Schönsittiche und Zebrafinken

Diskutiere Schönsittiche und Zebrafinken im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, erstmal sorry wenn ich diese Frage stelle, obwohl sie vielleicht schonmal hier beantwortet wurde, aber ich bin ganz neu hier und finde...
A

aguila

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

erstmal sorry wenn ich diese Frage stelle, obwohl sie vielleicht schonmal hier beantwortet wurde, aber ich bin ganz neu hier und finde mich in dem Wust der Informationen hier noch nicht so ganz zurecht.

Also meine Frage:

Ich lebe auf Gran Canaria und habe eine Aussenvoliere mit einem Schönsittich-Paar.
Seit einigen Wochen hab ich in der gleichen Voliere noch ein Zebrafinken-Paar, was auch bisher keinerlei Probleme gab.

Nun möchte ich aber dass die Zebrafinken Nachwuchs bekommen und habe ihnen ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Der ZF Hahn ist auch bereits fleissig dabei, das Nest mit dem Nistmaterial zu füllen.

Nun meine Frage: Gibt es Probleme mit den Schönsittichen, wenn die Zebrafinken Eier legen und diese ausbrüten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank
 
Zebras und Schönis...

Hallo,
Normalerweise gibt es keine Probleme,die Schönis gehen in der Regel auch nicht an das Nest der Zebras.Andersrum könnte es schon passieren,das die Zebras versuchen das Nest der Schönis zu zu bauen,obwohl die Schönihenne noch mit der Brut beschäftigt ist,bei mir schon mal passiert.Halte schon länger Nymphen,Schönis und Zebras zu Zucht gemeinsam.:zustimm:
 
Hallo,
Normalerweise gibt es keine Probleme,die Schönis gehen in der Regel auch nicht an das Nest der Zebras.Andersrum könnte es schon passieren,das die Zebras versuchen das Nest der Schönis zu zu bauen,obwohl die Schönihenne noch mit der Brut beschäftigt ist,bei mir schon mal passiert.Halte schon länger Nymphen,Schönis und Zebras zu Zucht gemeinsam.:zustimm:

Oh das ist ja mal eine beruhigende Nachricht, denn in einem anderen Forum wurde mir folgendes geschrieben: "Du kannst die beiden Arten auf garkeinen Fall zusammen halten , wenn du die Zebrafinken brüten lassen willst.
Das würden die Zebrafinken kaum überleben."

Konnte mir das auch nicht so wirklich vorstellen, da die Schönis gegenüber den Zebras allgemein eigentlich eher friedlich sind.
 
desweiteren schrieb man mir in dem anderen Forum:

"Ich glaube dir schon, dass sie sich jetzt gut vertragen, aber wenn die Schönsittiche in Brutstimmung kommen, könnte es für die kleinen Zebrafinken nicht gut ausgehen."

Da ich keine ZG für Sittiche habe, habe ich allerdings garnicht vor meine Schönsittiche brüten zu lassen.

Also kann ich meine Zebras beruhigt mit dem Nestbau weitermachen, Eier legen und brüten lassen?
 
...

Hallo,
Kannst du getrost machen.Ich hatte noch nie Probleme bei der 3er Haltung.Auch sind Schönis gegen Zebras überhaupt nicht agressiv.
 
OKAY vielen dank. Die Zebras sind auch schon fleissig dabei das Nest auszubauen ... dürfte also bald soweit sein.
Nun noch eine letzte Frage:
Was muss ich bei der Fütterung beachten? Welches Zusatzfutter, und wann muss ich anfangen, zusätzliches Futter zu geben. Zur Zeit bekommen sie das normale Grundfutter, sowie Obst in Form von Apfel und Banane und Schlangengurke. Ich habe gehört dass man zusätzlich Eifutter geben soll, aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür und wie bereite ich dieses für die Zebras am leichtesten selber zu?
 
Hola! und liebe Grüße auch aus Gran Canaria (zur Zeit aber auf Sommerpause in Deutschland) Ja, Eifutter ist sehr gut. mit wasser breiig machen ist am besten.
Wo wohnst Du auf GC? Ich in Playa del Ingles
Hasta Luego
 
Ich wohne auch in Playa del Ingles ... sag mal, hast Du vielleicht ein Rezept für mich wie ich das Eifutter selber machen kann? Oder nen Tipp wo ich das hier kaufen kann? Gibts das auch in dem Zooladen auf der Av. Galdar hier in San Fernando?
 
oh da bin ich wirklich überfragt. aber ich denke schon dass es das in san fernando geben wird. ist in vecindario eine zoohandlung? wo das neue (nagut ist auch schon wieder einige jahre alt) einkaufcenter an der autobahn ist?
 
Thema: Schönsittiche und Zebrafinken
Zurück
Oben