Nestbau Jetzt????

Diskutiere Nestbau Jetzt???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Kanarienliebhaber, da ihr mir schon einmal guten Rat und super Tipps gegeben habt, versuche ich es nochmal... Unser Kanarienmädel...
A

Anita77

Guest
Hallo ihr Kanarienliebhaber,
da ihr mir schon einmal guten Rat und super Tipps gegeben habt, versuche ich es nochmal...

Unser Kanarienmädel fängt jetzt einfach an ein Nest zwischen unseren Büchern zu bauen. Dazu werden sämtliche Blumen in unserer Wohnung abgeknickt und zum Nest geschleppt. In der Zoohandlung habe ich erfahren, dass ich Nestmaterial geben soll. Das habe ich dann auch ganz brav gekauft und ihr gegeben. Jetzt ist sie noch eifriger. Aber ich dachte Brutzeit ist erst im Frühjahr???

Und außerdem bin ich etwas verwirrt. Denn unser Weibchen ist jetzt seit ein paat Wochen bei uns und eigentlich hatten mein Freund und ich immer das Gefühl, dass sich unser Pärchen überhaupt nicht versteht. Weil "Er" total ängstlich, schüchtern und ruhig ist und sie das ganze Gegenteil. Er meckert sie meistens auch an und will seine ruhe haben.

Oder verstehen die sich doch und ich kann es nicht deuten???
 
Hallo Anita,
also jetzt ist in der Tat keine Brutzeit und du solltest deswegen auch kein Nistmaterial zu Verfügung stellen. Dein Vögelchen ist mit der Jahreszeit wohl etwas durcheinander. Lies doch auch mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=408651&aktion=artikel&rubrik=008&id=142&lang=de
Wenn deine Henne durch die Ermunterung von Nistmaterial dann anfängt Eier zu legen und sie das dann vielleicht bis zum Frühjahr und darüber hinaus durchzieht, geht das dem Vögelchen ganz schön an die Nieren und das schafft es dann vermutlich nicht. Aber hier kennen sich sicher noch ein paar Leute besser mit diesem Problem aus. Meine eine Henne versucht es auch immer wieder, wir haben alles was man zum Nistbau missbrauchen könnten entfernt und keine großen Näpfe in den Käfig gehangen. Seitdem ist es etwas besser. Es wird auch empfohlen die Temperatur im Zimmer etwas runterzufahren und unbedingt einen festen Tag-/Nachrhythmus einzhalten, dh. auch, nicht zu spät schlafen gehen, im Winter immer etwas früher...vielleicht kann noch jemand Tipps geben.
Viele Grüße
Claudia
 
Lies doch auch mal hier in dem Thread: Wann bei brütender Henne eingreifen?

Ist irgendwo auf S. 3 im Forum
 
Hallo!

Was dir der Onkel in der Zoohandlung geraten hat, ist totaler Quatsch! Leider haben die nicht sehr viel Ahnung, sagen dann lieber aber irgendwas, um nicht dumm da zu stehen.

Deine Henne ist jetzt zu stark im Bruttrieb, wie du schon festgestellt hast sollte das erst im Frühjahr sein. Als erstes nimmst du ihr alles weg, was nach Nistmaterial aussieht und versuchst sie keinen Nistplatz finden zu lassen.
Als weiteres kannst du noch in der FAQ lesen, was man tun muss, damit sie vom Bruttrieb runter kommt. sehr wichtig dabei ist, dass die Tages - und Nachtlängen denen der Natur draussen angepasst werden, jetzt im Winter also viel weniger Licht am Tag als im Frühjahr/Sommer.

Zu deinem Pärchen: Bei Kanarein ist es ja nicht so wie zb bei Wellensittichen, dass sie sich kraueln und so. Streitereien wie etwa um Futter oder Schlafplätze gibt es immer.
 
Das hat nix damit zu tun ob sich die Vögel verstehen, sondern vermutlich damit dass Deine Henne durch die Umstellung in Brutstimmung gekommen ist - vermutlich ist bei Dir das Futter reichhaltiger, das LIcht länger an und solche Sachen. Wo hast Du sie denn her?
 
In der Zoohandlung habe ich erfahren, dass ich Nestmaterial geben soll. Das habe ich dann auch ganz brav gekauft und ihr gegeben.

Diesen Rat kannst Du getrost vergessen! Regel Nr. 1 des Kanarienhalters: Glaube niemals einem Verkäufer in der Zoohandlung! :zwinker:
Das Nistmaterial wird sie nur weiter anregen. Dir wurden ja schon einige Tips und Links gegeben. Hier findest Du auch noch was zu dem Thema.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Das Mädel haben wir vor ca. 6 Wochen aus der Zoohandlung geholt. Vielleicht hat sie da einen anderen Tagesablauf gehabt, dass sie jetzt bei uns so in Brutstimmung kommt. Unser Wohnzimmer ist aber nicht stark geheizt und wir haben auch keine riesigen Fenster, so dass es nicht sehr hell ist.

Die beiden stehen im Wohnzimmer welches wir abends natürlich nutzen, aber das Licht sehr stark dimmen und den Fernseher auf leiseste Stufe gestellt haben. Da wir uns Pärchen auch nicht stören wollen. Eigentlich dachte ich dass das ok sei?
Ich werde das Mädel mal beobachten, wie sie sich weiterverhält und natürlich das Nistmaterial wieder wegnehmen.

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hatte sie ihr Nest zwischen den Bücher wieder weggeräumt und es weiter oben auf dem Schrank eingerichtet.

Na gut erstmal besten Dank für die Tipps und ich werde keinen Verkäufer einer Zoohandlung mehr trauen, weil da kommt eh nur Quark raus. Lieber frag ich erstmal hier nach...


Thanks :zwinker:

Anita
 
Am besten deckt ihr den Käfig Abends wenn es dunkel wird mit einer Decke oder einem großen Handtuch zu, wenn ihr noch Licht und Fernseher anhabt.

Das Futter spielt natürlich auch eine Rolle, aber das steht ja in dem Link. Die Temperatur hat denke ich den wenigsten Einfluß, es sei denn die Vögel sitzen draußen in einer Voliere und es ist wirklich kalt - da denkt wahrscheinlich keiner ans Brüten. :D Aber ob 2 Grad hin oder her fällt wahrscheinlich nicht so ins Gewicht.
 
ich hab meine beiden ja auch aus der Zoohandlung. kann gut möglich sein, dass sie da einen unregelmäßigen tagesablauf gehabt haben. denn meine henne wollte nämlich im spätsommer nisten. un auch die mauser kam bei meinen relativ spät ...
aber mittlerweile haben sie sich an die jahreszeit angepasst :p :D :zustimm:
 
Ha, Jahresrhytmus in Zooläden :nene:

War da letztens mal gucken, und da saßen doch tatsächlich zwei Kanarein im Hahnenkäfig und haben sich gefüttert!
Fakt eins : bei den Hähnen muss sich eine Henne befunden haben, kommt ja aber nicht selten vor...
Fakt zwei: die beiden müssen auch mächtig aus dem Rhytmus gekommen sein...
 
Hi,

Ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner Henne,
hab mir hier schon ein paar Infos geholt und reduziere die
Tageslänge etc.
Das Problem ist nur: Ich habe gleich 2 von den größeren
Futternäpfen und die Henne rupft sich schon einzelne
Schwanzfedern aus, um das Nest zu bauen.:nene: Ihr Schwanz wirkt
schon ganz zerzaust.Soll ich jetzt beide Näpfe rausnehmen
und nur noch Bodenfütterung betreiben?
Ihr Schwanz ist wirklich nicht schön, was kann man dagegen machen,
aber beim Fliegen stört sie das anscheinend nicht.

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Gegen den zerrupften Schwanz kann man nicht viel machen, entweder auf die nächste Mauser warten oder die Federn komplett selbst ziehen. Die wachsen dann wieder nach.
 
@ Rey:
Besser du stellst doch komplett auf Bodenfütterung um, vieleicht hört sie dann eher damit auf.
 
Ha, Jahresrhytmus in Zooläden :nene:
War da letztens mal gucken, und da saßen doch tatsächlich zwei Kanarein im Hahnenkäfig und haben sich gefüttert!
Also, bei unsd hat ein Hahn seinen 4 Monat altes Jungtier (auch ein Hahn) gefüttert8o
Also gibt's nicht, gibt's nicht bei Kanarien!
erich
 
Hi,

Heute lag ein Ei auf dem Käfigboden, aber man sieht,
dass der Brutdrang nachlässt, hab schon das Zimmer
kälter gestellt und Tageslänge verkürzt,
wird die Henne noch weitere Eier legen?

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hi,

Zur Zeit nicht so Abwechslungsreich, Körner und
einmal in der Woche Grünfutter, desweiteren
ist noch eine Sepiaschale im Käfig angebracht.

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hallo,

na das klingt doch gut.

In Sachen Mineralien: Ich würde noch zusätzlich Grit geben und z.B. Bogena Vogelmieralien.

Einige Züchter verwenden auch Bio Hühnereierschalen (vorher im Backofen abbrühen).
 
Thema: Nestbau Jetzt????

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
712
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.509
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.128
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.508
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.884
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben