Junge Taube sitzt am Boden

Diskutiere Junge Taube sitzt am Boden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bei uns unter dem Dach brüten Tauben. Vor ca. 1,5 Wochen ist ein Junges aus dem Nest gefallen und lag tot am Boden. Dieses war nur mit...
C

conny94

Guest
Hallo,
bei uns unter dem Dach brüten Tauben. Vor ca. 1,5 Wochen ist ein Junges aus dem Nest gefallen und lag tot am Boden. Dieses war nur mit etwas gelb-grünen Flaum überzogen. Heute ist ein zweites Junges runtergeflattert und sitzt nun da unten am Boden. So wie es aussieht, waren es nur diese beiden Jungtiere. Die Eltern sind momentan nicht zu sehen und das Junge sitzt nur da und macht keinen Piep. Das Jungtier sieht nun schon fast aus wie eine große Taube, nur am Kopf ist noch etwas bunter Flaum. Ansonsten sieht das Gefieder "fertig" aus, aber fliegen kann sie wohl noch nicht.
Meint Ihr, die Eltern finden das Junge da unten und füttern es weiter? Oder wie verhalten sich Tauben in so einem Fall.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Unsere beiden Katzen hab ich erst mal eingesperrt, sonst hat die Taube gleich Null Überlebenschancen.
Unsere Katzen hatten mal eine junge Bachstelze in die Wohnung gebracht. Die hab ich in einen Eimer mit Stroh gesetzt, diesen an unsere Sommerhütte am Balken hingehängt und die Eltern kamen, hüpften in den Eimer und fütterten das Junge weiter. Meint Ihr, das könnte hier auch funktionieren? Aber das Junge scheint ja nicht zu rufen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
LG Tanja
 
OK, hat sich erledigt. Die Taube war plötzlich weg. Gesehen hab ich nur noch einen Elternteil, der nochmal beim Nest war. Vielleicht konnte sie ja doch schon fliegen...
 
Sie konnte sicherlich schon fliegen. Wenn du sagst vor 1,5 Wochen ist ein Küken aus dem Nest gefallen mit gelbem Pflaum, dann war das andere Küken ca. 2 Wochen alt. Mit diesem Alter fliegen sie aus. Natürlich sind sie dann noch nicht die besten Flieger und machen zuerst mal eine Bruchlandung.
Und es waren hundertprotzentig nur die beiden JV. Stadttauben legen immer nur zwei Eier. Demnach auch immer nur zwei JV.
 
Hallo Tanja,

auch, wenn es jetzt nicht mehr viel hilft, vielleicht hilft es in Zukunft:

Taubenkücken rufen nicht in der Art wie z. B. Amseljunge es tun. Sie sperren auch nicht, wie andere Singvogeljunge. Sofern sie nicht aus dem Nest geschmissen wurde, müßten die Eltern es eigentlich weiterversorgen.
Ein krankes Kücken erkennst Du u. a. daran, dass es apathisch sitzt, kaum oder gar nicht reagiert, dünn ist, schläft etc. Dann solltest Du Dich auf jeden Fall um es kümmern, es überlebt sonst nicht. Freßfeinde lauern überall.

Zum "Fliegen können" oder nicht. Wenn das erste Kücken nur Flaum hatte und noch keine Federn, war es keine Woche alt. Das zweite Kücken somit maximal 3 Wochen alt. In dem Alter ist bestenfalls ein Flattern drin, aber noch kein Fliegen.
Vielleicht schaust Du mal, ob es sich nicht irgendwo verkrochen hat. Möglich, dass es irgendwo im Gebüsch sitzt.

LG, Sabine
 
Sie konnte sicherlich schon fliegen. Wenn du sagst vor 1,5 Wochen ist ein Küken aus dem Nest gefallen mit gelbem Pflaum, dann war das andere Küken ca. 2 Wochen alt.
Mit diesem Alter fliegen sie aus.
Natürlich sind sie dann noch nicht die besten Flieger und machen zuerst mal eine Bruchlandung.
Und es waren hundertprotzentig nur die beiden JV. Stadttauben legen immer nur zwei Eier. Demnach auch immer nur zwei JV.
----------------------
Wer hat dir denn diesen "Floh ins Ohr gesetzt"
Niemals fliegen Haustauben/Stadttauben mit 2 Wochen aus!

Jungtauben können erst dann fliegen,wenn unter den Flügeln alles voll befiedert ist!
Dann sind sie im allgemeinen 24 bis 28 Tage alt--also eher 4 Wochen alt !!

Das Junge,nur mit Flaum,ist nicht aus dem Nest gestürzt--die Natur ist da viel schlauer als wir Menschen!

Die Taubeneltern haben erkannt,das dieses Junge in der freien Wildbahn/ Stadt keine Überlebenschancen hat-
-deswegen wird es von den Eltern aus dem Nest geworfen....
.....so funktioniert Natur" !!
Nur der Mensch würde dies Junge dann aufpäppeln!!

Frohe Ostern
Michael
 
Mit 2 Wochen fliegt doch keine Taube aus.
Meine jungen Pflegline fangen erst mit ca. 3 Wochen an aktiv durch die gegend zu laufen und dann schrittweise an zu fliegen, das können sie dann mit 4-5 Wochen vernünftig.
 
Na gut Ziertauben, wir redn hier grade von Wild bzw Stadttauben:D.
Die brauchen halt länger.
 
Thema: Junge Taube sitzt am Boden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben