Plötzlich sind Sie nicht mehr da!

Diskutiere Plötzlich sind Sie nicht mehr da! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben vor ca 7 Monaten unserer Tochter Julia einen Wellensittich (Nici) geschenkt. Leidert ist er am Sonntag den 12.12.2004...
J

julia13

Guest
Hallo!

Wir haben vor ca 7 Monaten unserer Tochter Julia einen Wellensittich (Nici)

geschenkt. Leidert ist er am Sonntag den 12.12.2004 gestorben. Laut Tierarzt

hatte der junge Vogel eine Kropfentzündung. Da unsere Tochter sehr

trauig war, haben wir Ihr sofort einen neuen Wellensittich (28.10.2004 geb.)

gekauft. Heute morgen (19.12.2004) lag er leider Tod in seinem Käfig. Er war

gestern sehr gut drauf, kam freiwillig aus seinem Käfig lief in der Wohnung

umher, flog sogar freiwillig auf die Hand. Er frass sehr viel und plusterte sich

auf.

Warum musste er auch sterben????????????

Hat jemand eine Erklärung, bevor wir den gleichen Fehler ein zweites Mal

machen?
 
Hallo Julia,
habt Ihr den Käfig gut desinfiziert? Da Ihr nicht wißt, welcher Erreger die Kropfentzündung hervorgerufen hat, könnte sich der zweite Piepmatz evtl. angesteckt haben? Vielleicht war´s auch Pech und der Zweite hatte was anderes. Habt Ihr die Vögel vom Züchter? Wenn nicht, lieber bei einem guten Züchter kaufen, da hat man in solchen Fällen einen Ansprechpartner und kann sich Rat holen-sollte jedenfalls so sein. Den toten Vogel könnt Ihr auch zum Tierarzt bringen und die Todesursache feststellen lassen. Dazu müsst Ihr ihn solange im Kühlschrank aufbewahren.
 
Vergitfung?

Hallo Julia,

das beste was Du machen konntest, habt Ihr ja bereits getan (Tierarztbesuch). Leider gibt es bei den Tierärzten auch große Unterschiede, ich meine die einen haben sich auf Vögel spezialisiert; weitere kennen sich auf anderen Gebiet besser aus und so etwas steht ja nicht immer am "Eingangsschild". Die Erfahrung zeigt leider auch, daß ein zweiter zu Rate gezogener Tierarzt, schon mal eine andere Diagnose stellte...

Da es bei Euch leider nun auch ein zweites Tier betrifft, wäre es gut Ihr überprüft in Eurem Haushalt, ob dieser Vogelsicher ist. Damit meine ich :

- wo steht der Vogelkäfig ( in der Küche ist mit größter Wahrscheinlichkeit
eine Vergiftungsgefahr durch Ausdünstungen des Beschichtungsmaterials von Töpfen bzw. Pfannen gegeben wie z. Bps. bei Antihaft-beschichtungen)

- gibt es bei Euch Gardinen, in denen Bleiband eingearbeitet ist

- stehen bei Euch Grünpflanzen, die oft für Vögel giftig sind wenn sie unbeobachtet drann knabbern - und knabbern egal wo, gehört zur Lieblingsbeschäftigung der Vögel

- verwendet Ihr jetzt Duftkerzen, oder Duftlampen? (ätherische Öle sind für Vögel giftig)

Du siehst es gibt viel mehr mögliche Ursachen, auf die ein Tierarzt nicht kommen kann, weil er die Haltungsbedingugnen nicht kennen kann und ich hoffe für Euch die Ursache schnell klären zu können.


Viele Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!

Leider ist der Grund Deines ersten Beitrags ja sehr traurig :(

Ich kann mich den Tipps bzw. Fragen der anderen nur anschließen (unbedingt Autopsie, evtl. Vergiftung...), habe aber noch eine Anmerkung zum Thema Kropfentzündung:

Diese entstehen leider sehr häufig, wenn einzeln gehaltene Tiere aus Einsamkeit ihr Spiegelbild füttern. Ein echter Wellipartner würde das hochgewügte Futter übernehmen, aber ein Spiegel kann das nicht. Durch übermäßiges Füttern und ständiges Verschlucken der eigenen hochgewürgten Körner kommt es sehr oft zu bösen Kropfentzündungen, die leider oftmals tödlich enden.

Fazit: Ein Wellensittich darf niemals alleine gehalten werden - es sind Schwarmtiere, die unbedingt einen artgleichen Partner brauchen, um nicht krank zu werden (physisch oder psychisch).
 
Hallo Julia,
ich kann Anjas Ausführungen nur zustimmen. Ein Wellensittich ist kein Kinderspielzeug. Man darf sie nur paar- oder schwarmweise halten, alles andere ist im Grunde Tierquälerei (von seltenen, besonders begründeten Ausnahmefällen abgesehen). Einer der Fehler, die Du nicht wieder machen solltest, heißt daher: Einzelhaltung.
Ansonsten lassen sich wirklich sinnvolle, nicht rein spekulative Aussagen zu den konkreten Todesursachen beider Vögel aus der Ferne und ohne Obduktion nicht machen.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Ansonsten lassen sich wirklich sinnvolle, nicht rein spekulative Aussagen zu den konkreten Todesursachen beider Vögel aus der Ferne und ohne Obduktion nicht machen.


Wiso ist es nicht sinnvoll nicht auch eigene und unbewusste "Haltungsfehler" in die Ursachensuche einzubeziehen, um diese auszuschließen?


Zumal es kein Einzelfall betrifft... :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dresdner,

mit wem hast du da grade geschimpft? Mit Julia oder mit Thomas?
Woher soll Julia was über Haltungsfeler wissen? Und sag jetzt nicht durch Bücher.
Jeder macht Fehler. Sonst währen wir keine Menschen sondern 100%ig und Götter.
Außerdem hat sie das mit Sicherheit nicht absichtlich gemacht!



leicht verärgerte Grüße,
Frank :?
 
Frank,

von schimpfen war nicht die Rede und wenn Du nicht alles richtig gelesen hast kann ich das auch nicht ändern.

Die Haltungsfehler beziehen sich auch auf die Vergiftungsfälle von Nymphensittichen wegen Bleiband in der Gardine und darauf ist von mir verwiesen :schimpf: worden
 
Hallo Dresdner,
Dresdner schrieb:
Wieso ist es nicht sinnvoll, nicht auch eigene und unbewusste "Haltungsfehler" in die Ursachensuche einzubeziehen, um diese auszuschließen?
Zumal es keinen Einzelfall betrifft... :schimpf:

Dagegen habe ich mich nicht gewendet. Natürlich ist das sinnvoll. Ich habe nur gesagt, daß wir ohne entsprechende Untersuchungen keine sichere Kenntnis von den Todesursachen erlangen können. Über allgemeine Haltungsfehler, die aus dem Posting ersichtlich waren, kann und sollte man (und das habe ich doch auch getan: Einzelhaltung) unabhängig von der Frage, ob sie für den Tod kausal waren, reden.
LG
Thomas
 
Hallo Frank,
Frank M schrieb:
Woher soll Julia was über Haltungsfeler wissen? Und sag jetzt nicht durch Bücher.
Jeder macht Fehler. Sonst währen wir keine Menschen sondern 100%ig und Götter.
Außerdem hat sie das mit Sicherheit nicht absichtlich gemacht!
Das war wieder ein echter Frank M. wie wir ihn kennen und lieben;-)))))
1.
Man kann was über Haltungsfehler erfahren,indem man sich VORHER informiert, was man in jedem Fall auch tun sollte, bevor man spontan einen Vogel oder ein anderes Tier kauft. Und wer kein Analphabet ist, kann dazu auch Bücher benutzen. Ich wüßte nicht, was dagegen spräche. Oder sind Bücher giftig? Dir täte die gelegentliche Lektüre einiger Bücher auch ganz gut.
2.
Es gibt vermeidbare Fehler und unvermeidbare. Ärgerlich sind vor allem die vermeidbaren. Und über diese reden wir hier. Mit Göttern, an die ich sowieso nicht glaube, hat das nichts zu tun.
3.
Absicht oder nicht ist nur für den Grad der Verwerflichkeit egal. Absicht unterstellt natürlich keiner, das wäre ja noch schöner. Aber man kann nicht nur vorsätzlich, sondern auch fahrlässig Schaden anrichten. Auch Fahrlässigkeit, z.B. Gedankenlosigkeit oder mangelnde Information, obwohl man die Möglichkeit dazu hätte, kann subjektiv vorwerfbar sein. Immer dran denken: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".

Schöne Grüße,
Thomas
 
Thomas, Thomas, Thomas,

ich habe doch geschrieben, .... jetzt sag nicht Bücher.
Also! 0l



Frank
 
ja genau,jeder macht fehler zb ich. 8o 8o nähmlich gerade das diese duftlampen giftig sind und ich seit wochen eine duftlampe morgens und abens an mit orangenduft.toll!
oder kommt das drauf an wieviel tropfen mann da rein macht?? :?
 
kleiner grisu schrieb:
oder kommt das drauf an wieviel tropfen mann da rein macht?? :?

Hallo,

wenn Du Deinen Vögeln einen guten Dienst erweisen willst, verzichte auf Duftlämpchen oder Duftkerzen. Die Dämpfe und Düfte die Du als angenehm empfindest, sind für die Vögel Lebensgefährlich.

Wer nicht darauf verzichten möchte, kann ja dort "Lichteln" bzw. mit Duflampe und Räucherkerzen "rumstänkern" wo sich Vögel sowiso nie aufhalten sollten ( und dürfen), z. Bsp. in der Küche.

Das sicherste wäre ganz auf "Düfte" solcher Art zu verzichten.

Schädlich sind schon wenige Mengen,
also spielen für Vögel ein paar Tropfen mehr oder weniger auch keine Rolle mehr und sie könnten sterben.

Wenn es Deinen Vögeln noch gut geht, freu Dich und verschaffe denen die richtige Luft, die sie brauchen.


Viele Grüße aus Dresden :0-
 
Hallo Dresdner

Ich will deine Aussage ja nicht anzweifeln, aber woher hast du diese Infos?
Welche Stoffe sind es, die den Vögeln gefährlich werden?
Gilt das für alle Arten Duftöle, oder nur für künstlich hergestellte?
Was richtet es für Schäden beim Vogel an?

Würde mich wirklich interessieren, danke.

LG
Alpha
 
also bis jetzt geht es ihnen gut zum glück,würd mich auch interessiern? weil sowas steht nähmlich nirgends??wo ich wüsste?!? 8o :? :0-
 
tödliche Dämpfe

alpha schrieb:
Welche Stoffe sind es, die den Vögeln gefährlich werden?


Hallo Alpha, hallo kleiner grisu;


das kann ich als Laie nicht gut erklären, versuche es trotzdem mal.

Die Ursache für die meisten Todesfälle durch „Dämpfe" und „ätherischen Substanzen" liegen wohl im
Aufbau und Empfindlichkeit der Luftsäcke der Vögel begründet.

Darüber könnt Ihr Euch hier informieren : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=45018

über Teflon - Dämpfe u.a. hier : http://www.tiere-in-not-langenberg.de/teflon.htm
_________________________________________________________________
Um weiter zu verdeutlichen; ein nicht grade rühmliches, aber wahres Beispiel :

In der frühen Geschichte des Bergbaues war es überlebensnotwendig bei Änderungen der Atemluft ( egal ob Änderung der Sauerstoffkonzentration oder bei Gasaustritt) ein sicheres und vor allem sehr schnelles Warnsystem zu haben. So machte man sich die hochsensible „Reaktion" der Vögel zu nutze und nahm sie im Käfig mit unter Tage. Diese zeigten sehr schnell durch
verenden jede Atemluftveränderung an, bevor das überhaupt ein Mensch „riechen" und bemerken konnte.
--------------------------------------------------------------------------

Ein Gast hatte hier einmal folgendes interessantes geschrieben (Auszug) :
Hallo zusammen!

Teebaumöl ist eine wunderbare Substanz, wenn man sie denn verträgt. Und das ist die Crux an der Geschichte. Teebaumöl ist ein starkes Allergen bei vielen Lebewesen. Tiere, die daran versterben, sterben nicht etwa, weil das Zeug giftig ist, sondern weil sie eine allergische Reaktion, einen anaphylaktischen Schock, davon bekommen.
Daher würde ich von der Anwendung am Tier selbst immer abraten.


Nun erwartet bitte nicht das ich Euch sagen kann, welche „Duftlampenöle" und „ätherischen Substanzen" für Vögel „gut" oder "schädlich" sind. Das weiß ich nicht! Aber eines weiß ich mit Sicherheit,: ich werde mit meinem heutigen „Erkenntnisstand" über die Empfindlichkeit des Vogelorganismus nicht das Leben meiner Tiere wegen ein paar Feiertagen aufs Spiel setzen. Im Gegensatz zu uns Menschen können die nämlich den Lebensbedingungen ihrer Behausung (und Umgebung) nicht entfliehen, daß fängt schon beim Zigarettenqualm an.


Schöne Feiertage wünscht Euch der Dresdner
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank M schrieb:
Thomas, Thomas, Thomas,
ich habe doch geschrieben, .... jetzt sag nicht Bücher.
Also! 0l
Frank

Unser kleiner Frankyboy, offenbar ein eingefleischter Bücherfeind..... Schlägt seinen kleinen Smiley-Kopf gegen die Wand, wenn er nur das böse, verhaßte Wort liest. Da kann man wohl nichts machen.
Von Georg Friedrich Lichtenberg stammt der folgende Aphorismus:
"Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl, liegt es nicht allemal am Buche".
Wahrscheinlich läßt sich das auch auf Köpfe und Wände übertragen.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Noch ein kleiner Tip

Hallo Julia13,
ich habe auch noch einen ganz kleinen Tip. Ist vielleicht schon selbstverständlich für Dich...Bevor Du evtl. den Vogelkäfig neu besetzt, würde ich ihn nicht nur penibel reinigen, sondern auch ein spezielles Desinfektionsmittel dabei benutzen. Der zweite Vogel hatte vielleicht was mitgebracht, was sich nicht so leicht wegwaschen läßt (Keime). So ein Mittel würde ich mir beim Tierarzt- oder Heilpraktiker holen, nicht aus dem Supermarkt.
Vielleicht schaffst Du Dir ja doch wieder (zwei!) Wellis an. Sind so freundliche und liebenswerte Lebenspartner.
Grüße!
 
Thema: Plötzlich sind Sie nicht mehr da!

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
555
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.982
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben