Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal irgendwo gelesen, dass HBS ganz selten sein sollen. Dann stimmte das wohl nicht. egal.

Würde sagen Henry (m) Opalin hellblau
und Nelly (w) Spangle Hellgrün eventuell noch Zimter oder Grauflügel

*gespannt bin auf Expertenmeinung*
 
Na das war aber schnell. :zustimm:
Auf dem Bild kann man das wahrscheinlich nicht so gut sehen, aber sie hat eher braune als graue Flügel, bin auch gespannt was die anderen noch dazu sagen.
Nina
 
Andrea 62 schrieb:
... danke Christian, endlich kommt Licht in das Dunkel ;). Hatte mir eben das Bild nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Pieper zumindest kein RS sein kann.

P.S. Könntest Du das nicht mit unter den Farbschlägen einstellen lassen, da findet man die Unterscheidung schneller wieder.

Wenn ihr das bei den Farbschläge haben wollt mache ich gern.

@ Chris, ich bräuchte aber hilfe dabei Bitteeeeeee
PN its unterwegs
 
Was denn nun ??

Hallo. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Was sind Paula und Paulchen für Farbschläge
Und was ist "Paula" (grün) denn nun? Männlein, oder Weiblein?? Also, ich tendiere zum Männlein.... :idee: :jaaa:
Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • DSC00014Kleiner.JPG
    DSC00014Kleiner.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 323
  • DSC00022kleiner.JPG
    DSC00022kleiner.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00023kleiner.JPG
    DSC00023kleiner.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moesha!

Also Paula ist 100%ig ein Weibchen.
Beim Farbschlag würd ich sagen: Opalin-hellgrün.

Paulchen ist meiner Meinung nach ein rezessiver Schecke gelb-grün.

Tschüss
 
Aber Paula´s Wachshaut ist doch blau.... vor allem seid dem Tierarztaufenthalt. ....
 
Hallo Moesha!

Hennen die nicht in Brutstimmung sind, können auch eine leicht bläuliche Wachshaut bekommen. Was ich da auf den Bildern sehe, ist auf jeden Fall eine Henne.

Tschüss
 
aber sehr hellblau. fast weiss schaut das aus auf den Fotos. Die Wachshaut von Männchen ist doch immer dunkelblau - lila oder pink. also knalliger
 
Gizma oder Gizmo!

So. Vielleicht kann man jetzt eindeutiger sagen, ob es sich um Gizmo oder Gizma handelt. Ich bin mir da immer noch nicht sicher.
Welcher Farbschlag ist es denn? Er/sie hat dunkelrote (fast schwarze) Augen und die Bürzelgegend ist grün. Außerdem hat er/sie schwarze Flecken oben am Flügelansatz. (Kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um einen definierten Farbschlag handeln kann.)
Vielen Dank schonmal!!!!!
PS: Ich meine den frechen Vogel, der auf den anderen sitzt.... ;)
 

Anhänge

  • Gizmaklein.jpg
    Gizmaklein.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 333
Sandy32 schrieb:
Hallo Moesha!

Hennen die nicht in Brutstimmung sind, können auch eine leicht bläuliche Wachshaut bekommen. Was ich da auf den Bildern sehe, ist auf jeden Fall eine Henne.

Tschüss


Aber warum hackt sie denn immer auf den armen Paulchen ein, vor allem, wenn es ums fressen geht?

Und ist Paulchen dann wenigstens ein Hahn?

Na Hoffentlich geht es denn nächsten Monat mit den anderen beieden Hennen gut, die ich noch dazu bekomme.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moesha schrieb:
Aber warum hackt sie denn immer auf den armen Paulchen ein, vor allem, wenn es ums fressen geht?

Und ist Paulchen dann wenigstens ein Hahn?

Na Hoffentlich geht es denn nächsten Monat mit den anderen beieden Hennen gut, die ich noch dazu bekomme.....

Hennen sind nun mal zicken, ausnahmen gibts ist aber selten :D

Du hast jetzt 1 Pärchen?
Bitte keine 2 Hennen dazu setzen, das geht bestimmt nicht gut.
 
Und wenn ich zeitgleich noch zwei Hähne dann dazu setze?

Alle vier kommen in einen komplett neuen selbstgebauten großen Käfig (80x80x50) Würde das auch für 6 Wellis reichen ?
 
Moesha schrieb:
Alle vier kommen in einen komplett neuen selbstgebauten großen Käfig (80x80x50) Würde das auch für 6 Wellis reichen ?


Für vier mit Freiflug ja, für 6 mit Freiflug GANZTAGS eventuell, wenn sich alle gut verstehen, und täglich ganztags Freiflug gegeben ist. (es kann aber immer was dazwischen kommen - also: NEIN!) :)

LG
 
Hallo Moesha! :)

Schliesse mich der antwort von Lovie3 100% an.
Dein käfig ist einfach zu klein für 6wellis, dass sagt Dir kein profi, ist reiner instinkt.
Warum bringst nicht anstelle von 2hennen 2hähne nachhause? Ist da nix mehr zu machen?
Würdest sicherlich besser und unkomplizierter fahren. Ich hatte in den letzten wochen dauernd einen hennenüberschuss, es war zum heulen, die stimmung bei den wellis war im keller, nur am streiten, nur am gifteln. :k
Lieber eine voli voller hähne als eine henne zuviel! :idee:

Also, tu was, die wellis sind ja noch nicht bei Dir!

Bei wellis und käfigen kann man ein bekanntes sprichwort einfach umdrehen:
Weniger ist mehr...
... Im namen der freiheit ALLER wellis!!! :D

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Janina schrieb:
So. Vielleicht kann man jetzt eindeutiger sagen, ob es sich um Gizmo oder Gizma handelt. Ich bin mir da immer noch nicht sicher.
Welcher Farbschlag ist es denn? Er/sie hat dunkelrote (fast schwarze) Augen und die Bürzelgegend ist grün. Außerdem hat er/sie schwarze Flecken oben am Flügelansatz. (Kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um einen definierten Farbschlag handeln kann.)
Vielen Dank schonmal!!!!!
PS: Ich meine den frechen Vogel, der auf den anderen sitzt.... ;)

Zum Farbschlag, da müssten wir die Seitliche Rückenpartie sehen. Entweder ist es ein rezessiver Schecke oder ein Halsbandschecke. Aber auf alle Fälle ein Schecke. Ich tippe aber auf HBS. :D

Für die Geschlechtsbstimmung wäre eine Nahaufnahme ohne Blitz bei Tageslicht ganz gut. Die Wachshaut muss gut zu erkennen sein. Der Blitz hellt meist zu sehr auf und verfälscht die Farbe der Wachshaut. Ich kann hier nicht erkennen, ob die Wachshaut Weiß/beige, hellblau oder rosa/violett ist. Bei Schecken färbt sich die Wachshaut oft nicht richtig durch, daher ist es schwieriger das Geschlecht zu bestimmen.
 
schecke?

Hallo alle miteinander :)

hab schon einiges hier im Forum angeschaut und mitgelesen, bin aber bei der Bestimmung des Farbschlags meiner Wellidame Kira noch nicht weitergekommen. Deshalb jetzt mit Bild meine Frage an die Fachmenschen hier: was ist Kira genau? Opalin dunkelblau und irgendwie gescheckt, gibs den Farbschlag :zwinker:
 
nu aber, nächster Versuch
 

Anhänge

  • Digicam1 028a1.JPG
    Digicam1 028a1.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 335
  • Digicam1 032a1.JPG
    Digicam1 032a1.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 365
DAS ist eindeutig eine Henne!

ZUm farbschlag kann ich dir jedoch nicht helfen, sorry!
LG
 
Wow, das ist ja eine Farbverteilung.
Also ein Schecke dürfte das nicht sein, dann wäre die Wellenzeichnung auch betroffen.
Ich tippe mal Opalin Hellblau EGG 2.
Oder gibt es noch eine spezielle Bezeichnung für diese Spränkelung?
 
Opalin Dunkelblau EGG2 würde ich sagen, das Opalin scheint sich über den ganzen Körper ausgebildet zu haben, habe letztens so einen erst aus der Grünreihe gesehn, sieht echt nett aus, wann kann ich sie holen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
278
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
375
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
235
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben