Plötzlicher tot

Diskutiere Plötzlicher tot im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloi Vogelfreunde :0- Bei mir ist ohne vorheriger erkunnung von Kranckheiten ein ZF-Weibchen gestorben. Ich weiss nicht woran es liegen...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi Vogelfreunde :0-

Bei mir ist ohne vorheriger erkunnung von Kranckheiten ein ZF-Weibchen gestorben.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte, hmmm sollte ich das tote Tier lieber zum Tierartzt bringen um eine Pakerielle infecktion aus zu schliesen.
Es gab keine anzeichen für eine erkrankung oder schwäche.
Ich habe das Weibchen abgetastet, es war dünn und hatte nicht im Kropf.
Es sah aber gesund aus, das macht mich stutzig, deshalb würde ich es gerne zu einer untersuchung geben.
Würtet ihr mir zu stimmen oder ist dies erstmal überflüssig?

Ich bitte um eine schnelle antwort, da ich das Tier (wie man sich denken kann) nicht lange im Hauhalt aufbewehren kann.
Es ist jetzt tiefgefroren, so kann man das Vögelchen vor einer untersuchung aufbewehren.
Naja egal, ich würde nur gern wissen ob es übertrieben ist dieses Vögelchen zu einer untersuchung zu geben.
Das Vögelchen war viel zu Jung um zu sterben, Kranckheiten waren auch nicht zu erkennen.
Trauchig bin ich noch nicht dafür bin ich zu sehr besorgt um die anderen Vögelchen.
Trauchigkeit und trauer kommen sicher wenn ich den Kopf frei habe.

Ich danke Euch schon in voraus für eine antwort ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Erst einmal mein Mitgefühl. :(

Habe auch gerade einen Kanarie verloren und auf die gleiche Art und Weiße (wie jetzt bei deinem)vor nem halben Jahr nen ZF. :(

Ich würde ihn zum TA bringen. Dann weißt du sicher, ob es eine Krankheit ist, die sich auf die Anderen überträgt oder nicht.

Ich hoffe, es ist nichts ansteckendes. *ganzfestdaumendrück*

:0- Manu
 
Hallo Matthias,
ich glaube es sind Würmer!
Ich hatte auch mal mein Zebra Weibchen das sehr dünn war und das hab ich dann zu meinem Zoofachhändler gebracht! der hat gesagt dass es wahrscheinlich Würmer sind und hat mir ein Mittel gegeben, aber es ist kurz darauf trotzdem gestorben!
Ich hoffe du kannst rausfinden was es ist!
 
Halloi ;)

Ich danke Dir für die antwort und das mit gefüh ;)
Mogen bringe ich ihn gleich zum Tierazt, Du hast recht so kann ich sicher sein ob es etwas ansteckendes ist und was man machen kann.
Ich habe zum glück eine Andresse von einer Tierärztin die sich gut mit Vögel auskennt.
Sie wurde mir von mehreren empfohlen, wenn etwas mit einen Vögelchen ist.
Dann will ich mal hoffen das kein weiteres Vögelchen in gefahr ist.
Misst jetzt habe ich doch mit den trehnen zu kämpfen.
Naja mal sehn was bei raus kommt.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,

traurig mit dem Weibchen...

Da Du ziemlich viele Vögel hast, würde ich es auf jeden Fall untersuchen lassen! Könnte ja was Ansteckendes gewesen sein.
Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht so schnell sein wird...) aber den Vogel nicht einfrieren, sondern nur im Kühlschrank aufbewahren. Bei eingefrorenen Tieren kann man viele Krankheitserreger nicht mehr nachweisen.
Nimm mal sicherheitshalber auch eine Sammelkotprobe von den anderen Vögeln mit.

Viel Glück mit dem Rest Deiner Racker,
Steffi
 
Halloi ;)

Jetzt habe ich angst um den Partner, er verhält sich untypisch.
Das Männchen verhält sich wie ich es von anderen Tieren kenne, und noch nie bei ZF gesehen habe.
Es springt am Maschentrat hoch und fliegt ungefähr 10 cm am maschentat hoch und runter.
Ich kenne dies von ZOO-Tieren, also als ZOO-Kranckheit.
Das Männchen macht mir jetzt erstmal die nächsten sorgen, ach meno wieso kommt es so häftig.
Das Männchen kümert sich natürlich nicht ums Nest, ich kann den armen auch verstehen
Die tote Henne hatte auch noch 7 Eier im Nest, auf die Babys habe ich mich so richtig gefreut. :heul:
Sie war im besten alter, und dann sowas.
Übrigends ist es das Männchen das ihr hier sehen könnt, also das im Profiel :heul:

Lieben Gruss Matthias;)
 
Wahrscheinlich sucht der Hahn die Henne und springt daher so rum.
Tut mir leid um dein Vögelchen :(
Hoffe die anderen sind nicht krank und das der Hahn schnell trost bei einer anderen Henne findet.
 
Halloi Vogelfreunde ;)

Ich danke euch vom Hertzen für Euer mitgefühl und die lieben tips.
Ich hoffe nur das kein weiterer Vogel krack ist, aber angst habe ich schon.

Lieben dank und gruss Matthias :0-
 
Hallo Finkenliebhaber!

Zuerst einmal mein Mitgefühl!!!

Wie schon geschrieben, sucht der Hahn sicherlich seine Henne, mach Dir darum mal erstmal nicht soviele Sorgen.

War das die erste Brut der Henne oder hatte sie schon mehrere, vielleicht sogar kurz hintereinander? Vielleicht hat das Eierlegen die Henne einfach überfordert und ihr Herz war zu schwach (kann man ja vorher nicht sehen) oder sie hatte einen Hirnschlag oder ähnliches, genau wie es bei Menschen auch passieren kann. Wenn sie vorher keine großen Krankheitsanzeichen hatte, kann ich mir nicht vorstellen, daß es Parasiten sind. Zur Beruhigung solltest Du sie natürlich untersuchen lassen. Kann es vielleicht sein, daß sie etwas giftiges gefressen hat? Z.B. an einer Pflanze die in der Nähe des Käfigs war geknabbert oder ähnliches?

Noch ein Tip: falls malwieder so etwas passieren sollte, was natürlich keiner hofft, kannst Du die Eier auch einer anderen Henne unterschieben bzw austauschen, wenn diese z.B. auf Kunsteiern sitzt. Wenn sie erstmal richtig kalt geworden sind, jetzt natürlich nicht mehr.
 
@ Dave

Hallo Dave!

Muß da nochmal nachfragen: Du bist mit Deinem Piepser zum Zooladen und die haben Dir einfach so ein Wurmmittel gegeben??? Soweit ich weiß (berichtigt mich wenn ich falsch liege!) kann man Wurmbefall an einer Kotprobe die untersucht wird (beim TA) feststellen. Vielleicht ist Dein Piepser ja auch an dem Medikament gestorben!? Wurmmittel ohne Würmer bei einem "geschwächten kleinen Vogel"... wenn da die Dosierung nicht stimmt.

Fühl Dich bitte nicht angegriffen, kann es nur nicht so ganz nachvollziehen.
 
Halloi ;)

Ich war heute beim Tierarzt, er meinte das kein Wurmbefall zu erkennen ist.
Sicheres kann er natürlich erst sagen wenn die Untersuchungsergebnisse da sind.
Die Henne hatte noch nicht Eier gelegt, es wahren die ersten.
Daher könnte es tatsächlich eine überlastung gewesen sein, da beim erstenmal 7 Eier ziemlich viel ist.
Ich hoffe das ich bald so einigermaasen über den verlust, hin weg komme.
Ich hätte ihr gern ein Begräbniss gemacht, aber da sie untersucht wird hilft sie wenigstens zu sehen ob eine Kranckheit da ist oder nicht.

Das männchen hat zum glück drost durch eine andere Hänne bekommen, der Hahn hatte sich gestern abend in eine Ecke getrückt, da befürchtete ich wieder schlimmes.
Als die Henne sich neben ihn trückte und ihn mit den Schnabel leicht pickte hatte ich gehofft das er sich trösten läst.
Tatsächlich ist er heute wie ausgewegselt, er ist wieder einigermasen lebensfroh.

Lieben Gruss Matthias ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zorala,
Nein, ich fühl mich nicht angegriffen!
Aber jetzt kann ich das auch nicht mehr sagen ob s falsch war! Jetzt ist der Vogel ja schon tot. Aber mir ist das zum Glück nicht mehr passiert.
 
Hallo Matthias,

erst einmal mein Beileid, wegen deiner Kleinen.

Aber Toll das der Hahn eine neue Freundin gefunden hat, hofentlich wird er mit ihr länger Glücklich.

Und hofentlich wird bald der mysteriöse Tod der Kleinen geklärt, damit du keine Angst mehr um deine anderen Pieper haben musst.
 
Bin wieder hoffnungsvoll

Halloi Vogelfreunde :0-


Ja jetzt ist er wieder richtig glücklich, er verhält sich wieder normal und springt zum glück nicht mehr nur am Maschentraht rum. :D
Sie schauen beide glücklich aus.
Gut das er gleich trost gefunden hatte. :jaaa:

Am Donnerstag erfahre ich das ergebniss, ich hoffe das es richtig ist und es keine übertragbare Krankheit ist.
Nun heisst es abwarden und hoffe.
Es hat zumindestens kein weiteren Totesfall gegeben, das lässt hoffenm. :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi Vogelfreunde ;)

Die Tierärtztin hat mir zu der toten Henn gesagt das sie nicht an einer Vierus oder Parteieller Erkrankung gestorben ist.
Als ich ihm sagte das sie ein Nest hatte, und gleich beim erstenmal 7 Eier gelegt hatte, meinte er es sein für sie zu fiel gewesen.
Sie ist an einer überlastung gestorben.
Ach nee, sie tut mir schon leit.
Aber ich bin froh das die anderen nun doch nicht in gefahr sind und ich sie in die neue Voliere mit anderen Vögelchens packen kann.
Er meinte auch: das normal nach einer solchen belastung ist, das sie so ausgepowert ist.
Mir tut es aber trotzdem leit um sie, wenn ich wüste was ich hette machen können.

Der Hahn hat seine neue Freundin, das ist richtig schön an zu sehen. :D
Ich hoffe das meine pechstrehne jetzt beendet, und es den Vögelchen jetzt allen gut geht.

Lieben Gruss Matthias. :0-
 
schlimm für die Henne, aber gut das es nichts ansteckendes war!!!! Das der Hahn sich so schnell getröstet hat ist auch besser für ihn, wäre ja schlimm gewesen, wenn der vor Trauer auch noch krank geworden wäre.
 
Halloi Hupe :0-

Da hast Du natürlich recht, ich bin auch sehr froh das die anderen nicht in gefar sind und das Männchen sich hat trösten lassen. ;)

Lieben gruss Matthias :0-
 
Halloi ;)

Das kann doch nicht war sein, jetzt ist wieder eine Henne gestorben. :((
Ich gehe noch heute mit ihr zum Tierarzt, sie schaut nicht normal aus.
Aber mal sehn was der Tierarzt sagt. :heul:
Das ist auch ein Junges Weibchen von vorigen Jahr.
Das verstehe ich nicht :(
Da stimmt etwas nicht, das kann nicht war sein. 0l
Wenn ich nur wüste was da los ist.
Heute kommt eine spezialisierte Tieräztin zu mir, ich hoffe das sie den grund fintet.

Ich hoffe das der Tiearzt mir sagen kann was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi ;)

Habe zum glück heute gleich einen Termin bei der Tieräztin bekommen.
Sie wird den untersuchen und hoffendlich den grund finden weshalb er gestorben ist.
Sie meinte das wenn sie nichts fintet wird sie auch Organe einschicken.
So das sie diesmal mit 100%ér sicherheit den grund finden.

Schon krausam zu hören wie die das machen müssen. :heul:
Ich fühle mich richtig krausam, und nieder geschlagen. :heul:


Na dann hoffe ich mal.

Lieben gruss Matthias :0-
 
es könnte natürlich auch sein, dass es zufall war das die vögel so kurz hintereinander gestorben sind, also mach dich nicht verrückt!
warte erstmal das ergebnis ab...
 
Thema: Plötzlicher tot

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
555
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.982
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
643
Angelique M
A
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.249
Quizil
Quizil
T
Antworten
2
Aufrufe
944
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben