Schwanzfedern meiner Goldstirnsittiche

Diskutiere Schwanzfedern meiner Goldstirnsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo da draußen, haben seit kurzem zwei Goldstirnsittiche. Haben sich soweit eingelebt, zumindest fressen und trinken sie. Ab und zu schreien...
M

Meli007

Guest
Hallo da draußen,
haben seit kurzem zwei Goldstirnsittiche. Haben sich soweit eingelebt, zumindest fressen und trinken sie. Ab und zu schreien sie noch etwas lauter, ich gehe mal davon aus dass dies noch die Angst und die ungewohnte umgebung ist. Was mir bisschen sorgen macht sind die Schwanzfedern der beiden, die sehen aus als wären sie nass, und sind nicht glatt. Der Rest des Gefieders sieht gut aus, so wie es sein soll. Beim Kauf wurde uns gesagt die hätten wohl gerade gebadet.... Die beiden wurden wohl 1x pro woche von einem Tierarzt untersucht, und auf alle krankheiten negativ getestet. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte an den Schwanzfedern?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Meli
 
Hallo, stelle mal Bilder von den Beiden rein, damit man etwas genaueres sagen kann. Wie ist der Kot?

__________________________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel ^^mZG^^
 
huhu,

wenn du damit zerstrubbelte federn meinst, kommt das oft davon, wenn sie am draht/gitter hängen. ist bei meinen weißohrsittichen zumindest so. sie klettern die ganze voli entlang und hoch und runter wenn ich dort lang gehen. bei allen 3 sind die schwanzfedern hin, das restliche gefieder ist top.

du hast übrigens südamerikanische sittiche, drum schieb ich dich mal ins ensprechende forum.
 
Danke für die Antworten, ich werde mal versuchen sie zu fotografieren, soweit verhalten sie sich auch ganz normal. Der Kot ist mittelfest, hat weiße, schwarze und leicht grüne anteile. Kann das sein? Also ich bin ja schon froh dass sie fressen und trinken.
 
huhu,

der kot sollte ok sein.
wie hälts du sie denn? oft gehen die federn auch kaputt wenn sie in einem zu kleinem käfig sind ( bzw. waren).
 
Wen es so ausschaut, dann ist es vom herumklettern, am Gitter.
Kommt auch in großen Volieren vor.
 

Anhänge

  • r.jpg
    r.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 50
  • r..jpg
    r..jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 40
genau so sieht es bei meinen auch aus, in der großen voli. allerdings nur bei den weißohren, weil die ständig am gitter hängen.
bei den kleinen käfigen meinte ich, das gerade hier auch oft die ferdern ans gitter stoßen.
 
Moin,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Ab und zu schreien sie noch etwas lauter, ich gehe mal davon aus dass dies noch die Angst und die ungewohnte umgebung ist.

Goldstirnsittiche sind eine Aratinga-Art und diese sind leider sehr laut. Wie oft sie von ihrem lauten Organ im Tagesverlauf Gebrauch machen ist individuell verschieden.

HIER übrigens mal ein paar Basis-Infos zu dieser Art.

Und ansonsten nur her mit den Fragen ... da kommen bestimmt noch welche auf ;)

PS: Wie man an dem Link oben sieht, stammen Goldstirne aus einer (sub-)tropischen Region, wo gewöhnlich eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Von daher sollte man bei Wohnungshaltung eben genau darauf achten, daß nämlich die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist ... insbesondere während der Heiz-Periode. Ich kann da nur dringend die Anschaffung eines Hygrometers empfehlen und darauf zu achten, daß die Luftfeuchtigkeit bei etwa 60% liegt. Vernachlässigt man dies längere Zeit, besteht die Gefahr gefährlicher (mitunter tödlicher) Pilzinfektionen der Atemwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

da kann ich für meinen Teil wiedersprechen:)

Ich habe neben Pyrrhuras und Australiern auch Goldstirnsittiche. Mein Paar ist selbst leiser als meine Nymphensittiche. Aber auch bei Vögeln gibt es halt unterschiedliche Charakter:)

Lg Simon
 
Hallo

Diese "umschönen" Schwanzfedern sind bei jungen Südamerikaner völlig normal. Das haben die alle, weil sie noch mehr klettern als fliegen. Das legt sich aber mit der Zeit. Es dauert natürlich immer eine Weile, da die Federn ja erst nach und nach wieder neu wachsen.

Gruß

Hans
 
Moin, moin!

Aber auch bei Vögeln gibt es halt unterschiedliche Charakter:)

Auf jeden Fall. Ich weiß noch, was für unterschiedliche Erfahrungen zur Lautstärke von Sonnensittichen hier im Laufe der Zeit berichtet wurden.

Aber auch bei meinen Aymaras, die an sich ja nicht sooo laut sind, habe ich mal von einem Züchter erfahren, der die Zucht aufgab, weil sein kleiner Schwarm zu laut war und es Probleme mit den Nachbarn gab.
 
Thema: Schwanzfedern meiner Goldstirnsittiche

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.006
esth3009
esth3009
Zurück
Oben