schwarzer Kot

Diskutiere schwarzer Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, einige haben vielleicht die Geschichte mit Schneggi ( an Pdd gestorben) mitbekommen. Nun mache ich mir langsam ernsthafte...
S

Schano2

Guest
Hallo zusammen,

einige haben vielleicht die Geschichte mit Schneggi ( an Pdd gestorben) mitbekommen. Nun mache ich mir langsam ernsthafte Sorgen um Jacko das er sich vielleicht angesteckt hat.
In letzer Zeit habe ich vermehrt schwarzen Kot gefunden und auch raus gefunden das er von jacko kommt. Jetzt habe ich neulich gehört, das dies auf unverdautes Blut hinweißt? ich weis es nicht mehr genau. Er käkkert nicht immer schwarz sondern auch wie sonst grünweiß. Kann das auch am Futter liegen? Sie bekommen das Prestige vom loropark oder von anns worls shop das bio futter. Sein verhalten ist an sich normal, er plappert, schreit, krächzt, turnt und zwickt. Alles wie sonst auch. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Jana
 
hallo,
ja ich verfütter oft banane ( fast jeden Tag) und sie essen es auch sehr gerne. Allerdings ist ansonsten der kot danach immer braun.
 
Hallo Jana

Jetzt habe ich neulich gehört, das dies auf unverdautes Blut hinweißt?
Fast richtig, Teerstuhl, so heißt das beim Mensch, deutet auf verdautes Blut hin. Dieses Blut stammt dann oft aus dem Magen und wird im Darm verdaut.

Also ich würde sagen Du solltest mit Jacko zum vogelkundigen Tierarzt um mal den Magen röntgen zu lassen. PDD ist zwar kaum ansteckend aber ich würde da sicher gehen wollen.
 
Also ich würde sagen Du solltest mit Jacko zum vogelkundigen Tierarzt um mal den Magen röntgen zu lassen. PDD ist zwar kaum ansteckend aber ich würde da sicher gehen wollen.

kann man denn dann auch das blut beim röntgen feststellen?
Wollte nämlich auch keine Kropfbyopsie machen lassen, nicht das die mir das dann andrehen wollen. Aber wir müssen mit Momo eh zur Kontrolle demnächst wieder zum VTA zwecks seiner asperg. dann nehmen wir Jacko gleich mit
 
kann man denn dann auch das blut beim röntgen feststellen?
Nein, natürlich nicht. Aber der Magen kann ja erweitert sein, so wie halt bei PDD und das sollte abgeklärt werden.
Wollte nämlich auch keine Kropfbyopsie machen lassen, nicht das die mir das dann andrehen wollen.
Würde ich auch nicht machen lassen, ist eh zu unsicher und außerdem schmerzhaft für den Vogel. Und wenn die Dir das andrehen wollen reicht es ja völlig aus wenn Du sagst Du willst das nicht, fertig.
 
Hallo,
PDD ist doch ansteckend, meine Camilla hatte sich von meinem Floeckchen angesteckt und ist daran gestorben, während Floeckchen immer noch lebt und Rocky sich nicht angesteckt hat.
Ein Röntgenbild vom Magen ist wohl ganz gut.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
noch eine Frage, hat der Vogel denn abgenommen? Wenn nicht, ist es bestimmt nicht so schlimm.
Viele Grüße
Susanne
 
also ich muss zugeben, das ich sie nicht wirklich regelmäßig wiege. Hab jacko und Momo jetzt mal mit pinienkernen auf die waage gelockt, Jacko hat 455 g
und Momo hat 470 g
 
Hallo!

Ganz einfach herauszubekommen, ob es Teerstuhl ist und damit blutvermengter Kot: Einfach mal dran riechen. Riecht der Kot metallisch, dann ist definitiv Blut im Spiel und wenn das dann öfter vorkommt, würde ich doch dringend mal zum Tierarzt gehen. Ich würde auch eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen, insbesondere auf Kokzidien, die ja die Darmwände angreifen und wo es zu Blutungen im Darm kommt.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Hallo,

ich würde da auch eher direkt zum vTA fahren anstatts da noch zuzuwarten.

Lieber bin ich in solchen Fällen übervorsichtig als hinterher meinen Papageien gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben.

Jeder Tag zählt, wenn man kranke Tiere daheim hat.
 
Einfach mal dran riechen. Riecht der Kot metallisch, dann ist definitiv Blut im Spiel

Das werde ich morgen gleich machen, danke für den Tip!

@ cocorico
Jacko scheint mir nicht krank oder kränkelnd, bei den ersten Anzeichen ( viel Schlaf oder sonstige Veränderungen) fahren wir jedesmal hin. Nur käkkert er ja nur manchmal so dunkel und ich weiß das jetzt einige schimpfen werden, aber 180 euro die ich Standart gemäß für eine einfache Untersuchung bezahle, sind für mich eine Menge Geld und soweit ich sehe das Jacko top fit ist, gehe ich eher ungerne. Trotzdem werde ich es weiterhin beobachten, Jacko wird von mir Tag ein und aus ständig gemustert. Sollte es weiterhin so bleiben, werde ich natürlich sofort zum Britsch fahren! Ich könnte auch mal Fotos machen?
 
Also wir waren heute bei Fr. Dr

Blut wäre es nicht, sie glaub es wäre vllt Farbe, aber er bekommt ja nix schwarz farbiges zum essen. Nun wird der Kloakeabstrich in einer Petrischale gezüchtet, vllt sieht man etwas in 3 tagen. Momo muss inhalieren da er ja Aspergillose hat, hab aber noch keinen Pariboy und zum leihen/kaufen ist er sehr teuer. Vielleicht hat jemand von euch einen gebrauchten?

Grüße
 
Momo muss inhalieren da er ja Aspergillose hat, hab aber noch keinen Pariboy und zum leihen/kaufen ist er sehr teuer. Vielleicht hat jemand von euch einen gebrauchten?
Du, schau mal bei Ebay rein, da gibts genügend für recht kleines Geld. Habe meinen auch dort ersteigert.
 
Hab schon welche gesehen, es gibt ja viele verschiedene. Macht es einen unterschied on ich einen für 20€ ( oma teil in giftgrün :k ) oder so ein Pariboy s für 60€? Im Endeffekt muss er ja nur inhalieren? Kann er sich bei der inhalation eig. verbrennen?
 
Also ergebnisse gab es keine, der Kot beim Jacko scheint normal zu sein. die TÄ meint das es wahrscheinlich farbe sei, von Zeitung ect. Aber gestern und vorgestern hatten sie keine Zeitung und trotzem käckert er sehr dunkel...
 
gewicht

Hallo
schreibe von heute an sein gewicht auf dem kalendar auf und wiege ihn jeden tag morgens soweit wie moglich mit leerem magen.
Das wird fur dich im moment die beste referenz sein.
Ich drucke die daumen das er nichts hat. Es ist ja super das du die augen aufhalst.:zustimm:
 
Das ist ein guter Tip, werde ich machen :)
Natürlich kümmere ich mich um meine zwei, das ist doch selbstverständlich. Die TÄ hat übrigens gemeint, das unsere zwei eine sehr prächtige Muskulatur haben, das kommt vom vielen Freiflug durchs Vogelzimmer. War ganz stolz *g*
 
Thema: schwarzer Kot

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
646
Annamirl
A
P
Antworten
9
Aufrufe
1.987
charly18blue
charly18blue
J
Antworten
9
Aufrufe
12.737
Isrin
Isrin
A
Antworten
13
Aufrufe
1.911
albatros22
A
Zurück
Oben