Wie verhindere ich NZ bei Diamanttäubchen

Diskutiere Wie verhindere ich NZ bei Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo, bei mir liegen auch schon wieder 2 eier meines diamanttäubchen paares im nest. dieses jahr ist schon ein weibchen rausgekommen, am...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
hallo,

bei mir liegen auch schon wieder 2 eier meines diamanttäubchen paares im nest.
dieses jahr ist schon ein weibchen rausgekommen, am 20.januar.

ich hab versucht das brüten zu verhindern die letzten 2 monate, und keine nester aufgehängt.

es wurden die eier dann überall hin gelegt (dusche, blumvase etc.) jetzt lass ich sie nochmal. aber mehr soll dieses jahr nicht sein.

kann man das brüten irgendwie verhindern ? ich hab ja schon die nester entfernt. aber der täuber balzt und animiert die täubin ständig.

lg, mali
 
Kann man das brüten irgendwie verhindern ? ich hab ja schon die nester entfernt. aber der täuber balzt und animiert die täubin ständig.

lg, mali
HAllo Mali,

ja, man kann, allerdings ist es wenn Täubchen immer frei in der Wohnung fliegen kaum zu schaffen!
Wichtig ist die Ernährung, eine Fütterung z.B. mit nur Wellensittichfutter ist das einfachste. Will man eine richtige Brutpausendiät aufstellen, nimmt man Silberhirse und mischt dort Knaulgrassamen drunter.
Manchmal hilft eben nur die Paare zu trennen um den Täubern das Treiben zu verleiden!
 
hallo sirius,

ich werde dann den täuber trennen von der täubin, wenn sie dieses mal fertig sind.

ich hatte den täuber schon mal extra gesetzt,in den teil des hauses, wo meine eltern wohnen.

der hat sich dann gar nicht mehr einbekommen und gurrte und huhute den ganzen tag.

das hab ich dann nicht lange durchgehalten, und ihn wieder in meine wohnung genommen.

ich muss da konsequenter sein.

lg, Mali
 
Hallo Mali,

ja, konzequent muss man sein! Das Rufen bleibt, das ist auch ganz normal, Du solltest daran denken auch dann mager zu füttern, das heißt auch kein Grünfutter, keine Vitamine ins Trinkwasser usw. Alles was eben treiben könnte muss man ausschalten.
Die richtige Zeit dafür ist aber der Winter. Im Frühjahr sollte man die Tauben zusammen lassen.
Auch, wenn mal ein bis zwei Eier am Boden liegen, das ist nicht so schlimm, brüten tun sie da nämlich nicht und der Abstand der Eiablagen wird auch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie verhindere ich NZ bei Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
976
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
10
Aufrufe
3.493
Elliot
E
A
Antworten
7
Aufrufe
1.464
Annu0815
A
Zurück
Oben