Lieber Ivan,
vielen Dank für Deine Info. Das der Importstop zwischenzeitlich wieder aufgehoben worden ist, hatte ich nicht gewusst. Deine Anmerkungen zum Alter des Tieres sind sehr hilfreich gewesen. Du hast Recht, der betreffende Vogel war nicht beringt, bezüglich des Alters hatte ich mich blauäugig auf die Angaben vom Züchter verlassen. Dann muss der Vogel wohl an Altersschwäche gestorben sein, obwohl das Tier bis zuletzt gut gefressen hat, sehr neugierig war u. am Abend zuvor noch gebadet hatte. Gegen Mittag hörte mein Lebensgefährte ein Geräusch aus dem Wohnzimmer, sah nach u. entdeckte den Vogel auf dem Boden des Käfigs. Das weitere hatte ich ja geschildert, es ging sehr schnell.
Tiffani: Ich habe das zweite Futter bestellt, hoffentlich wird es vom Männchen gefressen.
Ich hatte meine Frage: "Tod durch Futter?" ja mit einem Fragezeichen versehen. Ihr seht, ich selbst war sehr unsicher bezüglich des Futters, gerade weil ich es schon lange Zeit den Tieren anbiete u. es stets einwandfrei war. Aber weil ich es ja nur dem verstorbenen Weibchen ins Näpfchen einfüllte u. es kurze Zeit später verstarb, macht man sich so seine Gedanken u. versucht einen Grund zu finden.
Gut, dann war es wohl ein unglücklicher Zufall, aber das Restfutter werde ich dem verbliebenen Vogel nicht anbieten, weil ich es nicht mehr richtig gelagert habe.
Die Reaktion des Anbieters/Versenders vom Futter finde ich etwas enttäuschend, auch wenn ich schrieb, das ich wohl keine Antwort auf meine Mail erhalten werde. Ich selbst hätte zumindest so etwas in der Art erhofft: "Liebe Kundin, wir bedanken uns für Ihren Hinweis u. wir bedauern den Tod des Vogels, aber durch sorgfältige Kontrollen blabla.....wir hoffen, Sie schenken uns weiterhin Ihr Vertrauen blabla"
Aber garnichts? War ich Ihnen als Kundin so wenig wert?
Mit einem lieben Gruß
Illa