Wie lang hält sich Vogelfutter?

Diskutiere Wie lang hält sich Vogelfutter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab letztens - ohne groß zu überlegen - Vogelfutter und anderes bestellt.. und festgestellt, dass das ja ne Riesenmenge ist (5 kg) - das...
M

Monpoly

Guest
Ich hab letztens - ohne groß zu überlegen - Vogelfutter und anderes bestellt.. und festgestellt, dass das ja ne Riesenmenge ist (5 kg) - das reicht ja ewig!

Was denkt ihr, wie lang brauchen die Kleinen, um soviel zu futtern? Und wie lange kann man Vogelfutter maximal aufbewahren?

=)

Danke!
 
Ich habe vergessen wieviele Wellensittiche du jetzt hattest aber ich habe glaube ich 7 kg Futter bis jetzt hat es 20 Tage gedauert und das sieht noch wie neugekauft aus!!!
Ich schätze 3 Monate sind sie weg!
 
Ich habe vergessen wieviele Wellensittiche du jetzt hattest aber ich habe glaube ich 7 kg Futter bis jetzt hat es 20 Tage gedauert und das sieht noch wie neugekauft aus!!!
Ich schätze 3 Monate sind sie weg!

Ich hab im Moment 4, bekomm aber bald nochmal 2. ;)

Ich weiß nicht, ich kann das total schlecht abschätzen mit dem Futter, wia lang das wohl duaert usw. ...
 
Wir kommen bei 9 Wellis mit 5 Kilo Futter ca 2,5 Monate aus.
Wobei wir uns da nicht unbedingt an die 2 Teelöffel pro Tier halten. ;)
Solange du es vor Feuchtigkeit und großen Temperaturschwankungen schützt kann da eigentlich nichts passieren.
Wir haben unser Futter in einem Eimer mit Deckel im der kühlen Speisekammer.

Im Zweifel: Halt mal die Nase ins/ans Futter. Wenns unangenehm riecht = weg damit ;)
 
Wir kommen bei 9 Wellis mit 5 Kilo Futter ca 2,5 Monate aus.
Wobei wir uns da nicht unbedingt an die 2 Teelöffel pro Tier halten. ;)
Solange du es vor Feuchtigkeit und großen Temperaturschwankungen schützt kann da eigentlich nichts passieren.
Wir haben unser Futter in einem Eimer mit Deckel im der kühlen Speisekammer.

Im Zweifel: Halt mal die Nase ins/ans Futter. Wenns unangenehm riecht = weg damit ;)

Ok, danke, dann müsste das eigentlich schon halten! :)
 
Wissen wir schon, ewiges Thema.

Natürlich ist Papier besser - bloß ist unsere Speisekammer für Tierchen von außen theoretisch zugänglich - und Motteneier will ich nicht drin haben.

Also: Eimer, Deckel, Dicht, Fertig. Es passiert nichts, so lange die Lagerbedingungen konstant sind. Und die Entnahme findet immer mit einer kleinen Frischhaltebox statt, so dass im Zweifel nur eine kleine Menge verderben kann.

Papier ist natürlich besser, wenn man keine konstanten Lagerbedingungen schaffen kann - aber ansonsten steht das meiner Meinung nach nicht besser als die Lagerung im Plastikeimer da.
 
Vogelfutter

Hallo,da wir für unsere Glanzsittiche auch eine spezielle Mischung beim Futterhändler kaufen , ist das auch immer ein Sack voll , der für unsere zwei viel zu viel ist.
Wir verpacken sie portionsweise in Tüten , lassen die Luft raus und versiegeln sie.
Bis jetzt hat das Futter noch nie unangenehme Mitbewohner gehabt :zwinker: , roch gut und war auch bis zuletzt keimfähig.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Mal abgesehen, von evtl. kleinen Mitbewohnern im Futter ( kommt auf die Lagerung an ) hält sich das Futter bei kühler und trockener Lagerung ca. 1,5 Jahre. Es muß aber ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt sein!
 
Thema: Wie lang hält sich Vogelfutter?
Zurück
Oben