Meine erste Brut

Diskutiere Meine erste Brut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor einigen Tagen sind 4 junge Wellis geschlüpft. Es ist Meine erste Brut, und ich wollte fragen ob ich irgendetwas beachten sollte...
Jonas-1998

Jonas-1998

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
vor einigen Tagen sind 4 junge Wellis geschlüpft.
Es ist Meine erste Brut, und ich wollte fragen ob ich irgendetwas beachten sollte?

:rockon:Viele Grüße von mir und den 6 Piepmätzen:rockon:
 
Hast du denn eine Zuchtgenehmigung?

Man sollte sich vor der Brut umfassend informieren nicht wenn es zu spät ist.

Claudia
 
Hallo Jonas,

selbstverständlich muss man bei jeder Brut eine menge beachten. Ausgewogenes Futter (Ei - oder/und Keim/Quellfutter), Luftfeuchtigkeit (ca 60-70%), Sauberkeit im Nistkasten um Krankheiten oder Mißbildungen bei den Jungvögeln vorzubeugen), Kalk- und Jodstein gehören sowie so zur Ausstattung, nicht zu viele Störungen durch viele Nistkastenkontrollen sowie noch weitere Punkte mehr.

Claudia hat auch schon in die Richtung eine Frage gestellt, wo ich mich auch noch jetzt einklinken möchte:
In deinem alter stellt kein Ata keine Zuchtgenehmigung aus. Sollte dein Vater eine ZG haben, dann bist du bei ihm effektiver aufgehoben mit deinen Fragen. Solltest du keine ZG haben, dann können empfindlich hohe Geldstrafen euch ins Haus flattern, denn ohne ZG macht man sich strafbar, wenn mann u.a. Wellensittiche brüten lässt.
Wusstest du das?
 
Wie erwartet ... leider kein Kommentar von Jonas .....
 
und wieder was dazu gelernt...

Das ist ja interessant!

Zuchtgenehmigung....
Hab mal gegoogelt. Aber dies gilt ja Gott sei Dank nur für Sittiche und Papageien,
nicht für Prachtfinken. Weil sonst hätte ich mich ja auch starfbar gemacht.

Aber was macht man, wenn man keine Zuchtabsichten hat,
sich die Vögel aber sehr lieb haben und man unerwartet Eier findet?
Dann muss man die entsorgen ODER sich diese Zuchtgenehmigung holen?

Ich meine, angesichts der Tatsache, dass in einer Zoohandlung in Hamburg
auf 0,48 m² 25 Wellensittiche untergebracht wurden, halte ich dieses Gestz schon für sinnvoll.
Denn mir kann keiner erzählen, dass die Vögel dort ausnahmslos alle einen Ring hatten....
Hab zwar nicht jedem einzelnen auf die Beine schauen können, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Und wenn soooo viele Tiere auf soooo engem Raum zusammengefercht werden,
dann gibt es meiner Meinung nach einfach zu viele davon.
 
Aber was macht man, wenn man keine Zuchtabsichten hat,
sich die Vögel aber sehr lieb haben und man unerwartet Eier findet?
Dann muss man die entsorgen ODER sich diese Zuchtgenehmigung holen?


Dann informierst du deinen zuständigen Ata und du bekommst sehr wahrscheinlich eine Ausnahmegenehmigung.



Ich meine, angesichts der Tatsache, dass in einer Zoohandlung in Hamburg
auf 0,48 m² 25 Wellensittiche untergebracht wurden, halte ich dieses Gestz schon für sinnvoll.
Denn mir kann keiner erzählen, dass die Vögel dort ausnahmslos alle einen Ring hatten....
Hab zwar nicht jedem einzelnen auf die Beine schauen können, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Und wenn soooo viele Tiere auf soooo engem Raum zusammengefercht werden,
dann gibt es meiner Meinung nach einfach zu viele davon.


Da es deiner Meinung nach zu viele Wellensittiche gibt, weil du in einer Zoohandlung viele Wellensittiche auf engeren Raum gesehen hast, ist deine Meinung.
Viellt gibt es zu viele, aber den Eindruck habe ich pers. nicht, denn die nachfrage (zumindest bei mir) ist selbst jetzt noch, nach der Brutsaison sehr hoch.

Es können Umstände dazu geführt haben, das da viele Wellensittiche auf einmal in der Zoohandlung sind, das ist nicht unbedingt ein immer währender Zustand.
Ich habe in diesem Jahr schon 3 Anrufe von Zoohandlungen bekommen, ob ich nicht welche für sie hätte, da es sie keine mehr im Angebot hatten.
 
Das kann gut sein, dass es doch nicht zuuu viele gibt.
Habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit Wellis beschäftigt, weil ich wie gesagt Prachtfinken habe.
Aber was sagst du denn zu dem Zustand in der Zoohandlung?
Findest du das richtig und normal, so viele Tiere auf so engem Raum unter zu bringen? Die haben doch da gar keine Möglichkeit, sich zu bewegen... :+keinplan

Ich finde das unzumutbar.
Auch 18 Zebrafinken auf einer Grundfläche von 50x40 cm.
Und dazu dann auch noch 2 Unzertrennliche.......... :achja:

Naja. Aber gehört ja hier nicht zum Thema...
 
Was soll ich zu den Umstand in der Zoohandlung sagen?

Ich weis weder, ob die Tiere da für einige Stunden geparkt wurden, weil andere Volieren sauber gemacht wurden oder ob sie gerade selber alle in die Zoohandlung gekommen sind und das personal noch nicht entschieden hat wie und worauf die Tiere aufgeteilt werden oder viellt werden die auch alle da dri gehalten und schon am nächste tag ist die hälfte der Tiere verkauft weil x-mas vor der Tür steht oder sonstige weitere 1000 Umstände.


Ich habe als Grundlage nur deine Aussage und daher kann ich mir keine objektive Meinung bilden und hier posten, zu der ich 100% stehen würde.
 
Aber was macht man, wenn man keine Zuchtabsichten hat,
sich die Vögel aber sehr lieb haben und man unerwartet Eier findet?
Dann muss man die entsorgen ODER sich diese Zuchtgenehmigung holen?
Dazu muss man aber auch sagen, dass Wellis in der Regel nicht einfach so anfangen, Eier zu legen. Sie brauchen schon einen Brutkaste dazu. Und sollten dochmal Eier irgendwo hin gelegt werden, werden diese normalerweise eh nicht weiter bebrütet.
Für so eine "aus Versehen"-Brut muss man also ziemlich Blind oder ziemlich lange nicht bei den Vögeln sein. ;)
 
Thema: Meine erste Brut

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.735
parrot_love28
P
Zurück
Oben