Zugeflogen munter aber ständig aufgeplustert

Diskutiere Zugeflogen munter aber ständig aufgeplustert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Am 21 ist uns ein kleiner Kanarienvogel zugeflogen. Der kleine war bei uns im Laden unterwegs, und war nicht schwer einzufangen...
J

Jul

Neuling
Beiträge
9
Hallo
Am 21 ist uns ein kleiner Kanarienvogel zugeflogen.
Der kleine war bei uns im Laden unterwegs, und war nicht schwer einzufangen....

Eigentlich ist der Vogel munter, Frist und hüpft duch den Käfig und ist eigentlich den ganzen Tag auf futtersuche.

Auch Freiflug im neuen Zuhause gab es schon da die kleine so brav zurück in den Käfig kommt.

Nur eine Sache macht mir sorgen:
Ich habe das Gefühl das Sie fast immer etwas aufgeplustert ist, also die Federn nie so richtig glatt anlegen?

Kann es sein das ihr einfach kalt ist. Oder kann das ein anderen Grund haben ?
Oder ist das natürliches verhalten ? Was kann ich ihr gutes tun?
Milben oder änlich konnte ich nicht finden, und oft putzen tut sie sich auch nicht.

Danke Gruß
 
Hallo Jul,

könntest Du mal ein paar Bilder einstellen?
Dann können die "Spezialisten" das vielleicht besser gewerten!

Danke und liebe Grüsse!
 
Ja, setz mal ein Foto rein. Woher weisst Du, dass es eine "Sie" ist? Was fütterst Du?
 
Hallo
Meine Arbeitskollegen und ich (3mädels alle geprüfte Tierpfleger) denken das sie ein Mädel ist da Sie nicht singt, und auf Grund der Kloaken Form.
Aber es ist zur zeit ja eigentlich noch egal ob sie eine Sie ist.

Ich habe den Vogel heute noch nicht aufgeplustert gesehen, auch war der Freiflug länger und "neugieriger".

Zu fressen ist da: rote kolbenhirse (geht sie aber nicht ran) eine vitakraft Knaberstange (fast aufgefressen)
JR Farm Mischfutterku für Kanarien. (Wird gefressen) einige Getreide Ären (werden nicht beachtet)
Und Sand mit Gritt, eine Sepiascharle, ein Ast mit jungen Blättern von der Weide.

Gruß
 
Hallo Jul,

soweit es die Bilder erlauben sieht der Vogel ganz ok aus aus. Besser wäre wenn der Vogel "frei" sitzt... so dass man die Körperform und die Schimmelverteilung besser erkennen kann.
Mir erscheint der Vogel ein wenig zu gut im Futter...auf dem ersten Foto "sitzt er doch eher dick", sagt man so, wenn mit dem Vogel was nicht stimmt. Ein Foto wo der Vogel alleine, ohne Voder-und Hintergund auf der Stange sitzt wäre besser.
Was ist JR Farm Mischfutterku ? Die Knabberstange kannst Du weg lassen, macht den Vogel vorwiegend fett. Mit dem Weidenast finde ich eine gute Idee, allerdings sollte der Vogel sich auch im Käfig bewegen können (trotz Freiflug).

Gruss
 
Hallo
Ich Habe den Grund wohl gefunden. Es sind Milben oder eine ähnliche Parasitenart.
Ich habe mir den Vogel nocheinmal gefangen und mir genau angesehen, auf dem Rücken zwischen den Federn hab ich es dann krabbeln sehen....
2 der Krabbeltiere hab ich mit Tesa Streifen gefangen, nun geht's morgen zum Tierarzt, zum Glück hat der hier auch am Sonntag Sprechstunde.
Leider kann ich kein Foto von den Dingern machen, auf denen man etwas erkennen kann.

Nur schade ist das das Vögelchen gestern mit einem neuen Mann
image.jpg
(aus dem Tierheim, auch ein "zuflieger" da haben die sicher schon mal ein gemeinsames Thema) in eine nagelneue Voliere umgezogen ist.
Aber wir bekommen das schon in den griff.

Kann ich eigentlich herausbekommen welche Art Kanarienvögel die beiden sind ?
Anhang anzeigen 323662
Gruß Jul
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 157
Es sind vermutlich ganz "normale" gelbe bzw. gescheckte Farbkanarien. Den Hahn direkt dazu zu setzen war aber ehrlich gesagt nicht so schlau. Ich hätte gewartet, bis die Milben weg sind. Jetzt werdet Ihr ihn wohl auch direkt behandeln müssen. Der Vogel hätte ruhig noch ein paar Tage allein bleiben können...
 
Hallo
Leider muste unsere Tierärzten die kleine Jul am Dienstag einschläfern.
Jul hat morgens noch wie immer gefressen und den morgen begrüßt, um 12 Uhr saß sie auf dem Boden des Käfigs um 3uhr hat die Tierärzten sie erlösst.
Die Ärzten sagt das die luftsäcke verschleimt waren und das Tier einfach körperlich sehr schlecht und dünn war. ( zu diesem Zeitpunkt war der Vogel schon in einem wirklich schlechten Zustand)

Es hat mich sehr traurig gemacht das es so gekommen ist.
Besonders da ich ja mehrfach bei einem (vogelkundlichen ) tierarzt war, der sie gegen die Milben behandelt hat. Und der Meinung war das das heufige aufplustern mit der nächsten Mauser verschwinden würde. Eine weitere Behandlung gegen andere Parasiten hat Sie nicht als nötig angesehn.
Eingeschläfert hat unsere Pferde Tierarzt den Vogel, den dieser war der einziege der so kurzfristig bereit war sich dem kleinen Tier ohne Termin und auch noch in der Mittagspause anzunehmen.

Gruss
 
Hallo,

es tut mir leid, dass die Kleine eingeschläfert werden mußte :trost:

Allerdings bezweifel ich bei der Aussage
Besonders da ich ja mehrfach bei einem (vogelkundlichen ) tierarzt war, der sie gegen die Milben behandelt hat. Und der Meinung war das das heufige aufplustern mit der nächsten Mauser verschwinden würde. Eine weitere Behandlung gegen andere Parasiten hat Sie nicht als nötig angesehn.
die Vogelkundigkeit. Bitte schreib mir doch per PN wer die TÄ war, damit ich in unserer Datenbank nachsehen kann, ob sie eingetragen ist und ggfs. gelöscht werden muß.
 
Oh wei

Hallo, uns ist am Montag im Autohaus in dem ich arbeite auch ein Vogel zugeflogen. Er war den ganzen Vormittag auf den neuen Autos unterwegs, bis wir ihn gefangen haben. Habe ihn dann erstmal vorläufig mit nach Hause genommen... Da sich niemand meldet (haben es bei FB eingestellt etc) habe ich gestern einen zweiten dazu geholt und einen größeren Käfig angeschafft. Heute morgen ist der Zugeflogene auch öfters aufgeplustert... Kann das durch das dazu setzen des zweiten kommen? Hatte die woche viel gelesen darüber und eher gehofft ihm etwas gutes zu tun... Aber nach Jul's Post gehe ich morgen glaub ich mit beiden zum Doc. Habt ihr in der Liste einen in der Grafschaft Bentheim?
 
Man darf nie einen neuen Vogel sofort zu dem alten dazusetzten. Denn es weis niemand ob er irgendwelche Überraschungen mitbringt. Schon garnicht darf man zu einen Fundvogel sofort einen neuen dazusetzen. Min 3 Wochen Quarantäne muss sein. Kanarien sterben nicht an Einsamkeit, sie können auch Monate oder Jahre lang alleine sein.

Sammel mal auch Kotproben von den beiden. Wie es geht, findest Du hier im Forum.
 
Hallo, uns ist am Montag im Autohaus in dem ich arbeite auch ein Vogel zugeflogen. Er war den ganzen Vormittag auf den neuen Autos unterwegs, bis wir ihn gefangen haben. Habe ihn dann erstmal vorläufig mit nach Hause genommen... Da sich niemand meldet (haben es bei FB eingestellt etc) habe ich gestern einen zweiten dazu geholt und einen größeren Käfig angeschafft. Heute morgen ist der Zugeflogene auch öfters aufgeplustert... Kann das durch das dazu setzen des zweiten kommen? Hatte die woche viel gelesen darüber und eher gehofft ihm etwas gutes zu tun... Aber nach Jul's Post gehe ich morgen glaub ich mit beiden zum Doc. Habt ihr in der Liste einen in der Grafschaft Bentheim?

Was ist denn etc.? Nicht jeder hat Facebook... Trägt der Vogel einen Ring? Habt Ihr im Tierheim oder beim Tierarzt nachgefragt, beim Fundbüro? Eine "Fundsache" darf man nicht einfach so behalten.
 
Trägt der Vogel einen Ring?
Wenn er ursprünglich aus einem Geschäft ist, wird das dort nicht aufgeschrieben, nur Krummschnäbel. Bei Spitzschnäbeln kann man den Weg so gut wie nie zurückverfolgen. Und ganz ehrlich, es macht sich doch kaum jemand die Mühe groß nach einem Kanarienvogel zu suchen, leider.
 
Vielleicht ist er ja dem Züchter entflogen, das soll vorkommen ;). Ich meine damit ja auch nur, dass man nichts unversuicht lassen sollte. Wir lesen doch selbst hier fast täglich, wie jemand um einen verstorbenen oder entflogenen Vogel trauert. Und auch Züchter legen meist Wert darauf, ihre Tiere wiederzubekommen. Ich wäre froh drüber, wenn mir einer wegfliegt und ich bekomme ihn wieder.
 
Vielleicht ist er ja dem Züchter entflogen, das soll vorkommen ;). Ich meine damit ja auch nur, dass man nichts unversuicht lassen sollte. Wir lesen doch selbst hier fast täglich, wie jemand um einen verstorbenen oder entflogenen Vogel trauert. Und auch Züchter legen meist Wert darauf, ihre Tiere wiederzubekommen. Ich wäre froh drüber, wenn mir einer wegfliegt und ich bekomme ihn wieder.
Ich auch, aber ich krieg hier immer mal wieder mit, dass dann halbherzig 1 Stunde gesucht wird, dann stehen sie bei uns im Geschäft und kaufen einen neuen Vögel.:+schimpf
 
Das sind aber dann keine Züchter :p Tja, aber wie gesagt, vielleicht sitzt irgendwo jemand und heult sich die Augen aus. Letztendlich hat es natürlich jeder selbst zu entscheiden, was er macht.
 
Moni hat recht, mal sollte das Ordnungsamt und die Polizei informieren damit , falls sich jemand meldet , die die Daten sofort weitergeben können.
Wenn sich dann niemand meldet ist es ja toll wenn der Vogel gut aufgenommen wird.
Fahre auf jeden fall mit dem Tier zum Arzt , wenn sie sich dauernd aufplustern könnte einiges dahinter stecken.
LG
 
Hallo,
Also ich habe beim tierarzt angerufen und bei drei Tierheimen in der umgebung. An die polizei hatte ich nicht gedacht, kann ich aber auch noch machen. In der einzigen tierhandlung im ort habe ich auch bein kaufen des Zubehör von dem piepmatz erzählt. Auch die Ringnummer habe ich bei den Leuten durchgegeben. Nunaber ein neues Problem. Die Vögel sind beide fit. Der nachgesetzte vom Hobby Züchter jagt jetzt den Zugeflogenen oder starrt ihn mit offenen Schnabel an. Der Zugeflogene fliegt zwar einfach weg aber geh immer zun gucken hin. Der vom Züchter macht mir echt angst odrr ist das normal am Anfang? ? Sind jetzt den vierten tag zusammen.
 
Thema: Zugeflogen munter aber ständig aufgeplustert

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
540
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
577
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
442
Charlette
Charlette
Zurück
Oben