**Fragen zur Eiablage**

Diskutiere **Fragen zur Eiablage** im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ahoi liebe Sperli Fans, ich bräuchte von Euch mal eine Beschreibung, Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu Eiablage bzw. Balzen mit Erfolg...
P

Portschi

Guest
Ahoi liebe Sperli Fans,

ich bräuchte von Euch mal eine Beschreibung, Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu Eiablage bzw. Balzen mit Erfolg :zwinker:
Mein Paulchen versucht (zwar noch recht unbeholfen) sein Glück bei Nele was praktisch auch schon zu funktionieren scheint, es sei den Übereinander sitzen ist doch die beste Lösung für die Frage "wer auf dem besten Platz sitzen darf"
Tja leider finde ich in keinem meiner Sperli Bücher etwas zu den Themen Balzen, Eier, Gelege im Käfig etc.
Also was kann passieren legt Nele Eier im Käfig oder passiert so was nie, falls so etwas passiert was mach ich denn dann ??? :idee:
Bitte helft mir meine Unwissenheit zu besiegen :+klugsche...danke.

Grüßle an alle

Ingo
 
Hallo Ingo,
sicher kannst du zur Zeit beobachten, wie Paulchen sein Nele füttert. Aber selbst wenn es bei deinen beiden Sperlis zum Tretakt kommt - es werden danach nicht automatisch Eier gelegt.

Sollte Nele wirklich im Käfig Eier ablegen, kannst du diese kurz abkochen (ich habe sie in eine Tasse gelegt und mit der Kaffepadmaschine heißes Wasser darauf laufen lassen. Einige Minuten im heißen Wasser lassen, abkühlen und wieder der Henne unterschieben - - aber Achtung: die Henne ist in der Regel recht angriffslustig!)

Kurz nach dem Legen ist noch KEIN Leben in den Eiern - du kochst also kein Küken!!!!!

Meiner Mira hat mal der Schatten eines Futtersilos gereicht, um diesen als "bruttauglich" zu beurteilen.
http://www4.pic-upload.de/10.03.10/j38qlph748kq.jpg
Diese 3 Eier konnte ich abkochen - - die nächsten 3 nicht, da ich dann im Urlaub war. Aber sie waren alle unbefruchtet.

Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich bitte.
 
Hallo Ingo,
sicher kannst du zur Zeit beobachten, wie Paulchen sein Nele füttert. Aber selbst wenn es bei deinen beiden Sperlis zum Tretakt kommt - es werden danach nicht automatisch Eier gelegt.

Was ist denn dieser Tretakt? Und wie schaut er aus?:idee:
 
Habs schon gefunden... Einfach Tretakt in die Suche eingeben :D
 
Vielleicht für alle verständlicher: wenn es zur Paarung kommt ....

Wie das aussieht?

So:
 

Anhänge

  • Lara+Joshi4.jpg
    Lara+Joshi4.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo Ingo,

ich habe meiner Henne damals Plastikeier (Wellensittichgröße - gibts in fast jedem Zooladen) untergeschoben und die "echten" im Mülleimer entsorgt. Hat sie voll akzeptiert und fleißig gebrütet. Nach ca. 20/22 Tagen hat sie dann aufgehört, da der Instinkt sagt, dass da nichts mehr kommt.

Also keine Panik, wenn mal Eier auftauchen sollten!
 
Thema: **Fragen zur Eiablage**

Ähnliche Themen

Maximama
Antworten
19
Aufrufe
1.743
Maximama
Maximama
toxamus
Antworten
3
Aufrufe
1.142
toxamus
toxamus
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.046
a.dau
a.dau
S
Antworten
18
Aufrufe
1.546
Silke_Julia
S
Zurück
Oben