einsame Sperlidame

Diskutiere einsame Sperlidame im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe schon oft Hilfe auf eurer Seite gefunden,ohne das ich mich anmelden mußte. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Gestern ist...
M

murmelmann

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe schon oft Hilfe auf eurer Seite gefunden,ohne das ich mich anmelden mußte. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Gestern ist der Partner von meiner Sperlidame gestorben, vermutlich an Altersschwäche. Das heiß meine Dame ist auch nicht mehr die Jüngste und will Ihr keinen jungen Hüpfer vor die Nase setzen. Was kann ich tun, ohne das ich einen neuen Sperli kaufen muß, damit Sie vor Einsamkeit nicht auch noch stirbt. Eine doofe Frage ich weiß, leider ist ist Sie nie richtig zahm geworden um zu einen Menschen zu kommen.
Ich hoffe auf Antwort
Murmelmann
 
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.
Du wirst nicht umhin kommen - wenn du dich nicht von ihr trennen willst - ihr wieder einen artgleichen Partner zu besorgen. Kein Mensch kann den Vogelpartner ersetzen.
Entweder du guckst unter "Vögel aus dem Tierschutz" oder hier bei den Kleinanzeigen - manchmal geben Züchter ältere Tiere ab, einfach mal anfragen.

Wie alt ist denn die Henne?
Bei mir hatte sich eine 9jährige Henne mit einem 2jährigen Hahn zu einem Paar gefunden. Sie waren schlechthin ein Traumpaar. Es macht also nichts, wenn der Hahn um einiges jünger ist.

Wenn du deinen ungefähren Wohnort in deinem Profil bekannt gibst, kann dir vielleicht auch noch der ein oder andere Züchter genannt werden.

Ich wünsche der kleinen "Maus" alles Gute und laß sie bitte nicht allein.
 
Meine Henne ist 7 Jahre alt. Ja, und die Anwort habe ich fast erwartet. Wie gesagt war schon oft bei Euch im Forum.
Trotzdem lieben Gruß
Murmelmann
 
Hi,

habe im Sommer meinen Hahn einschläfern müssen.
Meine Henne ist bereits 8 Jahre alt. Also 8 Jahre hatte ich das Paar. Denke mal das sie in etwa auch so alt ist, evtl. schon 9

Habe hier über die Kleinanzeigen einen Züchter gefunden, der für mich einen Hahn hatte.
Der Hahn ist um einiges jünger als sie. Der kleine ist etwa 10 Monate alt gewesen.
Die beiden haben sich von Anfang an super vertragen und harmonieren miteinander, als wäre er schon immer ihr Partner gewesen.

Das scheint echt kein Problem zu sein, einen jüngeren Hahn zu einer älteren Henne zu setzen.

Viel Glück bei der Suche, dass du schnell einen neuen Partner findest.
 
Das scheint echt kein Problem zu sein, einen jüngeren Hahn zu einer älteren Henne zu setzen.

Pauschalisieren sollte man es dennoch nicht.
Wir haben unserer älteren Henne im März auch einen jungen Hahn zugesellt und sie haben sich bis heute nicht verpaart. Es wird sich lediglich gedultet, solange ein gewisser Mindestabstand nicht unterschritten wird. Und ansonsten herrscht eine klare Rangordnung, dessen Missachtung nicht toleriert wird.

Aber vielleicht hast du ja Glück und es klappt.
 
Hallo

Ich denke das Alter spielt keine Rolle. Die Vögel müssen sich mögen. Ist halt wie bei uns auch. :trost:
 
Bei meinen beiden Grünen hatte ich dann wohl Glück.

Wobei meine Henne die acht Wochen ohne Hahn genossen hat, war kaum trauernde Witwe. Eher lustige. Im Käfig rum gehüpft und gezwitschert.
Hatte sie vorher nicht wirklich gemacht.

Die zwei haben sich von Anfang an gut verstanden und es klappt jetzt immer noch super.
Ab und zu eine kleine Diskussion. Sind sich aber nie lange böse. Anschließend wird sich dann wieder lieb gehabt. Das dauert länger als die Streitereien

Aber das ist ja wie bei uns Menschen. :zwinker:
 
Hallo,

das ist doch super, dass Du endlich einen Partner gefunden hast. Da wird sich die Kleine freuen. :beifall:

Liebe Grüße
Tirika
 
Thema: einsame Sperlidame

Ähnliche Themen

Zurück
Oben