Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier-

Diskutiere Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier- im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin absolut neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Heute ist Tag 35 meiner Kunstbrut ich habe drei Warzenenten Eier bei meinem Freund...
Ich habe es jetzt getan ich habe es auf die Seite gelegt das eine Ei zumindestens ich war wirklich ganz vorsichtig und langsam und habe direkt wieder den Deckel drauf gesetzt die Luftfeuchtigkeit war immer noch bei 82% trotz Öffnen des Deckels ich hoffe das hat dem Baby jetzt nicht geschadet.
 
Das andere habe ich auch hingelegt das dritte von dem ich kein Bild machen konnte und außerdem habe ich sie ein bisschen mit Wasser nass gemacht. Auf dem einen Bild waren komische Punkte drauf kann die jemand entziffern ob die was zu bedeuten haben?ojeeee
 

Anhänge

  • IMG_20180612_203442.jpg
    IMG_20180612_203442.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 10
Ganz ruhig. Die luftblase ist zwischen Schale und eihaut die verändert ihre Position nicht.
Beim Test sollten die Eier ca. Zu einem Drittel -Hälfte im Wasser liegen und das auch nur kurz, laut Aussage reichen meisten schon Sekunden. So schnell saugt sich das Ei nicht mit Wasser voll. Du kannst aber auch lauschen ob du wieder ein scharren oder ticken aus dem Ei hörst das ist genau so sicher.
Die Punkte gefallen mir nicht wirklich, hab sowas aber noch nicht gesehen. Kannst du das Ei mal rausnehmen und schieren? Keine Angst das schadet dem kücken nicht, falls da noch eines ist.
Ich würde aber meine Hoffnung eher auf das 2te ei setzen.
Sry wenn ich dir keine besseren Nachrichten geben kann. Und auch wenn das kein wirklicher Trost ist, selbst bei erfahrenen Halter klappt eine kunstbrut nicht immer.
 
Ich lasse die Babys jetzt heute mal in Ruhe vielleicht hilft es ja schon wenn sie jetzt auf der Seite liegen und wenn ich sie kurz mit Wasser benetzt habe. Hin und wieder knistert es mal in den Kästen ich bin mal gespannt.
 
Hallo, gibt es etwas neues? Meine Laufenten damen haben übrigens beschlossen dass jede ihr eigenes Nest haben soll und haben geteilt. Eine sitzt auf fünf und die andere wohl auf dem Rest, sie steht nicht auf um mich zählen zu lassen. Alle Eier sind bedeckt. Der Erpel steht draussen und lässt die Hühner nicht rein, ganz süß. Warum soll das nichts werden? Ist doch Natur. Je weniger Mensch sich einmischt desto besser denke ich immer. Aber egal, hier geht es ja um deine Entchen. Ist was geschlüpft heute?
 
Ach wie süß ist ja niedlich wenn die sich die Arbeit aufteilen
Nein bisher ist noch keins der Babys geschlüpft ich warte immer noch sehnsüchtig. Wie gesagt ich habe sie gestern behutsam auf die Seite gelegt vielleicht haben sie es so einfacher zu schlüpfen. Und jetzt heißt es abwarten ich bilde mir ein hin und wieder “tokt“ was also ich denke es hört sich nach einem klopfen aus dem Ei an weil ich mir denke wenn es die Brutkästen wären würden alle drei Brutkästen die Geräusche machen das kommt aber aus einem Brutkasten.
Ich rede auch mit den Dreien das hört sich jetzt bescheuert an ich habe denen schon klassische Musik vorgespielt aber bisher na ja heute ist Tag 38:nene:
 
Was mir gerade so einfällt, hast du die Eier denn die ganze Zeit nicht gedreht???
 
@Sammyspapa im eingangspost steht das die Eier 3 mal täglich gewendet wurden. Auf den Bildern erkennt man auch das ein kücken abgestorben ist und das 2te kurz vor dem schlüpfen ist.

@Muffelmama bei domestizierten Arten kann man nicht einfach die Natur machen lassen. 2 Enten auf einem Nest führt dazu das manche Eier zu oft und andere zu selten gewendet werden. Bei 19 Eier werden immer auch welche nicht ausreichend gewärmt, nach dem Enten beim brüten auch die Position der Eier verändern führt das dazu das nach und nach ein Ei nach dem anderen auskühlt und abstirbt. Wenn die beiden sich die Eier jetzt geteilt haben und jede auf ihrem eigenen Haufen brütet kannst du alle Eier schieren und die guten gleichmäßig auf beide Nester verteilen. Bei den kleinen laufenten sollten es nicht mehr als 8 Eier pro Ente sein.

@Tiktriktrak reden und Musik ist komplett richtig. Auch bei naturbrut unterhalten sich die kücken mit der Mutter schon lange vor dem schlüpfen. Daumen bleiben gedrückt.
 
Hatte ich nicht gesehen, klang nur in den letzten Posts so, als ob die Eier immer nur aufrecht standen und dann aufrecht stehend gedreht wurden. Und das wäre meines Wissen nach nicht optimal, deswegen die Frage.
 
Also das ist schon richtig ich hatte die Eier immer aufrecht stehen allerdings habe ich sie rausgeholt gedreht und dann standen sie mal auf dem Kopf dann habe ich sie wieder richtig rum gestellt und wenn ich sie zum Kühlen rausgeholt habe habe ich sie generell auf die Seite gelegt.

Jetzt habe ich das Eiweiß auf dem zweiten Bild zu sehen war noch mal angefeuchtet und wieder so hingelegt wie es lag aber ich mache mir echt große Gedanken
Was mich nur irritiert ich habe ja drei Brutkästen für jedes Ei einen in Betrieb und bei dem Ei auf dem zweiten Bild fällt jedes Mal die Luftfeuchtigkeit rapide ab nur bei diesem während die anderen beiden Brutkästen immer bei über 84% stehen muss ich alle 2 Stunden nachsehen weil die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Zeit bei dem einen auf etwa 60% herunterfällt. Hat das auch etwas damit zu tun dass das Küken bald schlüpft und deshalb mehr Luftfeuchtigkeit ins Ei herein zieht oder so?

Und ich habe während der gesamten Brutzeit nicht einen einzigen Schritt unternommen den ich mir nicht vorher genau auf mehreren Seiten durchgelesen habe oder mit mehreren Meinungen verglichen habe dazu hätte ich viel zu viel Sorge gehabt dass irgendetwas falsch läuft.

Ist das denn immer noch einigermaßen im Rahmen heute ist Tag 38:+screams:???
Das Foto zeigt den Hygrometer wert von dem zweiten Ei. soll ich daran irgendwas verändern?
 

Anhänge

  • 1528899273669880367312.jpg
    1528899273669880367312.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 2
....und einige grundlegende Anmerkungen zur Kunstbrut: Die letzten 3 Tage werden die Eier weder gekühlt, noch gewendet oder geschiert oder sonstwas. Zum Schlupf ist in jedem Brüter ein Micoklima notwendig, was man z.B. auch durch erhöhen der Luftfeuchtigkeit schafft. Jedes öffnen, kontrollieren, zerstört dieses Mikroklima und der Schlupf wird erschwert bzw. verhindert.
Egal ob Ente, Huhn oder anderes Geflügel, die letzten 3 Tage keine Änderung am oder im Brüter vornehmen, ansonsten geht es schief, leider!
 
Also haben die Eier jetzt gar keine Chance mehr weil ich sie hingelegt habe und mit dem Schwamm ein bisschen nass gemacht habe?
 
Zuvor hatte ich die Kästen ab dem 6.6. zugelassen und der eigentliche Schlupf Termin wäre der 10.06 gewesen und hingelegt habe ich die Eier gestern.
 
Es tut mir leid, wenn ich etwas zu hart die Realität benenne, ich glaube nicht mehr an einen Schlupf.
Wenn in den letzten Tagen auch nur annähernd das Mikroklima verändert wird, sinkt automatisch der Bruterfolg.
Bei 3 Eiern ist in dieser Art von Brütern die Schlupfrate so und so mehr als gering. Je größer ein Brüter ist, desto stabiler ist auch das Brutklima für das einzelne Ei.
Diese Art von Brütern ist leider nicht der Idealfall und erschwert so und so schon das Entstehen des Lebens.

Aber ganz deutlich, es ist meine persönliche Einschätzung und Erfahrung, aber realistisch gesehen, hat ein Küken, selbst wenn noch was wider dem Erwarten meinerseits kommen sollte, nach 38 oder 39 Tagen Brutzeit keine reale Überlebenschance.
Selbst wenn es schlüpft, wird es die Anstrengung kaum überstehen können. Es tut mir leid wenn aus meiner Sicht die Hoffnung nicht mehr besteht.

Einen sehr guten Tip hast Du bekommen, den ich auch nochmals deshalb gerne wiederhole: Nimm einen tiefen Teller, fülle diesen mit temperiertem Wasser und lege dann das Ei hinein. Wenn Leben im Ei noch vorhanden sein sollte, bilden sich in der Tat kleinste Wellen auf dem Wasser, Dauer des hineinlegens ca. 10-15 sec. ICH WÜRDE MICH SEHR FREUEN, WENN ICH MIT MEINER Einschätzung völlig daneben liege und Du mich eines besseren belehrst, ich würde sehr sehr gerne Unrecht haben!
 
Ja vielen Dank für die Einschätzung nur wenn ich die Eier jetzt wieder raushole also quasi wieder bewege mache ich es dann nicht noch schlimmer oder kann ich das jetzt wirklich versuchen oje ich bin da echt hin und hergerissen

Und wenn dann diese Wellen zu sehen sind gehe ich wie vor damit ich das Leben dann noch rette das drinne ist?
 
Und wenn das Leben noch aktiv ist da drinne dann schwimmt es oben? Ich glaube das ist einfacher zu sehen ob es oben schwimmt oder absinkt als wenn ich auf Wellen achte die ich mir dann sehr wahrscheinlich nur einbilde?
 
Ich bleibe bei meiner Meinung und deshalb glaube ich nicht daran, dass Du noch was zerstören kannst.
Falls Wellen sein sollten, glaube ich trotzdem nicht an einen erfolgreichen Schlupf. Küken aus dem Ei helfen geht in so gut wie allen Fällen schief, die Kraft zum Schlüpfen und danach zum Überleben fehlt ganz einfach.

Ich will Dich auch nicht demotivieren oder Dich zu irgendwas bewegen! Wenn Du unsicher bist, Angst vor weiteren falschen Einschätzungen hast, auch durch mich mehr verunsichert bist als aufgeklärt, ich mich unter Umständen auch täusche, dann wähle die andere Variante.

Die andere Variante lautet dann ganz einfach, warte noch weitere 1 oder 2 oder auch 3 Tage ab, mehr kann man in dieser Situation nicht tun.

Wenn du das Wunder erlebst, dass nach 39 oder 40 Tagen Kunstbrut noch was schlüpft, dann behaupte ich ganz einfach, Du hast Dich in der Anzahl der Bruttage vertan und Dich verzählt, denn eine andere Erklärung gäbe es nicht.
 
Thema: Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier-
Zurück
Oben