Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schonmal für die Antworten! Henne war schon klar, aber das bei gescheckten Vögeln auch die Flügel mit betroffen wären, wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt :D
Hellblau glaub ich eigentlich nicht, nicht doch eher dunkelblau? Allerdings täuschen die Bilder auch etwas, da mit Blitz gemacht. In Natura geht sieht das bisschen Blau vorne eher wie Lila aus und auch hinten das hat einen Stich ins Lila.
Habs bis jetzt noch nicht hingekriegt sie ohne Blitz zu erwischen, vielleicht würde das weiterhelfen.
Liebe Grüße, :0-
Dani.
 
Hallöchen,
wie heißt folgender Farbschlag?:

Ein Rotauge in weiß mit gelben Gesicht und an den Flügeln gelb überhaucht? Ich glaube im Nachhinein sogar am ganzen Körper, bin nicht mehr ganz sicher.


LG;
Zwinker
 
Semesh schrieb:
Zum Farbschlag, da müssten wir die Seitliche Rückenpartie sehen. Entweder ist es ein rezessiver Schecke oder ein Halsbandschecke. Aber auf alle Fälle ein Schecke. Ich tippe aber auf HBS. :D

Für die Geschlechtsbstimmung wäre eine Nahaufnahme ohne Blitz bei Tageslicht ganz gut. Die Wachshaut muss gut zu erkennen sein. Der Blitz hellt meist zu sehr auf und verfälscht die Farbe der Wachshaut. Ich kann hier nicht erkennen, ob die Wachshaut Weiß/beige, hellblau oder rosa/violett ist. Bei Schecken färbt sich die Wachshaut oft nicht richtig durch, daher ist es schwieriger das Geschlecht zu bestimmen.

So. Hier nun noch ein Bild von der Hinterpartie und von der Wachshaut. Die Farbe auf dem Foto kommt der echten Wachshautfarbe sehr nahe.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt....
 

Anhänge

  • IMG_2909klein.jpg
    IMG_2909klein.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2908klein.jpg
    IMG_2908klein.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 283
@Janina

ich glaube, das ist ein rezessiver Schecke. Für HBS sind da zuviele Wellen auf den Flügeln zu sehen. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Zum Geschlecht: 100% Hahn
 
@Sky17881

Der Grüne ist Opalin Hellgrün.
Ist die Wachshaut hellblau, oder ist da Violett mit drin? Ich gehen mal davon aus, dass das Blau etwas kräftiger ist und nur vom Blitz so aufgehellt wurde. Dann müsste es ein Hahn sein.

Zur Bestätigung schau bitte nochmal auf meinem HP-Thema Geschlechtsbestimmungen nach.

Der Blau ist ein normal Hellblauer EGGI Hahn.
 
Hallo @ Semesh,

vielen Dank für die Bestimmung!
Kann man noch genauer sagen was ein Opalin Hellgrüner ist? Toni ist auf alle Fälle ein Hahn, da er dauernt rumbutscht!
Und der Blaue hat nen gelben Kopf, das kann man vielleicht auf dem Foto nicht sehen! Ist er denn trotzdem ein normal Hellblauer EGGI Hahn?
Was ist eigentlich EGGI? Ich kann damit gar nichts anfangen? Ist das was besonderes? Ich dachte immer mein Toni (grün) ist sone Schecke, weil der nicht solche schönen richtigen Wellen wie Hansi hat! Und das er viel größer als Hansi ist. Kann man mir das nochmal erklären?

Danke und Grüße

Sylvia :?
 
EGGI ist ein Europäisches Gelbgesicht Gruppe eins.
Da beschrängt sich das helle Gelb nur auf Gesicht und Schwanzfedern.

Beim EGGII verläuft sich das Gelb in die Körperfarbe, so dass das Blau grün wird oder grüne Flecken zu sehen sind.

Deins ist ein EGG eins.;)

Kann man noch genauer sagen was ein Opalin Hellgrüner ist?

Der Grundfarbton deines Wellis ist hellgrün. Opalin erkennt man an dem Spiegel an den Schwungfedern und an der schwächeren Welenzeichnung am Kof und im Nacken. Dieser Bereich bildet dann ein "V" zwischen den Flügelansätzen. Die Körperfarbe findet sich in der Flügelzeichnung wieder. An dem Beispiel von Sabrinas HP kann man das sehr gut erkennen. ;)
Und hier nochmal die Farbübersicht.
 
Schau zu den Farbschlägen bitte auch mal hier. Da haben wir extra mal die ganzen Farbschläge vorgestellt. ;)
 
Hallo zusammen! :)

Wenn Ihr schon bei gelb/grün seid,
habt Ihr lust meine schöne Felicitas zu analysieren? :zwinker:

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 261
  • .jpg
    .jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 277
Hi,

hab wieder einen jungen Neuzugang :D und wollte den Farbschlag wissen,
 

Anhänge

  • DSCF5358.JPG
    DSCF5358.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 227
Hallo haifischli,

kannst du ein Bild von der Seite reinstellen? Einerseits wegen der Flügelpartie und andererseits möchte ich gerne die Haltung von dem kleinen sehen.
 
Was für Farbschläge haben meine Wellis?

Hi alle zusammen!
Ich hätte eine bitte an euch,
ich weiß nicht so genau was für
Farbschläge meine Wellis sind,
und bei einen meiner Wellis weiß
ich auch nicht ob es ein
männchen (Mickey) oder ein
weibchen (Mimi) ist.
Manchmal sieht die Nasenwachshaut
so Rosa aus und manchmal so
Lila oder Blau und die Nasenlöcher
sind weiß umrandet.
Also könnt ihr mir bitte helfen?

Lg Jenny

Hier sind ein paar fotos von meinen
drei Wellis (Coco, Rudi und Mimi/Mickey):

Der gelbe Welli ist die Coco,
der blaue Welli ist der Rudi und
der weiße Welli ist die/der Mimi/Mickey.
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    9 KB · Aufrufe: 249
  • Mimi o. Mickey.JPG
    Mimi o. Mickey.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 254
  • Mimi o. Mickey2.JPG
    Mimi o. Mickey2.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 256
  • Mimi o. Mickey3.jpg
    Mimi o. Mickey3.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 266
  • Rudi.JPG
    Rudi.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was und wie alt ca. ist Sunny?

Hallo Wellifans!

Heute haben wir unseren Sunny abgeholt.
Wir sind uns aber nicht sicher, ob die Altersangabe(7-9 Wo) stimmt.
Könnt ihr uns helfen?

Viele Grüße Martina
 

Anhänge

  • Sunni Käfig 1 b.jpg
    Sunni Käfig 1 b.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 254
@Beautiful-Shape

Ich vermute mal, dass Coco ein hellgrüner australischer Schecke ist, aber um sicher zu gehen, müsste ich ein Foto vom Rücken haben.

Rudi ist ist ein normal Blauer.

Der weiße Welli Mickey ist ein Hahn und ein rezessiver Schecke. Nur kann ich bei meiner Monitoreinstellung nicht genau erkennen, ob die Gefiederfarbe jetzt blau oder grau ist.
 
@tina 67

Dein Sunny ist auf alle Fälle nicht mehr so Jung. Ich schätze ihn zwischen 1 und 2 Jahren. Die Wellenzeichnung ist schon zuweit zurückgedrängt für einen Jungvogel und die Wachshaut ist zu stark durchgefärbt und Irisringe sind klar erkennbar. Jungvögel haben schwarze Knopfaugen. Leider lässt sich das Alter nicht genau bestimmen. Man sagt, dass ein Wellensittich ab dem Alter von 1 Jahr Zeitlos ist. Man kann nur mit sicherheit bestimmen, ob es ein Jungvogel ist. oder nicht.

Hier sind Aufnahmen von Jungvögeln zum Vergleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
278
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
375
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
235
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben