edelpapageien

Diskutiere edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo alle zusammen, ich beabsichtige mir ein pärchen edelpapageien zu kaufen,weiss aber nicht wo ich anfangen soll.habe zwar viel darüber...
M

mike41

Guest
hallo alle zusammen,
ich beabsichtige mir ein pärchen edelpapageien zu kaufen,weiss aber nicht wo ich anfangen soll.habe zwar viel darüber gelesen,aber noch keinen richtigen plan.vieleicht habt ihr ein paar nützliche tips für mich.

gruss mike
 
Hallo Mike,

herzlich willkommen bei den Edelfans.
Dass du dich vor der Anschaffung informierst, finde ich sehr gut.
Über die Haltungsbedingungen und allgemeine Informationen brauchst du nur die Suchfunktion zu betätigen. Und hier im Edelforum gibt es bereits sehr viele Themen mit „Anfänger-Fragen“. Ich möchte dir empfehlen, diese mal durchzulesen.

Nun, als grundsätzlich notwendige Überlegung vor der Anschaffung möchte ich folgende Punkte nennen.

1. Bin ich bereit, die nächsten 30 Jahre meine Freizeit durch die Vögel beeinflussen bzw. beschränken zu lassen? Und habe ich für einen Notfall (oder Urlaub) einen guten Vogelsitter in der Nähe?
2. Bin ich bereit, einen beträchtlichen Teil meiner Zeit in Dreckbeseitigung und Putzen zu investieren? (Vergleichbar mit zwei zweijährigen Kindern, die noch Windel tragen müssen. Nur die Kinder erwachsen irgendwann aber die Vögel nicht.)
3. Bin ich in der Lage und bereit, im Krankheitsfall gleich zu Vogelklinik zu fahren?

Und was noch sehr wichtig ist:
4. Habe ich tolerante Nachbarn, die den Edelpapageienschrei (sehr laut) nicht als Belästigung empfinden?

Die Edelpapageien sind wunderschöne, intelligente und relativ robuste Vögel. Und sie stauben nicht mal halb so viel wie die kleinen Nymphensittiche. Aber Dreck produzieren sie zigfach mehr als die kleinen Vögel.

Die Intelligenz der Edelpapageien verlangt auch angemessene Beschäftigungen. Neben körperlich bedingter Nagerei brauchen sie verschiedene andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Zum einfach Spielen, Klettern, Fliegen und Kopfbeschäftigung und mehr.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass sie vogelsicher eingerichtetes, eigenes Zimmer mit der angrenzenden Außenvoliere brauchen. Trotzdem auf einen geräumigen Käfig kann man nicht ganz verzichten, weil man bei Putzen und Belüften oder neu Einrichten (z.B. einen neuen Baum hinstellen etc.) mal die Vögel besser einsperren muss.

Man darf nicht erwarten, dass die Wohnungseinrichtungen heil bleiben. Vor ihrem Schnabel ist Nichts sicher; Kabel, Steckdosen, teuerste Boxen, Bücher, Möbel, selbst die Wände und Halter’s Klamotten und noch vieles mehr. Sagen wir mal, einfach alles.
Für sie ist es egal, wie teuer und lieb die Gegenstände für die Menschen sind. Eine Wohnung sieht total anders aus als vorher, wenn die Vögel einziehen.

Ich möchte dir empfehlen, hier quer durchzulesen. Bei konkreter Frage werden die erfahrenen Halter dir sicherlich antworten.

Wenn meine Antwort jemanden zu der Entscheidung führen sollte, keine Papageien anzuschaffen, ist auch in Ordnung. Wenn ich zurückdrehen könnte, würde ich mir keinen Vogel mehr holen. Was aber nicht heisst, dass ich meine Vier nicht liebe.;)
 
edelpapageien /Ja oder Nein!?

hallo Yve

vielen dank für deine antwort
mitlerweile habe ich mich durch das gesammte forum gelesen,das man bei euch ne ganze menge erfahren kann,finde ich sehr gut.weil wenn man mit papageien ne ganze menge verkehrt machen kann,wie man auf manche seiten in diversen verkaufsanzeigen nachlesen und auch sehen kann:( .
solche bilder können einen schon ganz schön betroffen machen oder?
na ja unser wunsch nach haustieren ist immer noch aktuell,und der favorit " papageien"ist für uns eigentlich schon beschlossene sache;) viele fragen sind zwar noch offen,aber ich glaube das kriegen wir auch noch hin.
es sollen auf jeden fall edelflieger sein,da sind wir uns alle viere einig.(gottseiddank:D )
ok.das nächstemal melden wir uns vieleicht schon mit bildern . tschüß sagen yvonne ,ricardo,kevin und ich.
 
Hallo Mike,
es sollen auf jeden fall edelflieger sein,da sind wir uns alle viere einig.

Na, da habt ihr euch schon entschieden.:zwinker: Ja, die Edels sind wirklich wunderbare Vögel.
Wenn ihr all die Problematik schon akzeptiert und durchdacht habt und die Vorbereitungen trifft, sage ich dann, „viel Spass dabei und gutes Gelingen!“:)
Wenn ihr euch zutraut, könnt ihr auch Abgabetiere holen. Es gibt ja so viele Tiere, die auf ein gutes Zuhause warten. Es ist aber eine sehr schwierige Aufgabe, die Abgabetiere, die oft unschöne Vorgeschichte haben, aufzunehmen und aufzupäppeln. Man braucht dabei sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Und oft die Ärztekosten sind auch nicht gering.
Ich würde nur nicht von einem Zoohandel die Vögel kaufen. Ich bin der Meinung, sie gehören nicht zu einem Zoogeschäft. Sie sind Lebewesen mit Gefühlen, Beobachtungsgabe und Leidensvermögen. Wie du geschrieben hast, kann man schon dort sehr viel Schäden anrichten.

viele fragen sind zwar noch offen,aber ich glaube das kriegen wir auch noch hin.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr ruhig hier reinstellen.;) Wir alle waren mal auch Anfänger und durch das Zusammenleben mit den Edels inzwischen Erfahrungen gesammelt.

ok.das nächstemal melden wir uns vieleicht schon mit bildern.
Ja, die Bilder werden hier immer gern gesehen. Du kannst aber auch den „Werdegang“ zu einem Edelpapageienhalter (vom Einrichten für die Beiden über den Kauf bis zum Einzug) weiter berichten.:~
 
Thema: edelpapageien

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.429
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.588
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.879
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben