Flugunfähiger Rosella

Diskutiere Flugunfähiger Rosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, habe seit dieser Woche einen ganz armen Pechvogel bei mir aufgenommen. Der arme Vogel ist schon durch mehrere Hände...
S

seroquel600

Guest
Hallo ihr lieben,

habe seit dieser Woche einen ganz armen Pechvogel bei mir aufgenommen. Der arme Vogel ist schon durch mehrere Hände gewandert, und so wie es aussieht, muss wohl einer der Vorbesitzer dem armen Tier die Flugfedern abgeschnitten haben damit es brav auf seinem Freisitz sitzen bleibt.
Nun kann das arme Ding nicht mehr fliegen und scheint langeweile zu haben, da es leider noch keinen Partner hat. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das Tier anderweitig beschäftigen kann. Er kllettert auf jeden Fall gern in seinem Käfig umher.
Wir freuen uns schon auf eure Erfahrungen.

Seroquel600
 
Hallo ihr lieben,

habe seit dieser Woche einen ganz armen Pechvogel bei mir aufgenommen. Der arme Vogel ist schon durch mehrere Hände gewandert, und so wie es aussieht, muss wohl einer der Vorbesitzer dem armen Tier die Flugfedern abgeschnitten haben damit es brav auf seinem Freisitz sitzen bleibt.
Nun kann das arme Ding nicht mehr fliegen und scheint langeweile zu haben, da es leider noch keinen Partner hat. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das Tier anderweitig beschäftigen kann. Er kllettert auf jeden Fall gern in seinem Käfig umher.
Wir freuen uns schon auf eure Erfahrungen.

Seroquel600


Hallo,

wie groß ist denn der Käfig?
Kann der Rosella nur momentan nicht fliegen wg. der gestutzten Federn, oder kann er überhaupt nicht fliegen??

Auf jedenfall solltest du ihm einen Artgleichen Gegengeschlechtlichen Partner dazu setzen, ideal wäre wenn der Partner auch ca. das gleiche Alter hätte!
 
Hallo Manu.
Danke für deine Antwort.
Leider weiß ich überhaupt nichts über den Vogel (Kein Alter, kein Geschlecht und auch keinen Namen), ich weiß auch nicht ob er fliegen könnte wenn er Federn hätte. Habe ihn als er ankahm im Garten in eine große Aussenvoliere gesetzt. Jedoch ist er immer wieder von den Ästen gesprungen und saß dann am Boden und kam auch nicht mehr hoch.
Bevor er sich in der großen Voliere noch verletzt (Absturz etc.) Habe ich ihn ins Haus geholt. Er sitzt jetzt in entweder in seinem Käfig (1m, 1m, 80cm) jedoch kann er jederzeit aus dem offenen Käfig über welchem ein Seil quer durchs Wohnzimmer spannt. Auf diesem klettert und turnt er ganz gerne rum.

LG
 
Hallo,

mein Rocco kann leider auch nicht fliegen. Aber es hat ca. ein Jahr gedauert, bis er sich an meine Nymphen gewöhnt hat. Wenn er raus kommt landete er nur am Boden.

Gruß Ines
 
HAllo,
woher kommt ihr zwei denn?

Viell. könnte man ja eine Vergesellschaftung der zwei Handicap Vögel mal "ausprobieren" ?!?!

Wenn ihr hier mal Bilder einstellt, kann man euch beim Geschlecht weiter helfen!!
Tragen die Vögel Ringe? So kann man bei den Ringstellen herausfinden wer der Züchter war, und dann ggf. auch das ungefähre Alter erfragen!!
 
Hi ihr zwei !:beifall: :blume:

Leider hat der Vogel auch keinen Ring.
Und das mit einem Vogel der bisher unverträglich war auszuprobieren, so auf gut Glück, ob es das ist?? Ich weiß es nicht.
Trotzdem vielen lieben Dank euch zwei!!
Um noch mal auf kletter und Beschäftigungsmöglichkeiten zurück zu kommen, habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich??

LG
 
Hallo Seroquel600,

ich habe im Käfig nur Naturzweige in sämtlichen Dicken. Damit mein Rocco (er kann ja auch nicht fliegen) überall hinkommt habe ich Leitern reingehängt. :)
Natürlich habe ich auch einige Knabbersteine angebracht.
Was bei meinem gut ankommt, ist eine Kokusnuss, die wir in der Mitte durchgesägt haben. Diese beiden Teile haben wir dann mit einem Seil verbunden und im Käfig aufgehängt. Darein tue ich meist Obst, Gras und andere frische Leckereien, die er gern mag. Ein Gemüsespieß kommt auch immer gut an :freude:
Jetzt wo die Bäume wieder Blätter haben, tue ich auch gerne mal ein Zweig mit Laub in den Käfig hängen (bevorzugt mögen meine Äste vom Apfelbaum).
Probier halt einfach mal aus, was ihm Spaß macht. Ein Badeplatz sollte aber auf keinen Fall fehlen. Ich habe z.B. noch ein dickes Sisalseil im Käfig gespannt, wo meine gerne drüber laufen und klettern.

Alles im allen versuche ich den Käfig öfters mit viel Phantasie umzugestalten, damit immer was neues zu entdecken ist. Gestern hatte ich einen Blumentopf mit Löwenzahn reingestellt. Das schien ihnen auch viel freude bereitet zu haben.

LG Ines :zwinker:
 
Hi,
würde tatsächlich versuchen einen weiteren handicap vogel zu bekommen. Dann entsteht keine hackordnung. Schön ist es natürlich, wenns mit einem gesunden tier klappt, denn wenn handicap vogel 1 nun doch noch fliegen kann (mit neuen Federn), dann könnte der schuß nach hinten losgehen. Mein Vorschalg, warte ab, bis sich zeigt, ob der Vogel behindert ist, oder nun momentan gehandicapt.
Dann suche einen zweiten Partner. Stell dich aber darauf ein, dass das nicht problemlos sein kann.
der vogel scheint schon viel mitgemacht zu haben, evtl, ist er auch fehlgeprägt.

Wegen dem Alter:
Schwer zu sagen, aber vielleicht hilft ein foto?

LG,
Dési
 
Thema: Flugunfähiger Rosella
Zurück
Oben