Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Dompfaffhenne hat ein schlimmes Auge. Kann aber nicht's damit anfangen. Hatte solches Problem noch nicht. Ich hänge mal zwei Bilder...
D

--dirk--

Guest
Hallo,
meine Dompfaffhenne hat ein schlimmes Auge. Kann aber nicht's damit anfangen. Hatte solches Problem noch nicht. Ich hänge mal zwei Bilder an. Muß auch sagen,das sie momentan 4 Jungtiere füttert. Kann es sein,das ein Jungtier Sie verletzt hat ?
Vielleicht kann mir jemand helfen.



MfG Dirk
 

Anhänge

  • DSC04444c.jpg
    DSC04444c.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSC04442c.jpg
    DSC04442c.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 69
Hi Dirk,
ich denke,das kann so vieles sein. So wie du sagst, eine Verletzung durch die Jungvögel erscheint mir am ehesten. Denn wenn es eine infektiöse Erkrankung wäre, würde es die Jungen als erstes erwischen.
Sind die denn ok?
sonst würden mir hierzu Mykoplasmen-, Chlamydien- und Staph-Infektionen einfallen. Sogar Trichomonaden im Kropf können so ein Bild verursachen. Aber wie gesagt, als erstes würde man es, denke ich, an den Jungen bemerken.

herzliche Grüße Luzy
 
Man sieht es auf den Bildern nicht gut-ist das ganze Auge geschwollen oder nur entzündet und sie kneifft?
 
Hallo Dirk,
sieht mir nach lokaler Bindehautentzuendung (Konjunktivitis) aus. Du kannst Augentropfen zweimal am Tag je einen Tropfen in das erkrankte Auge geben (fuer 14 Tage oder so). Beispielsweise Gentamycin Augentropfen oder Ciprofloxacin Augentropfen (beide sind Antibiotika). Euphrasia Augentropfen sind homoeopathische Tropfen und koennten auch probiert werden vielleicht falls es eine allergische oder mechanische Reizung der Augenbindehaeute sein koennte???
Ich selbst habe Gentamycin und Ciprofloxacin Augentropfen mit gutem Erfolg bei neugekauften Stieglitzen angewandt. Mit Ciprofloxacin konnte ich schneller eine Besserung feststellen, ist aber teurer! Euphrasia Augentropfen habe ich noch nie eingesetzt.
Ist halt schlecht ,jetzt wo die Henne Junge hat, dass du die Henne zweimal am Tag herausfangen musst, wenn du Tropfen geben willst.

MfG
-Gerda
 
Hoffe bis heute Nachmittag habe ich die Diagnose von der Kollegin und gebe dir dann Bescheid über Medikament und Desinfektionsmittel.
 
Augenentzündung

Hallo Dirk,
sieht mir nach lokaler Bindehautentzuendung (Konjunktivitis) aus. Du kannst Augentropfen zweimal am Tag je einen Tropfen in das erkrankte Auge geben (fuer 14 Tage oder so). Beispielsweise Gentamycin Augentropfen

Ich würde lieber mal sagen, dass der Tierarzt einen bakt. TUpfer von dem AUge nehmen soll. Als einfach irgendeine Antibiose drauf zu klatschen. AUsserdem ist Gentamycin bekannt, dass es besonders beim Vogel NIERENTOXISCH ist. Der Vogel stirbt da nicht gleich dran, kann aber einen Spätschaden an seiner Niere davon tragen. Es gibt andere wirkungsvolle Antibiosen. Und ein Resistenztest dauert auch nicht ewig. Die schlimmsten Erkrankungen treten meist dann auf, wenn die Vogelbesitzer erstmal selbst Handanlegen....
Also erst zum Tierarzt!

Gruß Luzy
 
Hallo,
das Auge geht weiter zu.Zum Tierarzt gehen wird ein Problem werden.Sie hat heute Ihr 4. Ei gelegt und scheint zu brüten.

MfG Dirk
 
Hallo,
habe mal bei Kollegen gehorcht. Welche haben Oxytetracyclin bzw. Refobacin gegeben. Wie steht Ihr dazu?

MfG Dirk
 
Dirk,

Refobacin enthaelt als aktiven Wirkstoff Gentamicinsulfat (= Gentamicin)!!

Ich kann Luzy nur voll und ganz zustimmen, dass ein vogelkundiger TA konsultiert wird bzgl. der Augenerkrankung/Lidentzuendung!!! Habe ich damals bei meinen 2 Stieglitzen auch getan! Und wie schon oben erwaehnt, verschrieb mein vogelkundiger TA Gentamicin Augentropfen fuer die Konjunktivits. Ich sprach meinen TA ebenfalls auf die nierentoxische Wirkung des Gentamicins an und mir wurde versichert, dass nur in hoher Dosierung und wenn das Medikament bei Voegeln gesprizt wird, Nierenschaeden auftreten koennen. Bei den Gentamicinaugentropfen (enthalten den aktiven Wirkstoff Gentamicin eh in geringer Loesung) wird nur ganz ganz wenig des Wirkstoffes eventuell in den Koerper absorbiert . Mein mit Gentamicinaugentropfen vor 4 Jahren erfolgreich behandelter Stieglitz (hatte definitiv Konjunktivitis und sah aus wie deine Dompfaffhenne) ist bis heute noch gesund.
Laut meines TAs sind auch diese Ciprofloxacin Augentropfen ok beim Vogel (habe ich auch einmal bei einem anderen Stieglitz ohne Nebenerscheinungen auch erfolgreich verwandt)
Gentamicin und Ciprofloxacin sind allerdings beide Weitspektrumsantibiotika.
Oxytetracycline behandelt ein geringeres Spektrum, wuerde ich sagen. Kann aber auch u. a. helfen. Es kommt halt darauf an, was bei der Dompfaffhenne genau vorliegt.


Mfg
-Gerda
 
Thema: Bitte um Rat
Zurück
Oben