Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier-

Diskutiere Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier- im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin absolut neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Heute ist Tag 35 meiner Kunstbrut ich habe drei Warzenenten Eier bei meinem Freund...
Das sind zwei der Brutkästen das war vor etwa 14 Tagen....Ich hoffe das Bild ist hochgeladen. Jetzt hat jedes Ei seinen eigenen.
Das Klebeband soll nur verhindert dass Luft an der Seite mit dem Hygrometer hinein dringt.
 

Anhänge

  • IMG-20180523-WA0021.jpeg
    IMG-20180523-WA0021.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 21
Du hast recht die brutkästen sind schon ziemlich klein, sogesehen ist es sinnvoll die kleinen relativ schnell umzusetzen. Ich wollte dein Zubehör jetzt auch nicht schlecht machen, es ist einfach so das es da unterschiedliche Meinungen gibt und ich persönlich das ganze für überflüssig halte. Ich hab bei dir auch das Gefühl das du ein bisschen "übermutter" bist, Versuch einfach das ganze etwas entspannter zu sehen. Auch wenn die kücken noch klein sind, sind die nicht sooo extrem empfindlich. Eine wärequelle ist wichtig, die kleinen müssen sich aber auch mal abkühlen können, auch mal 10-20min ohne Zugang zur beheizten Fläche schaden Ihnen nicht.
Ich bin zuversichtlich das die kücken bald schlüpfen, kann aber deine Anspannung verstehen.
Was mir noch eingefallen ist, hast du auch grit für die kleinen? Wenn ja ist alles optimal vorbereitet für die Enten.
 
Deshalb war der Plan wenn die Kleinen geschlüpft sind setze ich sie ganz vorsichtig unter die Rotlichtlampe bei etwa 35 oder 36 Grad. Ich weiß aber selber dass diese Mini Brutkästen nicht das optimalste sind nur die waren am schnellsten geliefert und für mich als Anfänger für drei Entchen ideal.
Nein Gritt habe ich nicht ich habe Stroh gekauft allerdings für die ersten 1-2 Tage Wickelunterlagen für Babys in die Wurfkiste getan die sind saugfähig schön weich und die Kleinen können nicht ausrutschen.
Aber es tut sich jetzt immer noch nicht wirklich was kann das denn ganz plötzlich kommen dass die wild anfangen zu wackeln? Oder hat das späte schlüpfen vielleicht auch damit was zu tun dass ich die Eier erst 10-12 Tage nachdem die Entenmutter sie gelegt hat begonnen habe auszubrüten?

Ja das kann schon sein mit dem über Mutter sein:roll: das haut hin, ich bin Kindergärtnerin und ansonsten komplett Mädchen was so pink und rosa und sowas angeht und das überträgt sich auch auf die Ausstattung und eventuellen Schnickschnack der kleinen.
 
Du machst das schon richtig. Pinke einhörner sind geschmacksache, muss aber zugeben das mir, als Mann, sowas etwas suspekt ist.
Das späte schlüpfen hängt eher mit der Art zusammen, Warzenenten brauchen einfach etwas länger, es kann aber jetzt jederzeit plötzlich losgehen.
Um nochmal auf den grit zu kommen, Enten brauchen den um das Futter im Magen zu zerkleinern. Ohne funktioniert die Verdauung nicht richtig. Deshalb bitte welchen besorgen.
 
Ja gut danke für den Tipp dann werde ich das noch tun ich dachte halt die haben alles in dem kükenstarter drin was sie so brauchen. oje oje na dann abwarten.
und herzlichen Dank
 
Also ich will ja nichts sagen aber bei dem einen hört sich das ein bisschen an wie erst dachte ich das Ticken einer Uhr aber irgendwie so ein bisschen knistern und scharren und auch ungleichmäßig ich bin mir nur nicht sicher ob das jetzt der Apparat ist oder das Leben im Ei:)
 
Aber bewegen grossartig tut sich das Ei jetzt nicht würde ich sagen
 
Geduld. Wenn du jetzt schon ein ticken hörst kann es sein das morgen früh schon das erste Loch im Ei ist. Ich weiß einfach nur abwarten und nichts machen können ist anstrengend. Aber bald ist es ja geschafft.
 
Eins muss ich noch fragen dann höre ich auf zu nerven versprochen. Ist das denn normal dass diese Geräusche auch mal wieder für eine ganze Weile aufhören und dann wieder kurz da sind?
 
Das ist völlig normal, das kücken muss zwischendurch immer wieder mal Pause machen. Im Normalfall ist der Ablauf: Loch in die Schale picken, mehrere Stunden pause, Schale ganz aufpicken, laange Pause, aus dem Ei klettern nochmal Pause.
Du kannst gerne weiter "nerven" ich fiebere ja selber mit und will wissen wie es den kleinen geht.
 
Nein um Gottes Willen ich hatte heute nur noch keine Gelegenheit zu schreiben.
nein bisher noch nichts ich habe immer die Temperatur überwacht und die Luftfeuchtigkeit, bisher aber noch nicht aber ich habe die Eier hochkant stehen könnte das vielleicht der Fehler sein müssen die denn liegen?
 
Ich hoffe wirklich dass es sich um Spätzünder handelt dass die einfach nur zu faul sind zum Schlüpfen:traurig:
 
Ich habe das eine Ei jetzt mal von außen versucht durch den Brutkasten zu beleuchten kann da jemand was von euch erkennen ?
ich hoffe das Bild lädt hoch
 

Anhänge

  • IMG_20180612_175538.jpg
    IMG_20180612_175538.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 19
Das hier ist das zweite Ei ich meine oben ist wie eine weiße Kammer zu sehen:traurig:
 

Anhänge

  • IMG_20180612_180709.jpg
    IMG_20180612_180709.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 17
Das erste ein ist ziemlich sicher abgestorben (leider) aber das 2te sieht gut aus. Das weiße was du oben im Ei siehst ist die luftblase.
Ich hab noch mal versucht etwas über kunstbrut herauszufinden, nach dem was ich jetzt mitbekommen habe würde ich die Eier auf die Seite legen und bis zum schlüpfen auch täglich frische Luft in den Kasten lassen.
Kustbrut ist aber nicht mein Spezialgebiet kann dir deshalb nicht wirklich viel dazu sagen.
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht den Kasten aufzumachen weil ich gehört hatte drei Tage vorm Schlupf auf gar keinen Fall mehr und ich habe Angst dass dann die Luftfeuchtigkeit verloren geht und dass den Eiern schadet ich bin da total unsicher

Ja ich hatte mich auch ein bisschen gefreut als ich das zweite Ei gesehen hatte mit der Luftkammer nur ich glaube da hatte sich jetzt nichts sichtbar bewegt:+keinplan
Aber auf der anderen Seite denke ich mir was soll sich da großartig bewegen ist ja kein Platz drinne
 
Aber mit dem zur Seite legen soll ich das mal probieren oder lieber nicht?
 
Ich würde bei den beiden guten Eier den Wasser Test machen und die Eier dann auf die Seite legen. Von der Entwicklung haben die Eier jetzt einen Punkt erreicht wo sie entweder schon abgestorben sind oder dies Behandlung Problemlos überstehen.
Für den Test musst du die Eier in eine flache Schale mit handearmen Wasser legen und warten ob sich kleine Wellen bilden, hab auch von Züchter gehört die erst an die Eier klopfen falls das kücken schläft. Der Test zeigt aber nur ob kücken leben, wenn es keine Wellen gibt heißt es nicht automatisch das die Eier abgestorben sind.
 
Wie tief muss das Wasser denn sein sollen die Eier denn untergehen oder sollen sie auf der Seite liegen und nur zur Hälfte mit Wasser bedeckt sein?
Aber die Babys ertrinken dann nicht oder das da irgendwie zu viel Wasser in die Schale eindringt oder so:traurig:

Und wenn ich die auf die Seite lege verändert sich dann die Position der Luftblase?, also nicht dass die Luftblase dann ganz woanders ist und die dann in dem Ei ersticken? Das mag sich total bescheuert anhören aber das sind so Gedanken die mir durch den Kopf gehen:heul:
 
Thema: Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier-
Zurück
Oben