Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht

Diskutiere Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - neueste Erkenntnisse zeigen: Es ist kein Kikuyu sondern der Kilimandscharobrillenvogel.Darum habe ich wunschgemäss hoffentlich alle "Kikuyu"...
hallo angelika
es wurden halt auch aussagen gemacht wie von einem anfänger, z.b. mehlwürmer fressen mit ihren beisswerkzeugen jung vögeln den magen durch , oder ähnlich,

Wozu Beißwerkzeuge des Mehlwurms in der Lage sind, habe ich selbst gesehen. Sie fraßen sich durch eine Plastikbox.

Anmerkung:
Seit Jahrzehnten züchte ich Mehlwürmer, diese haben sich bei mir noch nie "durchgenagt". Ich halte sie in dünnen Plastikschalen in denen vorher lecker Eis drinne war und achte auf ausreichendes Futter :D.
Wachsmaden züchte ich seit :? weiß ich nicht mehr, diese beißen sich locker durch einen dicken Plastikeimer durch, so Marke Baueimer, aber nur! wenn das Futter alle ist. Sonst bleiben sie brav im Eimer. :D Seit dem züchte ich sie aber vorsichtshalber in Gläsern :prima:

Zum Thema Mehlwürmer fressen sich durch den Magen durch, oder so ähnlich...

Dies Angabe kann ich nach eigenen Beobachtungen bestätigen, ich habe zwei Bruten der Maskenpitpit's verloren, deren Junge Löcher am Bauch aufwiesen. Bei der Beobachtung stellte ich fest, das die Eltern die Mehlwurmlarven lebend verfütterten 8o.
Erst als ich die Köpfe vor dem Verfüttern an die Alttiere zerdrückte, gelang mir die Nachzucht :zustimm:

Muß ich Angelika mal unterstützen :trost:
 
....und unabhängig von den nebenkriegsschauplätzen

herzlichen glückwunsch, ein toller erfolg!!!!! :zustimm:
 
ich bin u. war nie fehlerfrei,bei jeder verkorgsten brut hab ich fehler gemacht, meist nie die vögel, ich versuch nur die fehler zu beseitigen, der größte fehler ist bei mir gewesen wenn ich versucht hab weichfresserpaare zu vergeselschaften 3paare in einer voli 8x9m, jetzt sind es 3 volis,sicher nicht mehr so schön anzuschauen, der bachlauf mußte weg.
tema wachteln, wachteln leben auf dem boden, alle scheisse fällt auf den boden,wo leben die wachteln?, erwischt es mal einen vogel mit einer krankheit , fallen die bakterien auf den boden,wachteln sind resistender als vögel, sie nehmen die bakterien auf u. scheiden die wieder aus, hab ich einen schönen kreislauf.
bei mir vor jahren passiert, die chinawachteln hatten junge, die sonnenvögel auch, als die sonnenvögel ausflogen, landete einer in der jungen schar wachteln, das elternpaar wachteln war schneller als ich, ich konnte ihn nur entsorgen, abends hatte ich auch keine wachteln mehr.
das waren fehler von mir, nicht von den vögeln,das es ab u. an auch mal in einer gemeinschaftsvoli klappt will ich nicht absprechen, nur das ich die gefahren dabei nicht übersehen sollte, das sollte klar sein.
mir sind in der zwischen zeit meine vögel zu wertvoll,ich versuche das misslingen einer brut zu verhindern u. hab aus meinen fehlern aus alten tagen gelernt u. trotzdem geht einiges schief,ich hab von der natur abgeschaut u. da sieht es nun mal so aus ,das das nest eine burg ist u. selbst gegen größere arten rigeros verteidigt wird .
es geht sicher mit f1-f2 generationen in einer gemeischaftsvoli. besser als mit wildfängen, ich hab nun mal arten, da gibt es diese generationen nicht oder nur ich hab sie, deshalb richt ich mich nach den tatsachen u. sie geben mir recht.
mfg willi
 
....und unabhängig von den nebenkriegsschauplätzen

herzlichen glückwunsch, ein toller erfolg!!!!! :zustimm:


durch solche Diskussionen kommen oft gute Tips zur Sprache...:D .
Das mit den Mehlwürmern ist mir echt neu :?
Kenne das nur von jungen Reptilien die mit zu großen Heimchen gefüttert wurden .
Meine Vogel TA hat mir das mal bei einem jungen Chamäleon gezeigt . Die Zungenoberfläche war richtig beschädigt und es war toll zu beobachten , wie der Kleine nach dem Arzneitropfen ( Schmerzmittel ) auf der Zunge sichtlich munterer wurde .
angelikaH scheint hier die Einzige :beifall: zu sein, die KK`s erfolgreich nachzüchtet , Anfängern daran teilhaben läßt ,mit Rat hilft UND
sie nicht als lernunfähig verbal hart an der Grenze zur Beleidigung beschimpft ,wie es ja des öfteren schon aus Richtung CH ertönte :+schimpf.
Danke für die informativen Fotos - wie sie mit den großen Augen aus dem Nest sieht - einfach toll. Ermuntert zum Weitermachen.

Leider hatte ich bisher nicht genug Zeit zum Wechsel.
Um 6 Uhr früh ist es noch nicht hell genug um den Ring des Carusos :D zu erkennen .
Und ich bin vor dem Kaffee incl. Morgenlektüre auch noch nicht gerade fit :D.
Allerdings fällt mir auf, daß ein KK öfters in geduckter " Angriffsstellung " auf dem Ast steht . Er schlägt dabei leicht mit den Flügeln und hat den Schnabel etwas geöffnet .
Könnte der Sänger sein .
Na ja , abwarten .....
Wie macht Ihr denn das mit den Fruchtfliegen ? Sind die ein Muß ????
 
Wachteln und Weichfresser ...

....warum ist es eigentlich üblich Wachteln in AV zu halten ?
Es ist ja wirklich nachvollziehbar, daß so einige Krankheiten regelrecht " gezüchtet und vermehrt " werden.
Ein deutliches Beispiel ist doch die Kokzidiose .
Auch wenn man sie heute ziemlich einfach in den Griff bekommen kann - sie ist da .
Und im Erdreich einer AV überleben die Oozythen ja Monate , werden von den Wachteln wieder aufgewirbelt und kommen so in den Entwicklungskreislauf ... und alles geht von vorne los :nene:.
 
....warum ist es eigentlich üblich Wachteln in AV zu halten ?

Die die ich kenne halten Wachteln als "Bodenstaubsauger", sie sollen das heruntergefallene Futter beseitigen, um Mäusen etc. keine Nahrungsgrundlage zu bieten und den Boden von Futterresten sauber zu halten :D:D:D

Andere halten sie, weil sie es sonst so tot am Volierenboden finden, da sich die restlichen Vögel nun mal halt oben im Geäst aufhalten.

Also ehrlich gesagt :+keinplan
 
auch ich finde es toll das angelika junge Kilimandscharo Brillenvögel hat, viel glück und tolle bilder .und zu den beschimpfungen die immer an rasti gerichtet waren tut mir leid hab nicht mal gewusst das rasti eine frau ist bis vor kurzem obwol ich schon mal telefoniert hab mit ihr. hoffentlich schaffens die kleinen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles ok

Danke nochmal an Tiffani, wolfguwe und timalia!

Aktuell gibt es bei den Kilimandscharo Brillenvögeln nichts Neues. Sie werden weiter gut gefüttert, der "verlängerte Arm" wird nach wie vor dazu genutzt, Augen sind noch geschlossen
.


Zum Thema Mehlwürmer fressen sich durch den Magen durch, oder so ähnlich...

Dies Angabe kann ich nach eigenen Beobachtungen bestätigen, ich habe zwei Bruten der Maskenpitpit's verloren, deren Junge Löcher am Bauch aufwiesen. Bei der Beobachtung stellte ich fest, das die Eltern die Mehlwurmlarven lebend verfütterten 8o.
Erst als ich die Köpfe vor dem Verfüttern an die Alttiere zerdrückte, gelang mir die Nachzucht :zustimm:

Muß ich Angelika mal unterstützen :trost:



Vielen Dank, Tiffani!
Na , hoffentlich werden einige sich Deine Beobachtung endlich einmal zu Gemüte führen, den Mehlwurm mit anderen Augen betrachten und etwas mehr Vorsicht bei dessen Verfütterung walten lassen.



....warum ist es eigentlich üblich Wachteln in AV zu halten ?
Es ist ja wirklich nachvollziehbar, daß so einige Krankheiten regelrecht " gezüchtet und vermehrt " werden.
Ein deutliches Beispiel ist doch die Kokzidiose .
Auch wenn man sie heute ziemlich einfach in den Griff bekommen kann - sie ist da .
Und im Erdreich einer AV überleben die Oozythen ja Monate , werden von den Wachteln wieder aufgewirbelt und kommen so in den Entwicklungskreislauf ... und alles geht von vorne los :nene:.

Hallo Rasti!
Das Erdreich darf nicht permanent feucht warm sein, das wäre fatal. Die Größe der Voliere spielt eine wesentliche Rolle und ebenso die Sauberkeit. Bei mir sterben die Vögel eher an Altersschwäche, denn an Kokzidiose, trotz Wachteln als Bodenbesatz.
Ich halte sie aus genau den Gründen, die Tiffani schon vermutete. Die Futterreste werden gut aufgenommen. Es schaut nicht nur in der oberen Etage der Voliere der Vogelbesatz gut aus, sondern auch im Erdgeschoß. Seit heute wieder einmal besonders. Es sind aus Naturbrut junge Hummelchen (Wachtelküken) unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch ich finde es toll das angelika junge Kilimandscharo Brillenvögel hat, viel glück und tolle bilder .und zu den beschimpfungen die immer an rasti gerichtet waren tut mir leid hab nicht mal gewusst das rasti eine frau ist bis vor kurzem obwol ich schon mal telefoniert hab mit ihr. hoffentlich schaffens die kleinen

ist schon ok.... , hast ja manchmal sogar Recht gehabt :zwinker:- der Ton war jedoch meist etwas gewöhnungsbedürftig :D bzw. impulsiv .

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Tiffani!
Na , hoffentlich werden einige sich Deine Beobachtung endlich einmal zu Gemüte führen, den Mehlwurm mit anderen Augen betrachten und etwas mehr Vorsicht bei dessen Verfütterung walten lassen.

jetzt kommt dieser quatsch wieder hoch, bei mir wurde noch nie ein jungvogel von mehlwürmer gefressen, allerdings hab ich mal einen buffallo ,lebend, aus dem after eines jungvogel gepullt, diese viecher suchen die feuchte wärme, war aber sicher auch nur ein unfall.
denn wenn jemand seine vögel beobachtet, wird ihm auffallen das alle futtertiere vorm verfüttern von normalen eltern erst getötet werden, sie werden auf dem boden oder auf ästen sollange bearbeitet bis sie sich nicht mehr regen.
ist bei mir in den letzten jahren aber sowiso kein problem, durch die paniererei , verfüttere ich nur tote futtertiere, die zohorbas u. mehlwürmer leben zwar noch am anfang, aber wenn ich sie mit olivenöl benetze sterben die in kürzester zeit.
die freunde die jetzt am samstag bei mir waren, haben sich auch gewundert, das bei mir nicht ein lebendes futtertier(ausser was die alten selber fangen) zum einsatz kommt.
aber das hauptfutter in meiner weichfresserzucht war u. ist nun mal der mehlwurm, im moment für meine zuchtpaare u. jungvögel ca. 4 kilo in 10 tagen.
mfg willi
 
Anmerkung

Hallo zusammen!
Die ersten olivgrünen Federchen waren heute Abend, also am 8. Tag, zu erkennen.


Hallo Willi!

Wenn Du mich (oder jemand anders) zitieren möchtest, brauchst Du nur unter mein Posting das blau eingerahmte "Zitieren" anklicken, Deine Antwort darunter schreiben und abschicken. Das geht einfach. Ist nicht böse von mir gemeint.
 
jetzt kommt dieser quatsch wieder hoch, bei mir wurde noch nie ein jungvogel von mehlwürmer gefressen, allerdings hab ich mal einen buffallo ,lebend, aus dem after eines jungvogel gepullt, diese viecher suchen die feuchte wärme, war aber sicher auch nur ein unfall.
denn wenn jemand seine vögel beobachtet, wird ihm auffallen das alle futtertiere vorm verfüttern von normalen eltern erst getötet werden, sie werden auf dem boden oder auf ästen sollange bearbeitet bis sie sich nicht mehr regen.

Lieber Willi, ich habe nicht gesagt das der oder die Mehlwurm/würmer das Jungtier gefressen hat/haben, die Jungvögel wiesen Verletzungen im Bauchbereich auf, die kreisrund waren (und daher ist es naheliegend). Wie Du weißt fressen Mehlwurmlarven die Mehlwurmpuppen an und auf, sie sind somit "Fleisch" nicht abgeneigt. Da ich mit meinen Tieren unter einem Dach lebe, kann ich Dir versicheren, daß meine Maskenpitpits im Gegensatz zu meinen Blaukopfpitpits, die Mehlwurmlarven und anderes Gewürm nicht totklopften oder zerquetschten. Somit lebten die Mehlwurmlarven noch als sie verfüttert wurden :( Erst als ich das für die "Masken" übernahm, wurden die Bruten groß :D Offensichtlich füttern "Masken" in ihrem Ursprungsland Insekten die nicht so wiederstandfähig sind, und daher entfällt das totklopfen.

---------

Was ist jetzt eigentlich aus eurem Treffen am Samstag geworden? Sind wir WF - Halter vom austerben betroffen :D oder gibt es noch ein paar hartgesottene die die Fahne hochhalten werden?
 
Was ist jetzt eigentlich aus eurem Treffen am Samstag geworden? Sind wir WF - Halter vom austerben betroffen oder gibt es noch ein paar hartgesottene die die Fahne hochhalten werden?
hallo
ja doch das war natürlich super, aber leider sind wir wohl wie einige vogelarten, vom bestand her nicht mehr gesichert.die jugend fehlt.
es wurden schon die ersten jungvögel von 08 an die neuen besitzer übergeben.
noch mal zu den futtertieren, gerade bei frucht/insektenfresser, sehe ich in der verfütterung von lebenden fleischmaden eine größere gefahr als bei allen anderen futtertieren, den gerade bei frucht u. insektenfresser wird das futter nicht so verdaut wie bei reinen insektenfresser, die ganze sache läuft recht schnell ab oben rein unten raus u. die haut der maden ist recht wiederstandsfähig.hab früher geangelt,maden halten wie leder auf dem haken.
übrigens alle futtertiere sind kaniebalen wenn sie nicht richtig gefüttert werden u. selbst dann, alle grillenarten,heimchen extrem, zohorpas, buffalos u. mehlwürmer.
mfg willi
 
.... kann ich Dir versicheren, daß meine Maskenpitpits im Gegensatz zu meinen Blaukopfpitpits, die Mehlwurmlarven und anderes Gewürm nicht totklopften oder zerquetschten ....

Hallo Tiffani,

interessante Beobachtung, kann ich jedoch von meinen „Masken“ nicht bestätigen. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass nicht alle Vögel gleich sind - auch innerhalb derselben Art bilden sich andere "Charakterien". Meine "Maskenpitpit" lassen den Mehlwurm stets mehrmals quer durch den Schnabel wandern und quetschen ihn so lange bis er tot und weich ist bevor sie diese an die Jungtiere verfüttern. Muss aber dazusagen, dass ich stets nur weiße, frisch gehäutete Mehlwürmer anbiete und dies mehrmals am Tag nur so viele wie sofort verbraucht werden. Dadurch wird die Haut auch nicht braun („hart“) und die Mehlwürmer/-larven stehen so auch nicht zur Diskussion, dass sie im Vogel überleben könnten. Auch wenn es nicht zum Thema gehört, würde mich interessieren welche Unterart von den Dacnis lineata du gehalten bzw. gezogen hast?
 
Hallo Forenkollegen,

Generell denke ich, dass man bei Eurer aktuellen "Mehlwurmdiskussion" stets die Art und Weise der Verfütterung bedenken sollte. Es ist nicht egal von welcher Vogelart wir sprechen - wie die Würmer/Larven vorher gefüttert werden - ob die Larven beim Verfüttern frisch gehäutet sind oder nicht - ob diese vitaminisiert/mineralisiert werden oder nicht - ob diese durch Öl oder sonstiges kurz vorher getötet werden oder nicht - und auch die Frage der Anzahl und Häufigkeit der Fütterung spielt eine Rolle ob der Mehlwurm als gutes oder schlechtes Futter bezeichnet werden kann. Ich will mit diese Aussage eigentlich nur zu bedenken geben, dass jeder von Euch ein wenig Recht- / oder Unrecht haben könnte und man auch die Randbedingungen bedenken muss.
 
noch mal zu den futtertieren, gerade bei frucht/insektenfresser, sehe ich in der verfütterung von lebenden fleischmaden eine größere gefahr als bei allen anderen futtertieren, den gerade bei frucht u. insektenfresser wird das futter nicht so verdaut wie bei reinen insektenfresser, die ganze sache läuft recht schnell ab oben rein unten raus u. die haut der maden ist recht wiederstandsfähig.

Ja, am besten wären wohl wirklich kleine Spinnen, aber wo gibt's die schon in ausreichender Anzahl zum einfangen :(

Hallo Tiffani,
interessante Beobachtung, kann ich jedoch von meinen „Masken“ nicht bestätigen. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass nicht alle Vögel gleich sind - auch innerhalb derselben Art bilden sich andere "Charakterien". Meine "Maskenpitpit" lassen den Mehlwurm stets mehrmals quer durch den Schnabel wandern und quetschen ihn so lange bis er tot und weich ist bevor sie diese an die Jungtiere verfüttern. Muss aber dazusagen, dass ich stets nur weiße, frisch gehäutete Mehlwürmer anbiete und dies mehrmals am Tag nur so viele wie sofort verbraucht werden. Dadurch wird die Haut auch nicht braun („hart“) und die Mehlwürmer/-larven stehen so auch nicht zur Diskussion, dass sie im Vogel überleben könnten. Auch wenn es nicht zum Thema gehört, würde mich interessieren welche Unterart von den Dacnis lineata du gehalten bzw. gezogen hast?

Zunächst mal zu den Würmern :D, grundsätzlich haben meine Masken die Würmer auch stundenlang gelutscht, aber ausgerechnet wenn sie Junge hatten nur ganz kurz, zack zack, und rein in die Luke, naja, das hat dann eben nicht gereicht :( Aber man lernt ja dazu. Ich gebe jetzt am liebsten nur noch die weichen Puppen, da kann nichts mehr passieren, außer das sie am Anfang zu groß sind :( da gibts dann halt noch aufgetaute Pinkis und Heimchen, aber an letztere wollen sie nicht ran. Sie nehmen gerade noch angequetschte kleine Buffalo.
Also man hat's wirklich nicht leicht mit den "Gören" :D
Zu Deiner Frage bezüglich der Masken, laut Baars könnte es der egregia gewesen sein.
Gib mir 100%tige Abbildungen, und ich sage es Dir :D, der angeblich gelbbäuchige war nämlich weiß und wurde irgendwann leicht gelb :? Die Mutter war denfintiv gelb, wenn auch nur schwach, und das Jungtier färbte auch um in ein schwaches gelb. Bedeutet für mich, den süßen hat ein Futter gefehlt, welches ihre Farbe richtig zum "schreien" bringt. Künstliche Farbstoffe kamen und kommen nicht in Frage.
Die Frage bleibt jetzt aber bei dem Vater stehen, weiß und doch gelb? Vielleicht gibt's gar keine Unterart, sondern es lag am Verbreitungsgebiet, dessen "Umweltbedingunen" und die Futterplanzen die dort vorhanden waren. Ich müßte mal alte Bilder raussuchen und sie einscannen, dann kannst Du mal einen Blick raufwerfen. :zustimm:

Hallo Forenkollegen,
Ich will mit diese Aussage eigentlich nur zu bedenken geben, dass jeder von Euch ein wenig Recht- / oder Unrecht haben könnte und man auch die Randbedingungen bedenken muss.

Oder wie ein "sehr alter Arzt" sagte: Die Dosis alleine macht, daß das Gift kein Gift ist :D
 
Hallo Tiffani,

meine Frage nach der Unterart von Dacnis war keine Fangfrage. Ich hatte nur den Gedankensprung, dass Maskenpitpits ja fast nicht nachgezogen wurden und daher vielleicht Deine Altvögel ein Import sein könnten. So dachte ich, du weist vielleicht das Herkunftsland. Dass es nicht leicht ist die Tiere zu unterscheiden ist mir klar, so sind lediglich die Nuance der Grundfarbe, das Brust- und Unterflügelgefieder (weiß oder gelb) und ein wenig die Augenfarbe ein äußeres Merkmal. Da aber sowohl das Grün als auch Gelb bei dieser Vogelart nur über die Futterfarbstoffe zu halten sind ist dies natürlich schwierig. Da ist das Buch von Bars natürlich auch nicht wirklich hilfreich. Übrigens ist das Gelb bei jüngeren Tieren über die richtige Fütterung leichter zurückzuholen, während ältere Vögel selten darauf reagieren – vielleicht als Möglichkeit warum Dein Männchen nicht gelb wurde.
Die Arten/Unterarten sind aber auch über das Verbreitungsgebiet zu definieren. Die Nominatform ist über einen großen, miteinander verbundenen Bandbereich des nördlichen Südamerikas zu finden, während die beiden anderen Formen ein sehr kleines und in sich abgegrenztes Gebiet besiedeln. Zum einen die Unterart aequatorialis in (wie der Name schon sagt) Ecuador, geographisch abgekapselt durch die Andenkette und zum anderen egregia in Nord-/Zentralkolumbien, ebenfalls nur punktuell abgegrenzt. Übrigens sind die Neusten Überlegungen, dass „Deine“ egregia sogar eine eigene Art sein soll und wurde teils auch schon von lineata ausgegliedert.
 
Ich finde es langsam nicht mehr amüsant, auf welche Art und Weiße hier " jeder " auf seine Behauptungen behaart, und glaubt die Weißheit für sich gepachtet zuhaben......

Ich finde es ja gut, wenn Erfahrungen mitgeteilt werden, aber ob diese, auch auf alles Übertragbar sind, ist doch logischer Weiße fraglich !!

Jeder, fischt mehr oder weniger im Trüben, Jeder wünscht sich den besten Erfolg, und wenn diese besagte Weißheit schon geschrieben worden wäre, brauchte Niemand sich mehr Gedanken darüber zu machen,,,, " mache ich alles Richtig ?,,, wie mache ichs besser ",,,, Das ist übrigens Sinn und Zweck dieses Forums,,, Miteinander Reden, Nicht Übereinander

mfg... Heinz
 
Oder wie ein "sehr alter Arzt" sagte: Die Dosis alleine macht, daß das Gift kein Gift ist
seh ich auch so:
beispiel:
der helmut auch bekannt unter antenne düsseldorf, hat mich als ich ihn kennen lernte nach meiner fütterung gefragt,selbstverständlich bekam er auskunft, danach hat er mir gesagt was er nachgezüchtet hat, von 2,2 rotohr bülbül 21 stück im 07, ich hab ihm geraden seine fütterung auf keinen fall umzustellen, selbst wenn er heu füttern würde.
er kann bei dieser anzahl von jungvögeln garnicht besser füttern.

mfg willi
 
der helmut auch bekannt unter antenne düsseldorf, hat mich als ich ihn kennen lernte nach meiner fütterung gefragt,selbstverständlich bekam er auskunft, danach hat er mir gesagt was er nachgezüchtet hat, von 2,2 rotohr bülbül 21 stück im 07, ich hab ihm geraden seine fütterung auf keinen fall umzustellen, selbst wenn er heu füttern würde.
er kann bei dieser anzahl von jungvögeln garnicht besser füttern.

OHNE WORTE :zustimm: :D:D:D
 
Thema: Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht
Zurück
Oben