Jungtiere 08

Diskutiere Jungtiere 08 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - 0,2 Satine 08 2,1 Achat 08 1,2 Isabell 07 aus Zwolle
Es sollte niemand vergessen, wieviele Mutationen in unserem direkten Umfeld leben: Haustiere , Nutztiere , Pflanzen etc.

Und auch die kann man kritisch betrachten, deren Sinn hinterfragen und einem muss nicht alles gefallen!

Besonders bedenklich wird es, wenn sich in Menschenobhut keine reinerbig wildfarbenen Vögel einer Art mehr befinden, wenn durch starke Inzucht Mutationen gefestigt werden, wobei Gesundheit, Vitalität der Tiere auf´s Spiel gesetzt werden (hoher Inzuchtkoeffizient, Inzuchtdepression), wenn der Mensch glaubt, optimal in Folge eines langen Evolutionsprozesses angepasste Vögel physiologisch verändern zu müssen (s.u.a. Krüppelzucht bei den Kanarien und Wellensittichen).
 
Und auch die kann man kritisch betrachten, deren Sinn hinterfragen und einem muss nicht alles gefallen!

Besonders bedenklich wird es, wenn sich in Menschenobhut keine reinerbig wildfarbenen Vögel einer Art mehr befinden, wenn durch starke Inzucht Mutationen gefestigt werden, wobei Gesundheit, Vitalität der Tiere auf´s Spiel gesetzt werden (hoher Inzuchtkoeffizient, Inzuchtdepression), wenn der Mensch glaubt, optimal in Folge eines langen Evolutionsprozesses angepasste Vögel physiologisch verändern zu müssen (s.u.a. Krüppelzucht bei den Kanarien und Wellensittichen).

Hey Zugvogel - falscher Thread. Hier kannst Du Dich darüber auslassen.

Zurück zum Thema:

Mit dem Hanf könnte stimmen. Er wirkt doch recht treibend auf die Vögel.
 
Zurück zum Thema:

Mit dem Hanf könnte stimmen. Er wirkt doch recht treibend auf die Vögel.

sehe ich auch so, die Waldvogelmischungen haben meist 6% Hanfanteil. Da aber Eifutter gefüttert wird womöglich mit Zusatz an Frischei würden 2% Hanfanteil reichen.

Gruß
Stieglitz64
 
Es sollte niemand vergessen, wieviele Mutationen in unserem direkten Umfeld leben.

Ja, ich habe auch nichts gegen Mutanten. Mir ist nur aufgefallen, dass sich so manche Rassen immer ähnlicher sehen.

Nur mal bekannte Beispiele für durch Mutation und Weiterzucht entstandene Tiere: Hunde, Kananrien u. s. w. ...
 
@zugvogel,robin1993game, wieso fangt ihr schon wieder mit dieser elenden Mutationsdiskussion an. Man kann es echt bald nicht mehr hören. Mittlerweile kotzt mich dieses Geschwafel und Geseier echt an. Unzählige Male wurde über Mutationen diskutiert mit immer dem gleichen Endergebnis, nämlich das man danach genauso weit war wie vor der Diskussion. Es gibt nun mal Leute die Mutationen mögen und diese auch züchten. Dabei ist auch nichts Verwerfliches. Letztdenendes geht es ja eigentlich um unsere Vogelhaltung insgesamt und gerade in der heutigen Zeit ist es um so wichtiger gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Stattdessen wird immer wieder belehrt, gemotzt und rumgejault. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen. Einfach mal sacken lassen. Auch ich habe bisher sämtliche Cardueliden nur in wildfarbig gezüchtet. Aber dennoch werde ich mir nachdem ich genug Erfahrung habe jetzt im Herbst ein Paar Nordische Dompfaffen in Braun-Pastell zulegen, einfach weil diese Vögel für mich als Individuum wunderschön sind, wenngleich ihnen natürlich die intensiven Naturfaben fehlen.
@swen, das mit den Vitaminen ist eine gute Idee. Ich würde sie auch mal weglassen. Wenn ich mir deine sonstige Ernährung so anschaue sind sie in meinen Augen auch nicht unbedingt vonnöten. Natürlich kannst du den Tieren im Winter gelegentlich Vitamine geben. Das mache ich auch. An dem Hanf kann es auch liegen, wobei das bei mir noch nie ein Problem dargestellt hat. Habe früher auch die Mischung von Witte Molen gefüttert. War auch sehr zufrieden damit und habe eigentlich nur umgestellt weil mir die Mischung von Blattner etwas reichhaltiger zu sein scheint. Z.B. sind dort getrocknete Vogelbeeren mit drin die von meinen Tieren sehr gern genommen werden.. MFG MR.Wyandott
 
@ MR.Wyandott

Noch mal bitte nachlesen: Ich habe initial in diesem Thread nur meine Meinung zu den blassen Vögeln gesagt, wie andere User auch. Das solltest du zu akzeptieren wissen.
 
@ MR.Wyandott

Noch mal bitte nachlesen: Ich habe initial in diesem Thread nur meine Meinung zu den blassen Vögeln gesagt, wie andere User auch. Das solltest du zu akzeptieren wissen.

Wenn du schon so schlau bist dann benenne die gezeigten Vögel auch bitte richtig .... manchmal könnte ich ... 0l0l0l
 
Loxia, merkst du nicht, dass mich diese Genverluste und deren abstruse Bezeichnungen nicht im Geringsten interessieren? Einige User haben geschrieben, dass sie die Vögel schön finden (auch ohne die Farbe zu bennennen!), ich habe meine Meinung geschrieben.
 
Loxia, merkst du nicht, dass mich diese Genverluste und deren abstruse Bezeichnungen nicht im Geringsten interessieren? Einige User haben geschrieben, dass sie die Vögel schön finden (auch ohne die Farbe zu bennennen!), ich habe meine Meinung geschrieben.

Zugvogel, merkst du nicht das einige User keinen Wert auf deine Meinung legen!?
 
@zugvogel, wenn dich das wirklich alles nicht interessiert dann tu uns doch den Gefallen und verschone uns bitte mit deinen dann auch überflüssigen Statements. Swen hat die Bilder hier eingestellt um einigen Leuten eine Freude zu machen und sich evtl. auch verschiedene Meinungen zu den Tieren bezüglich Schauqualität etc. anzuhören und sicher nicht um wieder von einigen gewissen Leuten belabert zu werden und sich am besten noch rechtfertigen zu müssen warum er nun Braune oder eben halt Satinet Grünfinken züchtet und nicht Wildfarbige. Wenn ihr solche Themen nicht vertragt dann haltet euch einfach raus. Auf schwachsinniges Rumgeblubber hat nun wirklich keiner Lust. Wir sind schließlich aus dem Kindergartenalter raus. (Wobei manche noch nicht sehr lange) :D
 
Hi zusammen !!

Es gibt Mittel & Wege nicht mehr jeden Mist lesen zu müssen. Ich habe jetzt zumindest Ruhe.
 

Anhänge

  • ignorieren.jpg
    ignorieren.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 75
Zugvogel, merkst du nicht das einige User keinen Wert auf deine Meinung legen!?

Einige vielleicht. Andere bekunden Zustimmung. Leider nur per Mail. Weil sie befürchten wieder- wie u.a. in dem Mutationsthread - von den alternden Herren, die statt mit einer Modelleisenbahn mit Vogelfarben spielen, gemobbt zu werden.
 
Wyandotte, man könnte den Eindruck gewinnen, es handelt sich hier um dein privates Forum. Wer hier etwas reinstellt muss mit den unterschiedlichsten Meinungen rechnen, auch wenn dir das schwerfällt zu verstehen.
 
Thema: Jungtiere 08
Zurück
Oben