Angry Birds!

Diskutiere Angry Birds! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich habe zwei Kanarienvögel, eine Henne und einen Hahn. Beide haben bislang harmonisch miteinander gelebt. Sie haben...
L

L'oiseau

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Vogelfreunde!

Ich habe zwei Kanarienvögel, eine Henne und einen Hahn. Beide haben bislang harmonisch miteinander gelebt. Sie haben einen geräumigen Käfig (90x90x50) und regelmäßigen Ausflug.
In den letzten Wochen beobachtete ich, dass der Hahn sich gegenüber seiner Gefährtin mitunter aggressiv verhält. Er droht ihr, öffnet seinen Schnabel und legt die Flügel an. Neuerdings fliegt er sie ebenfalls an. Das geschieht nicht beim Freiflug, sondern nur im Käfig, bei geschlossenen Türen. Sie zusammen einzusperren, versuche ich daher möglichst zu vermeiden.
Ich mache mir nun Gedanken über mögliche Ursachen und was ich tun kann.

Vorab schon mal danke für konstruktive Tipps und konkrete Erfahrungsberichte.
 
Ich habe zwei Kanarienvögel, eine Henne und einen Hahn. Beide haben bislang harmonisch miteinander gelebt. Sie haben einen geräumigen Käfig (90x90x50) und regelmäßigen Ausflug.
Bist du 100% sicher, dass es sich um ein Pärchen handelt, also Hahn und Henne?
 
Nein, sie brütet auf Plastikeiern. Momentan sind aber beide in der Mauser. Während der Brutzeit war er ihr gegenüber nicht aggressiv.
 
Ich schätze, dass es irgendwas mit dem Käfig zu tun haben muss. Sie sitzen dort bei offener Tür auch harmonisch zusammen drin, aber sobald ich die Tür schließe, wird der Hahn unruhig, flattert von einer Seite an die andere. Das kann ein paar Minuten so weitergehen, dann geht er auf die Henne los. Öffne ich die Tür wieder, ist der Spuk vorbei. Im Freiflug habe ich so ein Verhalten noch nicht beobachten können. Sie haben viel Freiflug, mehrere Stunden täglich.
Am Käfig habe ich nichts verändert, der Standort ist gleich, usw.
Ansonsten ist er momentan auch recht ruhig wegen der Mauser.
 
Ansonsten ist er momentan auch recht ruhig wegen der Mauser.
Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, evt.ist sie noch im Trieb und er ist schon total runter, fühlt sich vlt.von ihr gestört? :+keinplan
 
Wirkt nicht so, als wäre sie noch im Trieb. Sie selbst mausert auch, ist ruhiger als sonst, aber etwas quirliger als er. Könnte mir vorstellen, dass er sich deshalb manchmal von ihr gestört fühlen könnte. Andererseits geht seiner Aggression kein "Fehlverhalten" ihrerseits voraus. Er droht ihr auch, wenn sie einfach nur so da sitzt und nichts macht. Sie muss sich dafür nicht einmal in seiner unmittelbaren Nähe befinden. Und, wie gesagt, nur bei geschlossener Käfigtür. Es ist wirklich seltsam.
 
Ich werde Bilder machen und auch versuchen, das Verhalten mal zu filmen. Schaffe ich aber wohl erst Samstag oder Sonntag.
Danke für die Hilfe.
 
Dritter Anlauf heute. Seit ich mit dem Handy in der Hand, bereit zum filmen, die beiden im geschlossenen Käfig beobachte, tut der Vogel, als könne er kein Wässerchen trüben und ist völlig lieb und brav. :D Na ja, von mir aus kann das gerne so bleiben, werde es aber noch eine Weile genau beobachten.
 
Ich sitze in der anderen Ecke des Raumes und lese etwas, Handy einsatzbereit neben mir. Von dieser Position aus habe ich schon öfters beobachten können, wie es eskaliert ist, sollte also keinen Unterschied machen.

So eine Wildkamera besitze ich nicht, leider auch keine andere Art von Kamera, die ich ohne mein Zutun aufnehmen lassen könnte.

Ich traue dem Frieden auch noch nicht, aber bleibt wohl nur abwarten und beobachten.
 
Thema: Angry Birds!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben