T A U B E N in München V E R G I F T E T !

Diskutiere T A U B E N in München V E R G I F T E T ! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Am vergangenen Montag (22.06.2009) sah ich in München am Odeonsplatz abends eine Taube mit schweren Fußverletzungen. Ich habe versucht sie...
noch eine Frage:

Wie ist die rechtliche Lage wenn jemand die tauben in seinem geschäft füttert (diese also über die Türschwelle ins Geschäft gehen, dort essen, und dann wieder gehen? Fällt das auch unter Verstoß gg Fütterungsverbot?

könnt man da nicht sagen, das sind privattiere? obwohl.. dann wär ja die haltung dieser verbietbar..

(in dem fall wurde die geschäftsinhaberin angezeigt..)
 
also ich habe aus aktuellem Anlass (meine Nachbarin will nicht, dass ich die Wildvögel füttere und setzt alles dran dies zu verhindern) bei "Haus- und Grund" e.V. (ist wie Mieterverein für Mieter) Rechtsberatung geholt: Ich darf auf meinem Grundstück Vögel füttern, da kann niemand dagegen einschreiten.
Ich würde der "Taubenfütterin" raten, sich bei Haus- und Grund oder dem Mieterverein in ihrer Stadt Rechtsberatung zu holen. Wenn sie eine Rechtschutzversicherung hat, kann sie dann auch gleich den Rechtsanwalt einschalten.
Man darf auch in seiner Wohnung Tauben füttern, warum nicht im Geschäft?-
Sie könnte z. B. ja die Taube in ihrem Geschäft pflegen/betreuen, da könnte auch keiner Anzeige erstatten und auch das Ordnungsamt und nicht einmal der Vermieter des Ladens könnte da was dagegen tun.
 
Außer es handelt sich um eine Bäckerei oder ähnliches - dann meldet sich das Gesundheitsamt.
 
nein, klamotten :-)

dazu müsste sie erst mal mitglied dort sein, kenn sie erst seit gestern. bei ihr gehts um die genannte taube mit dem halben und dem klumpfuß. die geschäfte rundrum sind sehr böse auf sie.. in münchen ist taubenfüttern verboten, könnte mir vorstellen, dass es dann generell verboten ist, die "wilden" tauben zu füttern.
 
ich habe mich vorhin nochmal erkundigt: Wenn in der Stadt ein Taubenfütterungsverbot besteht, darf man auch nicht auf seinem Privatgrundstück "Tauben anfüttern".
Ich sehe das so, hätte die Frau die Taube bei geschlossener Türe gefüttert, oder hätte sie noch bei Dunkelheit Futter für die Taube(n) ausgelegt, dann hätte niemand was gesehen.
Falls die Frau Rechtschutz hat soll sie, sobald sie vom Ordnungsamt die Strafe schriftlich vorliegen hat, einen Rechtsanwalt einschalten - die können mit ihren Argumenten manchmal Wunder bewirken.
Oder aber sie geht selbst zum Ordnungsamt und versucht die Strafe abzuwenden.
 
Kommunale Fütterungsvebote können sich nicht auf Privatgrund erstrecken, und die Zumutbarkeit durch Fütterung und Freiflug ist bereits gerichtlich geklärt. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132361

Herrenlose und nicht geschützten Tieren wie Tauben hat man außerdem in Besitz genommen, wenn man sie in seiner Obhut hat. Das kann man in diesem Fall durchaus so auslegen daß die Ladenbesitzerin ihre eigenen Tiere in ihren geschäftlichen Räumen füttert. Wogegen soll sie damit verstoßen ?
 
es sind ja strassen-tauben, die über die türschwelle in ihren laden spatzieren und dann wieder raus..
 
Hier in München wurden gerade wieder ca 36 tote tauben unter einer Bahnunterführung gefunden, drunter fährt die trambahn, rechts und links dieser massig autos. hier wurden schon öfter seit jahren immer wieder mehrere tote tauben gefunden. im netz findet man das:

(ab seite 10) pdf

welche erfahrung habt ihr denn mit der bahn?
die sind anscheinend zuständig fürs vergittern der unteren brückenräume und tun das wohl nicht :-(

meine bekannte meinte, die tauben wären schon paar tage tot, trotzdem versucht sie ob die feuerwehr kommt um zu sehen ob unter der brücke junge sind die noch leben. gehört hat sie nichts, ist aber auch ziemlicher lärm da

hier der

Tatort

:(
 
es sind ja strassen-tauben, die über die türschwelle in ihren laden spatzieren und dann wieder raus..
... und solange sind sie in ihrer privaten Obhut, und sie verstößt in ihren eigenen Räumen auch nicht gegen das kommunale Fütterungsverbot, also ist das Ordnungsamt gar nicht zuständig.
welche erfahrung habt ihr denn mit der bahn?
Sehr unterschiedlich. Da steht Dir zwar ein Telefonmarathon bevor, aber ich würde erst 'mal in Erfahrung bringen, wer bei der DB (ggf. welche Tochterfirma) da zuständig ist und anbieten, daß es doch erheblich billiger wird, wenn sie selbst nach Küken schauen (lassen) als die Feuerwehr. In einigen Zuständigkeitsbereichen in Berlin klappt das inzwischen sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, daß man die anfallenden Tauben abnimmt, denn für die bedenken solche Konzerne beim besten Willen keine akzeptable Lösung.
 
ok, danke almut!

... und solange sind sie in ihrer privaten Obhut, und sie verstößt in ihren eigenen Räumen auch nicht gegen das kommunale Fütterungsverbot, also ist das Ordnungsamt gar nicht zuständig.

werd ich ihr mal mitteilen

"ihre" taube die sie seit 7 jahren füttert hab ich heut erwischt, sie saß in der offenen tür und ich hab sie mit dem automatik-schirm erschreckt, so dass sie in den laden flog :-)

hier die fussis:
 

Anhänge

  • Fuß am 14-09-2009.jpg
    Fuß am 14-09-2009.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 85
Die Tierärztin hat heute die Fäden entfernt, die geschwulst, walnussgroß, ist noch da, und die abgeschnürte stelle dahinter (zum rumpf hin) ist nur so dünn wie ein zahnstocher, das ist so unglaublich, hoffe das hält und verheilt. die geschwulst wird nur operiert, wenn sie sich nicht zurückbildet und probleme macht. Taube hat jetzt erst mal einen verband zum schutz..

sie hat würmer, die andre taube kokzidien. werden jetzt behandelt die zwei.

ärgerlich, dass die 1. tierärztin die vor mehreren wochen auch den sammelkot angesetzt hatte die kokzidien nicht festgestellt hatte..
 
Prima das Du sie einfangen konntest, welch jahrelange Qual die Tauben teilweise erleiden.... Sina und ich haben im Sommer in der Stadt eine Taube einfangen können, deren Geschwür so gross war, das nur noch eine Amputation möglich war- die Taube führt heute ein (zwar einbeiniges aber )sehr schönes und zufriedenes Leben .
 
warum musste amputiert werden weil das geschwür zu groß war?

konnte man das geschwür nicht verkleinern?

...

ich entwurme gerade die neue dazugekommene Taube. Unglaublich wie viele Würmer im Kot sind. und so große! bis zu 4 cm lang und 1,5 mm dick, hellrosa..

*grusel*
 
"ihre" taube die sie seit 7 jahren füttert hab ich heut erwischt
Wer die Dame anzeigt, daß sie diese Taube in Obhut genommen hat, dessen Telefonnummer hätte ich gerne ... oder die des Ordnungsamtes, wenn man dem dort nachgehen sollte. In dem Fall wäre wohl jemand dringend schulungsbedürftig.
Unglaublich wie viele Würmer im Kot sind. und so große! bis zu 4 cm lang und 1,5 mm dick, hellrosa..
Dieses Jahr gab es ungewöhnlich viele Tauben mit Haken- oder Haarwürmern.
 
(aufgrund eines aktuell verstorbenen Glanzsittichs der bei meiner Mam lebte las ich nun einiges über die Krankheit die bei ihm durch die pathologische Untersuchung festgestellt wurde. er hatte "Nierengicht" und ist wohl beim 1. erkennbaren Schub gestorben. Ich mache mir sorgen um die anderen Vögel die bei meiner Mam leben und..)

..um das Braunchen um das es auch hier im Thread ging. Sie pieselt ja die ganze zeit nur lackenweise Wasser. ich war schon bei 2 Tierärzten. die sind der meinung daß sie durch die andauernde Vergiftung in ihrem Körper durch die abgeschnürten und entzündeten Beine Nierenschäden hat.

Tierärztin A hat mir Tyrode-Lösung empfohlen. die hatte ich bisher nicht bekommen, könnt ich aber schon besorgen. hab allerdings auch gelesen, daß die Vögel diese manchmal nicht gerne annehmen. (gibts das fertig gemischte pulver auch im internet zu kaufen um es selbst mit dest. wasser anzumischen? die fertige lösung hält schließlich nicht lange..) von tierärztin B hab ich Solidago-comp (homöopathisch) bekommen zur oralen verabreichung. sie hat auch über globuli nachgedacht, dann aber doch gemeint, dass sie mit solidago die besten erfahrungen haben.

hier im Forum wurde mir schon zu phytorenal F geraten. das habe ich noch nicht gekauft/getestet.

ich las auch schon vom wirkstoff " Allopurinol" der das purin aus der Nahrung bindet und erst garkeine harnsäure entstehen lässt.

ich las auch davon den Eiweißgehalt des Futters zu reduzieren.

-
Was meint Ihr - ist am besten für diese Taube ?
habt Ihr erfahrung mit so einem fall?

Gicht ist ja auch schmerzhaft :-l
 
Ja, Tyrode kann man in der Apotheke bekommen, außerdem habe ich Basenmischung und Phytorenal der Reihe nach als auch zeitgleich im Wechsel gegeben. Hat bei Nierenschaden durch Lackvergiftung alles nichts gebracht. Nach drei Monaten habe ich das Tier schweren Herzens einschläfern lassen, weil die Laborkontrolle keinerlei Besserung der Nierenwerte ergab. Die Niere ist ein "spätanzeigendes" Organ, das heißt, wenn man den Schaden an Laborwerten erkennt, ist sie meistens schon zu zwei Dritteln hinüber, und leider oft irreversibel. Daran ändert auch das Drücken der Harnsäure nichts mehr, selbst wenn sie die Ursache war.
 
gibts dest. wasser denn auch in lebensmittelqualität? das ist doch immer in so großen plastik-kanistern zu haben. zum trinken ist das sicher nicht gedacht?

welches futter soll ich ihr geben (Eiweißarm), welches nicht (eiweißreich)?

Almut, meinst Du, sie ist auch ein Fall fürs Einschläfern? Blut wurde noch nicht untersucht, sie ist eine sehr ruhige (brave) Taube - ob sie wegen Schmerzen so ruhig ist? :-l

was empfiehlst Du mir?
 
Ja, es gibt destilliertes Wasser zu Labor- und Arzneizwecken; daraus mache ich mein Silberwasser. Empfehlen würde ich eine Blutuntersuchung, weil man ja sonst gar nicht weiß, was los ist. "Meine" Taube hatte zusätzlich noch schlechte Pankreaswerte. Außerdem gib' ihr ein Schmerzmittel und schau', ob sie damit munterer wird, dann ist der Zustand eindeutiger.
 
Thema: T A U B E N in München V E R G I F T E T !
Zurück
Oben