Eier verschwunden

Diskutiere Eier verschwunden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich habe ein Problem mit einem meiner Weibchen. Sie legt zuverlässig Eier und brütet ein Paar Tage schön und plötzlich sind die Eier...
pusmann

pusmann

Neuling
Beiträge
8
Hallo. Ich habe ein Problem mit einem meiner Weibchen. Sie legt zuverlässig Eier und brütet ein Paar Tage schön und plötzlich sind die Eier spurlos verschwunden und sie läßt sich außerhalb vom Nistkasten von ihrem Männchen füttern. Nach ein paar Tagen legt sie wieder und alles beginnt von vorne. Andere Weibchen im Schwarm brüten sehr zuverlässig. Sie ist wohl schon älter, ich kenne die Vorgeschichte aber nicht, da ich sie aus einer Volierenauflösung habe. Meine Voliere ist z. Zeit 10m² groß und mit 14 Tieren besetzt bei 10 Nistkästen
 
Ich habe schon gesehen, wie WS-Hennen Eier aufhacken um sie aus dem Nistkasten zu werfen - das passiert dann, wenn die Eier als fremd oder störend empfunden werden.

Ich würde die Henne "kaltstellen", damit sie erstmal keine Eier mehr legt. Machst Du Koloniebrut? Dann sorge am besten dafür, dass die Henne bis zum Ende der Aufzucht der anderen Paare gesondert gehalten wird. Sonst könnte es Rabatz in den Nistkästen geben.
 
Das kann schon passieren , das die Eier plötzlich verschwunden sind. In aller Regel sind das Hennen , die die Eier ganz auffressen mit Schale.Dafür gibt es sehr viele Ursachen ? eine Ursache wurde schon beschrieben. Während des brütens nicht so gutes Futter geben (Eifutter) Ich denke die Henne will wieder eine neue Brut beginnen und hat deshalb die Eier aufgefressen.Es gibt aber auch noch viele andere Ursachen.Hier zeigt sich dann der 7. Sinn eines Züchters ( was mache ich falsch?) In aller Regel ist es der Mensch , der hier etwas verkehrt macht.
 
Thema: Eier verschwunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.365
Standard mit D
S
D
Antworten
29
Aufrufe
6.703
sigg
S
M
Antworten
2
Aufrufe
978
Der Freund aller Tiere
D
J
Antworten
2
Aufrufe
610
j-jane
J
Zurück
Oben