Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Wir schaffen das. :zwinker:
Danke, bisschen Ermutigung brauchte ich, mangels Begabung & Kräfte, aber mit dem Anspruch es ohne Nägel mit "Bordmitteln", und allein mit eurer Unterstützung zu schaffen.
Heute hämmerte es jetzt auch schon im NK3, war aber eine Blaumeise im Kohlmeisen-Kasten.
Also letzter Drücker alles zu richten, jetzt passt es hoffentlich:
NK1 über Ast hing 15° nach vorn geneigt, dagegen konnte ich den Henkel runterziehen.
NK2 am Stamm war zu einem Veranda-Dach in gleicher Höhe hin, da auch 90°, jetzt nach Süden.
NK3 hab ich dann doch (aber umständlich) mit einem Klotz und 3 Gurten gerade rücken können.
NK4 (Fledermaus) war etwas schief, vorsichtshalber eine passende Leiste zwischengequetscht.

Amsel-Naturnetzt von 2023: Noch nicht besetzt. (Ein Zaunkönig-Paar war da aber heute zu Gange...)
Verwirrend aber: eine zutrauliche Amseline, hat eifrig massig Nistmaterial in meiner Nähe gesammelt, dann damit diagonal in ein Nachbargarten, beim zweiten Mal hat sich ein Amselrich im Sturzflug attackiert und weggejagt: Wieso, wenns "meine" war, da zutraulich? Oder gibts eine zweite zutrauliche Amseline? Hmm....

Für mich spannend: Mit einem großen geraden Stock (4x40cm) flog ein Rabe heut morgen über die Dächer (15m entfernt von meinem Fenster): auch Nestbau, so dick und gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan B,

Danke, bisschen Ermutigung brauchte ich, mangels Begabung & Kräfte, aber mit dem Anspruch es ohne Nägel mit "Bordmitteln", und allein mit eurer Unterstützung zu schaffen.

Ach was - bei Vogelschutz-Maßnahmen wirst du über dich hinauswachsen. ;)
Learning by doing.

Wann beginnt denn der Aufbau deiner beiden Mauerseglerkästen am Balkon ?

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w
 
Hallo zusammen,
ich habe schon seit vielen Jahren zwei Nistkästen bei uns unter den Balkonen hängen, die auch jedes Jahr wieder gerne angenommen werden, hauptsächlich von Blau- und Kohlmeisen. Dieses Jahr habe ich in beide Kästen eine Kamera installiert und freue mich schon auf die Bilder/ Videos.

Unser ganzer Garten ist vogel- bzw. bienenfreundlich gestaltet. All unsere Pflanzen und Büsche sind danach ausgerichtet und gekauft. In unserer stacheligen Quitte haben die letzten Jahre die Amseln gebrütet und in einer Halbhöhle auf der Nordseite des Hauses war letztes Jahr ein Gartenrotschwanz- Pärchen.

Weil wir in unserem vorherigen Garten einen Meisenkasten auf Kopfhöhe am Zaun hatten und dort erfolgreich 6 kleine Meisen zur Welt kamen, dachte ich mir, ich versuche es jetzt nochmals in dieser geringen Höhe und habe einen Holznistkasten in die Magnolie gehängt. Jeden Tag schauen schon interessierte Meisen rein, aber ich habe noch Bedenken wegen dem Räuberschutz. Glaube, das ist zu kompliziert für die Kleinen da rein zu kommen. Was meint ihr? Erfahrungen? Ich hänge mal zwei Fotos an. Bin gespannt, was ihr sagt....
Vorteil der Magnolie: im Sommer gut beschattet und einigermaßen regengeschützt, wenn sich die Blätter entwickeln. Ist weit genug weg von den anderen NK's und ist Richtung Osten ausgerichtet. Leider ist unser Garten nicht sooooo groß und wir haben noch keinen großen Baum. Aber es wird!!!

Viele Grüße

Roswitha
 

Anhänge

  • 20240303_171426.jpg
    20240303_171426.jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20240303_171411.jpg
    20240303_171411.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20240303_171440.jpg
    20240303_171440.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20240303_171451.jpg
    20240303_171451.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo Roswitha,
sind die Ästchen der Magnolie stark genug, um den Nistkasten zu halten, auch wenn's man ein bisschen windig ist?
Wenn ich Vogel wäre, ich würde in den Kasten oben an den Balken ziehen :) Der erscheint super sicher, wohl hoch genug und aufs Dach kann auch kein Feind. Höchstens eine Elster könnte sich da evtl. vorne dranhängen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du da noch einen Metallschutz ums Einflugloch anbringen :zustimm:
 
Roswitha hat Marderschutz am Meisenkasten

Hallo Roswitha,

sehr schön - ihr seid voll im Trend des modernen Naturschutzes. :)

Dein Nistkasten in der Magnolie geht in nur ca. 1,50 m Höhe
- wenn's am Standort einigermaßen ruhig ist.

Einen Marderschutz - schützt vor Mardern und Katzen - hast du ja montiert. :zustimm:
Die Höhlenbrüter kommen mit der Vorrichtung gut klar !

Habe Anfang 2023 ebenfalls 4 meiner "Meisenkästen" damit ausgerüstet.
Alle mit erfolgreichen Bruten.
Siehe auch: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Wurden auch nicht von hier vorhandenen problematischen Waschbären ausgepfotelt !
Ob dieser relativ kurze Marderschutz dennoch sicher gegen Waschbären ist,
muß sich noch zeigen. Der Hersteller gibt ja dafür keine Garantie.
Desweiteren habe ich ja noch spezielle umfangreichere Schutzvorrichtungen gegen die Maskenmonster.

in einer Halbhöhle auf der Nordseite des Hauses war letztes Jahr ein Gartenrotschwanz- Pärchen.
Gratulation zur Brut der vielerorts seltengewordenen Gartenrotschwänzchen. :beifall:
Kannst du bitte mal eine Foto von Standort und Halbhöhle hier reinstellen ?

Wir haben auch einen Thread für Rotschwänzchen und Fliegenschnäpper:

VG
Swift_w :0-
 
sind die Ästchen der Magnolie stark genug, um den Nistkasten zu halten, auch wenn's man ein bisschen windig ist?

Ja, das ist ein dickerer Ast/ Stamm, an dem der NK befestigt wurde. Ich bin gespannt, ob und wer einzieht. Wir haben hier, Gott sei Dank, keine Waschbären, nur sehr viele Katzen, die ich aber bislang erfolgreich in Schach halte, sodass sie kaum in den Garten kommen....
Vielleicht bastle ich noch etwas auf das Dach, dass sich da keiner drauf sitzen kann von den Katzen....

Die Höhlenbrüter kommen mit der Vorrichtung gut klar !

Ok, dann bin ich mal gespannt! :-) Ich werde berichten.....

Gratulation zur Brut der vielerorts seltengewordenen Gartenrotschwänzchen. :beifall:
Kannst du bitte mal eine Foto von Standort und Halbhöhle hier reinstellen ?

Sorry, da habe ich mich etwas lapidar ausgedrückt. Es ist keine Halbhöhle oder vielleicht doch..... Wir haben über dem Fenster im ersten Stock und unter dem Balkon des zweiten Stockwerkes eine Röhre nordseitig aus der Wand stehen. Keine Ahnung, wofür diese ist. Und da haben die Rotschwänzchen drin gebrütet. Super! Ist sicher und wind- und regengeschützt.... Problem ist nur, ich komme da nicht hoch, um das alte Nest zu entfernen. Hab keine so lange Leiter.... Werfen die das alte Nest evtl. selbst raus?
 

Anhänge

  • 20240305_125455(1).jpg
    20240305_125455(1).jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 5
Gartenrotschwanzbrut im Entlüftungsrohr

Hallo Roswitha,

Vielleicht bastle ich noch etwas auf das Dach, dass sich da keiner drauf sitzen kann von den Katzen....
Harte glatte Siebdruckplatte mit gewissen Überständen ist dafür gut geeignet.
Siehe Beispiel von @Evy mit ihrem Mauerseglerkasten in dem Hausrotschwänzchen brüten:

Wir haben über dem Fenster im ersten Stock und unter dem Balkon des zweiten Stockwerkes eine Röhre nordseitig aus der Wand stehen. Keine Ahnung, wofür diese ist. Und da haben die Rotschwänzchen drin gebrütet. Super! Ist sicher und wind- und regengeschützt.... Problem ist nur, ich komme da nicht hoch, um das alte Nest zu entfernen. Hab keine so lange Leiter.... Werfen die das alte Nest evtl. selbst raus?
Brutplatz der Gartenrotschwänzchen - das wird wohl ein Entlüftungsrohr aus einem Raum dahinter sein.
Die werfen ihr altes Nistmaterial nicht raus (das machen nur Stare).
Kann aber durchaus sein dass GRS den Nistplatz jahrelang wieder benutzen.
Wir hoffen es.
Ansonsten kannst du an dieser Hausseite nachhelfen mit einem Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen.
Der bietet viel mehr Schutz vor Beutegreifern als ein offener Halbhöhlenkasten.

Wie sieht es denn in eurem Ort aus mit Vorkommen von Schwalbenarten und Mauerseglern ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn in eurem Ort aus mit Vorkommen von Schwalbenarten und Mauerseglern ?

Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, ich war die letzten Tage dienstlich unterwegs....

Ja, bei uns fliegen im Sommer fleißig die Schwalben rum. Leider kann ich nicht unterscheiden, ob es eine Schwalbenart oder Mauersegler sind. Es gibt die, die während des Fluges ganz leise sind und diejenigen, die schrille Töne von sich geben. Ganz oft haben die "Schwalben" in den Kuhställen ihr Nest. Bei unserem Nachbar fliegt auch ein Pärchen unter das Dach.
Bei uns direkt am Haus sind keine Schwalben ....

Viele Grüße ‍♀️
 
Im Holznistkasten auf dem Balkon 28 mm kam ein Kohlmeisen Männchen reingeschossen und die Blaumeise war im Kasten , unschöne Bilder... , habe nachgemessen waren auch die 28 mm Durchmesser. Frage mich ob das eine ausnahme war , oder soetwas öfters vorkommt .

Im Garten der 27 mm Kasten , natürlich ist auch schon wieder eine Kohlmeise mit den Kopf drin , ich hoffe hier sind die Blauen aber sicher.Kohli am 27 mm Kasten 10.03.24.JPG
 
Hallo Gimpel,

so ist das leider mit diesen suboptimalen 28er-Bohrungen.
Auch können dicke Kohlmeisen u. Feldsperlinge da auch mal drin steckenbleiben und umkommen.
Schon 2 x mit Feldsperlingen erlebt.

Ich verwende daher nur 26,5 bis 27 mm Fluglöcher für Kleinmeisen.
Dann sind sie absolut sicher vor Kohlmeisen und Feldsperlingen !!

VG
Swift_w :0-
 
Bekommt man kaum zu kaufen 27 mm der Nabushop führt keinen einzigen Nistkasten unter 28 mm und die sind doch da spezialisiert , komisch .
 
Ja, komisch. Manchmal muß man sich wundern.

Notfalls lassen sich die 28er-Bohrungen am Holzbetonkasten mit Holzspachtel auf 26,5 bis 27 mm verkleinern.
Hab schon erfolgreich mit diesem Material Nistkästen/Löcher repariert.
Bei Holzkästen schnall ich einfach ein Blendenbrettchen mit der kleinen Blaumeisenbohrung davor
- und die kräftige Konkurrenz hat "gelitten."

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w
 
Ja, bei uns fliegen im Sommer fleißig die Schwalben rum. Leider kann ich nicht unterscheiden, ob es eine Schwalbenart oder Mauersegler sind. Es gibt die, die während des Fluges ganz leise sind und diejenigen, die schrille Töne von sich geben. Ganz oft haben die "Schwalben" in den Kuhställen ihr Nest. Bei unserem Nachbar fliegt auch ein Pärchen unter das Dach.
Bei uns direkt am Haus sind keine Schwalben ....

Viele Grüße ‍♀️

Hallo Roswitha,

wenn eine Schwalbenart bei eurem Nachbarn unters Dach in ein Kugel-Schlammnest fliegen sind das Mehlschwalben mit weißen Bäuchen und weißen Bürzeln.
Deren Kot kann mit einem Kotauffangbrett 50 cm unter dem Nest aufgefangen werden.

Wenn sie aber dort in einen kaum sichtbaren Gebäude-Hohlraum fliegen sind das Mauersegler.
Die sind bis auf eine weiße Kehle total mattschwarz und haben lange sichelförmige Flügel. Siehe mein Avatar.
Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter. Sie machen sie gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor !

Wir sind gespannt auf deine zunehmende Bestimmkunst ab Anfang Mai wenn diese Zugvögel kommen. :zwinker:

Wenn du etwas für solche Gebäudebrüter und Insektenfresser tun möchtest schaumal folgende Möglichkeiten an:


VG
Swift_w :0-
 
Das ist super lieb! Danke für die tollen Infos und Tipps! Ich mag die "Schwaiberl", wie wir in Bayern sagen, echt gerne. Ich schau mal, wie ich die kleinen Flitzer noch in irgendeiner Art und Weise unterstützen kann... :-)

Viele Grüße

Roswitha
 
Roswitha, Schwalben am Haus bringen Glück! Das ist eine alte Weisheit. Nur müssen manch arme Leute lange auf ihr Glück warten... wir versuchen schon seit Jahren, Segler anzulocken. Mit jedem Jahr wird man ungeduldiger ;-)
 
Verschiedene Nistgeräte für Mauersegler u. Mehlschwalben

Hallo Roswitha, hallo zusammen,

die spannende Saison 2024 naht. :)
Jetzt ist es noch Zeit Nisthilfen für Flugkünstler wie Mauersegler und Schwalben anzubrigen:

Bauplan für Mauerseglerkasten:

Ich baue solche ähnlichen mit folgenden etwas großzügigeren Innenmaßen:
Breite: 18 cm; Länge 28 cm; Höhe 12 cm;
Kastenboden nicht aufgesetzt sondern immer zwischen Seitenwänden liegend;
damit keine Feuchtigkeit von unten reinkommt.
Waagrechtes Seglerlangloch 30 x 60 mm (weitgehend starensicher) und dessen Unterkante 3 cm über innerem Kastenboden.

Preisgünstige käufl. Seglerkästen:
Habe einige davon die bei Bekannten alsbald von Mauerseglern besiedelt worden sind.

Dort auch Doppelkästen und welche mit Wetterschutz/Zinkblechdach

Mehlschwalben-Doppelkunstnest - auch mit Kotauffangbrett - und andere bewährte Nistgeräte aus Holzbeton:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbären und Schutzmaßnahmen an Nistkästen gegen Ausplünderungen
Ich sehe die Waschbären zwar nicht als schlimmere Feinde als Katzen - denn sie sind nur Nachtjäger, wie Marder und Füchse auch - Katzen dagegen jagen tags und nachts.
die Waschbären kommen auch in den frühen Morgenstunden und ich habe auch schon mitunter am Tag einen herum laufen sehen.
Aber es ist gerade das Verhängnis für die Vögel das sie kommen wenn die Altvögel noch schlafen.
Sie räumen dann das ganze Nest aus und erwischen auch noch die Mutter.
Dann sind auf einen Schlag gleich 8 Vögel oder mehr tot.

Die Natur hat es so eingerichtet das jede Tierart natürliche Feinde hat.
Nur so bleibt die Population stark und gesund.
Bei eingeschleppen Tierarten sieht das natürlich anders aus.
Sie bringen oft das Gleichgewicht durcheinander.
Hallo zusammen,

eben, der problematische "Neubürger" Waschbär ist on-top für einheimische Vögel und Kleintiere eine enorme Bedrohung. Er klettert teuflisch gut und ist kräftig und einfallsreich !
Waschbären sind in der Lage die meisten Vogelnistkasten-Typen mit ihren 17 cm langen Doppelgelenk-Armen
auszupfoteln und plündern - egal ob sie angeschraubt sind oder pendeln !
Bei einer benachbarte Nabu-Gruppe wurden vor Jahren mal 90 % aller "Meisenkästen" ausgeräumt !!
Totaler Frust - sie dachten schon an Aufgabe ihres Vogelschutzes; bis sie mit verbesserten Kästen arbeiteten.

Und dann gibt es noch "sogenannte Tierfreunde" die diese Maskenmonster füttern und niedlich finden.

Nur Nistkästen mit sehr langen Vorbauten oder Tunneln oder Drahtgitterkörben schaffen diese Kleinbären nicht auszuräumen. Und an einzeln stehenden Bäumen verhindern das auch glatte harte 1 m hohe Baummanschetten.
Habe einige solcher Sonderkästen; bereits hier im Thread vorgestellt.
Von daher wurde in 2023 nur ein einfacher kleiner Meisenkasten in meinem Bereich von einem Maskenmonster ausgeplündert / Brut zerstört.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Bericht von der Nabu Gruppe hatte ich gelesen. Von da habe ich die Idee mit den Baummanschetten.
 
Also ich weis nicht ob es zufall ist aber meine beiden Holzbetonkästen sind bezogen und der Nestbau ist im vollen Gange , bei den Holznistkästen gibt es zwar auch Interesse dort aber noch ohne Nistmaterial , bei Holznistkästen gibt es natürlich eine größere Auswahl gebietsweise.

Nisthöhle 2GR (Dreiloch)

-die kleine viel zu frühe Blaumeise :gott:

1710603712247.jpg

Nischenbrüterhöhle 1N

hier wurde beim Kameraeinbau das Nistmaterial entfernt , ich war aufgrund des frühen Zeitpunktes der Feststellung vor ein paar Wochen schon der Annahme das es noch Geröll vom Winterquartier ist , aber nach dem Umbau war direkt wieder ein Zweigchen drinn, und die Kamera klärt nun auf , die Feldsperlinge starten direkt den Neubau .1710603712261.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.565
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
260
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
533
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
930
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben