 2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet da ich mir Sorgen um unsere Nymphensittich Henne mache. Beide Hahn und Henne sind jetzt 13 Wochen alt...
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich sehe hier nie und nimmer Jungvögel, die nur 13 Wochen alt sind...
 
Anderes Thema...
Hallo,
Beide Hahn und Henne sind jetzt 13 Wochen alt, sprich vor einer Woche von einem Hobby Züchter gekauft.
Die sind doch niemals 13 Wochen alt, oder?

Edit: Sammy, danke für die Bestätigung...

Was das "umtauschen" betrifft - bei Tieren gibt es da leider keine Garantie, deshalb ist ein wacher Blick beim Aussuchen der Tiere wichtig.

Edit: Hier liegt jetzt natürlich ein Grund zur Rückgabe vor, wenn ihr das mit dem Alter schriftlich habt.


Wenn die Henne was ernstes hat - und das ist nicht unwahrscheinlich - kann das beim TA auch in den hohen dreistelligen Bereich gehen.
 
Diese Vögel sind definitiv älter als 10 Jahre. Statt 13 Wochen 13 Jahre, das käme hin.
Kannst Du mal ein Foto von der Schwanzunterseite einstellen. Von Beiden.
 
Pünktchen mit 5 Monaten
IMG_8822_1_1_c.JPG
IMG_8820_1_1_c.JPG
und mit fast 14 Jahren
IMG_6203_1_1_c.JPG

Popey im Alter von über 20 genau weiß ich es nicht da er ein Fundvogel war

DSCN1702_zu.png
 
Hi,
So wie popey sieht meine Henne auch auch, bzw so aufgeplustert wenn man das so nennen kann.

Idee ist es mit Zusatz Vitaminen Mineralien versuchen,
da sie sich ja nicht krank verhält, tobt mit dem Hahn.

Werden es erst mit Zusatz Stoffe versuchen,
wenn man sieht das se inaktive wird, dann sofort handeln und zum Tierarzt.

Verkäufer nicht zu erreichen, bzw meldet sich nicht zurück.

Bin auf eure Meinungen gespannt , bezüglich Vitaminen Mineralien… aus eigener Erfahrung.

lg
 
Korvimin und Hefe übers Futter , BT-Amin oder Alamin ins Wasser eventuell noch gezielt Vitamine.
Aber ich würde die Beiden trotzdem bei einem vk Tierarzt vorstellen. Er kann Dir auch bestätigen das die Beiden älter sind und gleichzeitig einen Eingangscheck machen. Abstriche und vielleicht Blutspiegel damit Du sie gezielter behandeln kannst und vor allem auch dem Züchter etwas vorlegen kannst.

Aber ehrlich gesagt würde ich die Beiden nicht "umtauschen" sondern nur das Geld zurückholen. Eine Rückgabe wäre u.U. das Todesurteil für die Beiden da sie anscheinend ausgemustert wurden.

Klappt es bei Dir mit einem weiteren Pärchen, allerdings von einem seriösem Züchter?

Dann könnten die Beiden älteren ihren Lebensabend genießen und die beiden jüngeren würden Leben bringen. Die Berührungspunkte der beide Pärchen wäre gering wenn ausreichend Platz vorhanden ist.

Popey wurde damals von drei Jüngeren Hennen (eine davon aus dem Tierheim sollte eigentlich ein Hahn sein) verwöhnt. Er war nicht nur alt sondern hatte, schon als er zu mir kam, zahlreiche Gebrechen die sich dann im Laufe des Alters verschlimmerten.
 
Aus Dortmund sind wir.

Schwanke Zwischen dem Nekton S oder Prime Vitamin Zusatzstoffe.

Mit wie viel kann man rechnen beim Tierarzt bzw nen Check?

lg
 
Das ist unterschiedlich
Für einen normalen Eingangscheck mit Analyse Zustand Federn Haut und Abstrichen mit mikroskopischer Untersuchung auf Parasiten (deshalb im Transportkäfig keine saugende Unterlage, am besten wäre nur ein Gitterrost über der Schale) musst Du zwischen 50 und 100 Euro rechnen, Blutuntersuchungen pro Vogel so um die 20 Euro.

Ein Tipp habe ich noch. Wenn die Beiden von einem Hobby-Züchter kommen würde ich den TA auf Giardien und Hefen ansprechen.

Schwanke Zwischen dem Nekton S oder Prime Vitamin Zusatzstoffe.
dann würde ich Prime nehmen.

Dortmund, dann hast Du die Auswahl Oberhausen, Bochum, Essen
 
Also ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen.

Da die zwei uns schon so ans Herz gewachsen sind werden wir sie behalten und zum Ta gehen und hoffen dass wir sie wieder fitt bekommen.
Die 2 können ja nix dafür .

Wir haben sie schon fast soweit dass sie auf der Hand kommen, von der Hand fressen sie ja schon .

Man hat den Eindruck dass es den beiden gut geht, außer dass sie nicht fliegen kann und die schwanzfedern deutlich kürzer sind .
 
Habe grad mit den Züchter geschrieben .

Er möchte sich die beiden mal angucken .


Mal gucken ob er wenigstens Unterstützung leistet um die 2 fitt zu bekommen .
 
Hier sende ich Dir noch mal ein Bild von Krümel (meiner Henne) und der zweite ist ein Hahn. Beide sind 12 Wochen alt. 4 Wochen später hab ich Krümel zu mir geholt.
Dein Hahn ist vollständig ausgefärbt also mind. 1 Jahr und so wie die Augen Schnabel und Gefieder aussehen zwischen 10 und 20 Jahren.
Bild4.jpg
 
Großartig, dass Ihr die beiden behaltet :zustimm: Damit habt Ihr ihnen vielleicht sogar das Leben gerettet.
Prime und Bierhefe (ein supergünstiges Mittelchen für Haut und Federn) bekommt ihr beides z. B. hier: Gesundheit/Heilmittel - Shop
Der 5-fach-Test auf Viren und Chlamydien ist wie gesagt nicht billig, pro Vogel müsst Ihr mit über 200 € rechnen. Unbedingt bei einem vogelkundigen Tierarzt machen lassen! Nur der kann 1. die Proben richtig nehmen und weiß 2. dann auch, in welches Labor diese müssen. Aber dann wisst Ihr, woran Ihr seid.
Ja, der Züchter sollte sich tatsächlich beteiligen oder Euch den Kaufpreis ganz oder zum Großteil zurückerstatten. Denn er hätte erkennen müssen, dass einer der Nymphies nicht gesund ist. Gar nicht zu reden davon, wenn er wirklich wissend viel ältere Vögel verkauft und Euch somit betrogen hat.
Die Vögel haben mächtig Glück, bei Euch gelandet zu sein :beifall:
 
Der 5-fach-Test auf Viren und Chlamydien ist wie gesagt nicht billig, pro Vogel müsst Ihr mit über 200 € rechnen.
Da die zwei schon beim Züchter zusammen waren, mit ihnen nicht weiter gezüchtet werden soll und solange keine dazu kommen ist er nicht unbedingt notwendig.
Die Lebensbedingungen sollten altersgerecht sein und auch die Ernährung. Ältere Vögel haben oft Mangelerscheinungen da sie viele Nährstoffe nicht mehr so gut verwerten können.

Aber da habe ich keine Sorge dass sie das bekommen was sie jetzt auch brauchen.

Wichtig ist ein Eingangscheck mit bakteriologische, parasitärer und mykologischer Abklärung. Weiterhin ist ein Blutstatus um damit den Zustand der innere Organe abzuklären, zu empfehlen. Manche TÄ bevorzugen auch hierfür das Röntgen, da es gerade bei älteren Tieren zu Problemen bei der Blutabnahme kommen kann (zu wenig Blut, zu schnelle Gerinnung etc)

Ich bin sicher dass die Beiden in eine gute Zukunft schauen können.
 
seh ich nur dass das 2 Hähne sind? Die Federn sehen angefressen aus, und die Flugfedern nach Virus. Selbst wenn man den einen abgibt (machst Du ja nun nicht ) heißt das nicht dass er 2. gesund ist. Auf Jeden Fall sind die Beide niemals Jung. Wir haben Jahre lang Nymphen gehalten, das sieht man ganz gut. Alles Liebe den 2.en
 
das dachte ich beim ersten Bild auch, aber weil ich mich mit Nymphensittichen nicht auskenne, wollte ich mich nicht ev. "blamieren" :roll:
Das sind ganz sicher 2 Erwachsene Hähne und beim Rechten sind die Nasenlöcher auch zu kann das sein ?
 
Einer ist 100 pro ein Hahn, der zweite (Henne) ist kein wf Nymphensittich sondern ein Schecke, mehr oder weniger ausgeprägt. Mindestens eine Schwanzfeder ist gelb mit Fischgräten, Des weiteren weisen auch einige anderen Federn eine Bänderung auf. Für mich geht alles in Richtung Henne.
 
Thema: 2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert
Zurück
Oben