Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht

Diskutiere Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - neueste Erkenntnisse zeigen: Es ist kein Kikuyu sondern der Kilimandscharobrillenvogel.Darum habe ich wunschgemäss hoffentlich alle "Kikuyu"...
Hallo Angelika,

vielen Dank, dass Du uns alle an Deinem wunderbaren Erfolg teilhaben lässt! Die Fotos sind wirklich toll und ich drücke Dir fest die Daumen, dass die Kleinen Ihren "Abflug ins wahre Leben" gut überstehen. Ich kann Deine Freude und die Spannung gut nachvollziehen. Solche Dinge wie Diese sind es, welche einen Vogelhalter einfach nicht kalt lassen können (bzw. sollten) und einem das Herz höher schlagen lassen. Es sind Momente, wo man sich in einer anderen Welt wieder findet und oft alle Probleme rundum - ob beruflicher oder privater Natur - für kurze Zeit vergessen kann.

Vielen Dank
 
vielen Dank, dass Du uns alle an Deinem wunderbaren Erfolg teilhaben lässt!

Hallo ZUSAMMEN!

Ich habe Euch für Euer Interesse zu danken und natürlich den Kikuyus. Sie sind meiner stillen Bitte nachgekommen, die Voliere als ihre Heimat anzunehmen, mein Nahrungsangebot nicht ablehnend gegenüber zu stehen, und sie haben mich an ihrer Brut und Aufzucht bisher problemlos teilnehmen lassen.

Momentaner Stand: 13. Tag, Außentemperatur 13 Grad, leicht kalter Wind u. bewölkt mit immer wieder sonnigen Abschnitten. Sie sind noch im Nest. Eltern locken noch nicht in die Freiheit.

Sollten sie den "Abflug ins wahre Leben" schaffen, gehören sie mit höchster Wahrscheinlichkeit (Lt. Bestimmung der Zoologischen Staatssammlung, Abtl.: Ornithologie Prof. Dr. Reichholf:

zu den Kikuyus der Unterart /Zosterops poliogaster eurycricotus /vom Meru-Berg


Ich hatte im Dez. 2007 einige Bildaufnahmen der Kikuyus zur Bestimmung rübergemailt und erhielt prompte Antwort.
Hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschön dorthin!

Hallo Angelika,

Ich kann Deine Freude und die Spannung gut nachvollziehen. Solche Dinge wie Diese sind es, welche einen Vogelhalter einfach nicht kalt lassen können (bzw. sollten) und einem das Herz höher schlagen lassen. Es sind Momente, wo man sich in einer anderen Welt wieder findet und oft alle Probleme rundum - ob beruflicher oder privater Natur - für kurze Zeit vergessen kann.

an sich in einer anderen Welt wieder findet und oft alle Probleme rundum - ob beruflicher oder privater Natur - für kurze Zeit vergessen kann.

Vielen Dank

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Besser hätte ich mein Empfinden nicht ausdrücken können!!!!!!!!
 
Was war los mit Deinen KK's ? :(

Mittwoch saß einer der 1.1 in der Quarantänevolie wie schlafend am Boden . Er war tot .

Mein Brilli, ca 8 Jahre alt , saß geplustert im Vogelzimmer . Seine weißen Augenringe waren schmal und er piepste jämmerlich vor sich hin.

Not -termin bei der TA .
Ergebnis :
toter KK: Ernährungszustand ok - wahrscheinlich Herzschlag .

Brilli :
Ernährungszustand gut, nicht abgemagert, Kotprobe negativ ....
Rachenabstrich :
da sah man dann was los war : SOOR !!!

Vorsichtig bekam er sofort Nystadin in den Schnabel - er war von dem pappsüßen Zeug begeistert :D - der Schmerz ließ nach und er vertilgte auf der Rückfahrt den weichen Kern einer 10 Zentimeter langen , halbierten Gurke im Rekordtempo :D.
Da ja KK`s nicht alleine sein sollen, kam der / die Überlebende mit Brilli in eine große Doppelbox .
1 Woche tgl. einen Tropfen Nystadin, Donnerstag Kontrolltermin bei der TA und dann event. nach 1 - 2 Wochen nochmal Nystadin . Tgl. Vitamin B/ Aminyn ins Trinkwasser, Stress vermeiden - Orangen vorerst wegen der Säure gestrichen.
Der Belag ist auf den Zungenbereich begrenzt und er ist schon wieder deutlich munterer.
Leider weiß ich nicht wer von den 1.1 gestorben ist: Hahn oder Henne
Am Montag schicke ich die DNA Probe weg .

Langsam reicht es.....
 
Langsam reicht es.....

Gibt nicht auf :(, ich weiß was Du durchmachst...

Selbst wenn alles einmal verloren ist, geht es für uns WF Liebhaber weiter.

Übrigens habe ich meine WF das Nystatin, wenn nötig, in den Nektar gemacht :zustimm:

Das war dann super praktisch. Süß zu süß. Ist natürlich Kontraproduktiv, Soor mit einer Zuckerlösung zu behandeln :D Aber es funktionierte.
 
Gibt nicht auf :(, ich weiß was Du durchmachst...

Selbst wenn alles einmal verloren ist, geht es für uns WF Liebhaber weiter.

Übrigens habe ich meine WF das Nystatin, wenn nötig, in den Nektar gemacht :zustimm:

Ist das normal bei WF ???? Daß sie Soor bekommen können ?

Das war dann super praktisch. Süß zu süß. Ist natürlich Kontraproduktiv, Soor mit einer Zuckerlösung zu behandeln :D Aber es funktionierte.

er nimmt es gut - nachher gibt es einen kleinen Wurm von der Pinzette.
Das hat er schnell kapiert . Allerdings sieht er vorne etwas " derangiert :D " aus .
Das Zeug pappt ja ziemlich und derzeit will er nicht baden

Brilli an alle :
NEIN , ich denke nicht dran zu baden - jetzt erst recht nicht 8( . Wo komme ich denn da hin, wenn ich das mache was I H R wollt.

PS: Werde ihm mal einen Wurm ins Badewasser legen , vielleicht fällt er darauf rein - Trick 17 ( mit Selbstüberlistung :D ).
Für einen Wurm macht er eigentlich alles ... fast alles .....

@ tiffani , wir geben nieeeee auf ... so und jetzt erst recht nicht :+schimpf
wenigsten hat angelika tolle Erfolge und das baut richtig auf :zustimm:
 
:trost::trost::trost::trost::trost::trost:

Langsam reicht es.....

Hallo Rasti!
Rückschläge gehören leider dazu, es ist sehr traurig, aber nicht zu ändern. Kopf hoch!

Leider weiß ich nicht wer von den 1.1 gestorben ist: Hahn oder Henne
Am Montag schicke ich die DNA Probe weg ..

PS: Denke bitte daran einen farblichen Kennring aufzuziehen, wenn Du die Federn für die DNA rupfst. Das erspart auch zu einem späteren Zeitpunkt evtl. unnötigen Streß.
 
Der erste Ausflug

Hallo zusammen!

In den frühen Morgenstunden verließen die beiden problemlos ihre Behausung ohne Schmutzreste zu hinterlassen.





Ich schau mir jetzt mal die Umgebung genauer an, Komm`doch auch mit und hab`keine Angst! Das Wetter ist zwar nicht so toll, nur 15 Grad und leichter Nieselregen, aber was soll`s?


http://www.abload.de/img/kopievonbrutgescheheuix.jpg


Ich bin hier und wo bist Du?

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehe6ov.jpg


Ich habe hier einen "Halt" gefunden!

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgescheheyrr.jpg

Unsere Eltern schimpfen. Sie meinten, daß wir nur dort warm und sicher sitzen. Na, ja. Da haben wir uns halt nochmal richtig angestrengt und erreichten gerade die obere Etage dieses Strauches!

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehe6il.jpg
 
@ Rasti
Ja, momentan hält Angelika für die kleinen WF die Fahne hoch :D

Meines Erachtens bekommen WF (Schönloris, Kolibris, Nektarvögel und "normale" Weichfresser) nur dann Soor wenn:

1. Der Halter den Vogel mit Antibiotika behandelt hat (unterstützt Pilzentwicklung) und keine Antipilzbehandlung durchgeführt hat

2. Der Vogel ein geschwächtes Imunsythem hat (Streß ohne Ende)

3. Der Vogel sich im Rachenraum verletzt hatte, oder verletzt wurde

4. Mangelhafte Hygiene beim Trinkröhrchen / Napf (Keimverschleppung) insbesondere die "Ecken" im Röhrchen werden immer vernachlässigt und bei Kolibriröhrchen vorn der angesetzte Stutzen, bei Loris wird gerne der umgefalzte Rand der Blechnäpfe vergessen 8(

5. Der Nektar "kippt" und auf Zusicherung des Herstellers (der hält 24 Stunden :nonono:) nur einmal am Tag erneuert wird.

6. Gammeliges Obst, was für uns noch nicht sichtbar befallen ist. Banane u. Birne kippen schnell, ab einem bestimmten Reifestadium :k

7. Fremdinfektion in Freivolieren durch Verschmutzung durch Insekten (Verschleppung) da müßte aber auch Punkt 2 mit reinspielen
 
Ja, momentan hält Angelika für die kleinen WF die Fahne hoch :D

Hallo Tiffani!
Oh, nein. Bitte nicht. Ich denke, daß viele andere weit bessere Erfolge haben. Es stört mich jedoch nicht im Geringsten. Ich habe mich mit diesem Tread ins "Eiskalte Wasser" begeben, ohne zu wissen, was geschieht. Vielleicht hilft er anderen Kikuyu-Haltern. Das war mein Ziel, nicht mehr und nicht weniger.

Vor einer Stunde ging hier ein mächtiges Gewitter nieder. Ich spannte über den Strauch kurzerhand einen Mega-großen Schirm. Dort sitzen jetzt alle 4 schön beieinander gekuschelt (hab´gerade mit der Taschenlampe nachgeschaut).
 
@ Angelika

Mein Gott, erschreck mich doch nicht so :o
Ich hab schon gedacht es ist etwas passiert, gut das Du so schnell reagiert hast :zustimm:

Dieses sch... Wetter würde mich nachts nicht schlafen lassen aus Angst um meine Vögel wenn die so im Freien leben würden 8o

Puh... hoffentlich hält Dein "Regenschirm".

Mag sein das andere auch toll nachziehen, aber sie schreiben nichts 8(, vielleicht trauen sie sich auch nicht, und da finde ich es gut das du die Fahne hoch hälst für alle die noch / oder garnicht nachziehen und für die die nicht schreiben :bier:
 
@ Rasti
Ja, momentan hält Angelika für die kleinen WF die Fahne hoch :D

Meines Erachtens bekommen WF (Schönloris, Kolibris, Nektarvögel und "normale" Weichfresser) nur dann Soor wenn:

1. Der Halter den Vogel mit Antibiotika behandelt hat (unterstützt Pilzentwicklung) und keine Antipilzbehandlung durchgeführt hat

2. Der Vogel ein geschwächtes Imunsythem hat (Streß ohne Ende)

3. Der Vogel sich im Rachenraum verletzt hatte, oder verletzt wurde

4. Mangelhafte Hygiene beim Trinkröhrchen / Napf (Keimverschleppung) insbesondere die "Ecken" im Röhrchen werden immer vernachlässigt und bei Kolibriröhrchen vorn der angesetzte Stutzen, bei Loris wird gerne der umgefalzte Rand der Blechnäpfe vergessen 8(

5. Der Nektar "kippt" und auf Zusicherung des Herstellers (der hält 24 Stunden :nonono:) nur einmal am Tag erneuert wird.

6. Gammeliges Obst, was für uns noch nicht sichtbar befallen ist. Banane u. Birne kippen schnell, ab einem bestimmten Reifestadium :k

7. Fremdinfektion in Freivolieren durch Verschmutzung durch Insekten (Verschleppung) da müßte aber auch Punkt 2 mit reinspielen

wir haben alle Möglichkeiten durchexerziert :

Punkt 1 : fällt flach - kein Antibiotikum je bekommen. .
Punkt 3 : keine Verletzung im Mundraum vorhanden , TA hat mit der Lichtlupe nachgesehen
Punkt 4 + 5 fällt flach - keine Trinkröhrchen vorhanden
Punkt 6 : ich achte immer auf tgl. frisches Obst , die Orangenscheibe wird jeden Abend ausgetauscht , egal ob leer gefressen oder nicht .
Punkt 7 : alle übrigen 4.0 sind fit

es bleibt nur Punkt 2 :

Brilli ist mit ca 8 Jahren der älteste KK und er baggert um 6 Uhr früh bereits seit Wochen die 0.1 durchs Türgitter an.
Lt. Tierärztin soll ich den Standort der Box mit den 1.1 ändern und zwar so, daß sie die anderen KK`s nicht mehr hören.
Leider haben sie ja nach dem zweiten Nestbau jedes Interesse dafür verloren.

gestern versuchte ich Brilli zum Baden mittels eines mittleren lebenden Mehlwurmes ( im Wasser ) zu bewegen : Pustekuchen - er angelte den Wurm raus OHNE sich nass zu machen :D:D .
 
es bleibt nur Punkt 2 :

Brilli ist mit ca 8 Jahren der älteste KK und er baggert um 6 Uhr früh bereits seit Wochen die 0.1 durchs Türgitter an.

...gestern versuchte ich Brilli zum Baden mittels eines mittleren lebenden Mehlwurmes ( im Wasser ) zu bewegen : Pustekuchen - er angelte den Wurm raus OHNE sich nass zu machen :D:D .

Nun Streß kann man behandeln, wenn man die Ursache findet... :idee:

Ich habe bestimmt irgend wo was überlesen... Warum gibst Du dem "alten Mann" nicht was er haben will? :+keinplan

Versuch mal folgendes: nasse Salatblätter kleingezupfte in eine ausreichend große Schale und da ein/zwei Mehlwürmer rein tun.
:+klugsche
Nennt man auch: Das angenehme mit dem nützlichen verbinden :D
 
Nun Streß kann man behandeln, wenn man die Ursache findet... :idee:

Ich habe bestimmt irgend wo was überlesen... Warum gibst Du dem "alten Mann" nicht was er haben will? :+keinplan

Versuch mal folgendes: nasse Salatblätter kleingezupfte in eine ausreichend große Schale und da ein/zwei Mehlwürmer rein tun.
:+klugsche
Nennt man auch: Das angenehme mit dem nützlichen verbinden :D


gestern hat es geklappt : er tauchte wenigstens den Kopf rein :D .

so saß der eine Part der 1.1 tot am Mittwoch in der Volie :


http://img156.imageshack.us/img156/8601/pict2989vptl1.jpg

sieht aus als würde er schlafen .

am Mittwoch weiß ich wer gestorben ist . Daumen halten .....
 
Nun Streß kann man behandeln, wenn man die Ursache findet... :idee:

Ich habe bestimmt irgend wo was überlesen... Warum gibst Du dem "alten Mann" nicht was er haben will? :+keinplan

der Senior ist noch nicht gesund genug um den Stress :D der Werbung zu überstehen .
Der Traum seiner schlaflosen Nächte ( 0.1 ) verzog sich gestern mit Nistmaterial in den Efeu . Anscheinend hat man sich wieder geeinigt.
Er hat sich ja auch zu einem Prachtkerl entwickelt :

vor ca 6 Monaten :

http://img78.imageshack.us/img78/208/pict2643vpow8.jpg


vor zwei Tagen :


http://img78.imageshack.us/img78/1395/pict2984vpfp0.jpg
 
@Rasti
Wann ist er denn gesund genug? Nicht das seine Angebetete ohne ihn anfängt :D
 
@Rasti
Wann ist er denn gesund genug? Nicht das seine Angebetete ohne ihn anfängt :D

dann hat er Pech gehabt :D, aber er sieht derzeit auch nicht gerade " einem Traumhahn " ähnlich 8o .
Vorne unter dem Schnabel verliert er Federn und seine Augenringe sind auch noch nicht voll da :D.
Ein trauriger Anblick , aber das bekommen wir schon wieder hin .
Am Mittwoch weiß ich wer überlebt hat .

Ich mache heute abend mal ein Foto .
 
ein wirklich sehenswerter erfolg und mit jedem tag wird die gefahr kleiner, dass noch was passiert :zustimm:

jetzt fehlt nur noch die wiederholung, lach
 
Thema: Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht
Zurück
Oben