Gefiederstörung bei Welliküken???

Diskutiere Gefiederstörung bei Welliküken??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, als ich heute meine neue Henne abholte, zeigte mir der Züchter einen Nistkasten, in dem sich 3 Wochen alte Küken befanden, deren Flügel...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo,

als ich heute meine neue Henne abholte, zeigte mir der Züchter einen Nistkasten, in dem sich 3 Wochen alte Küken befanden, deren Flügel voll befiedert waren. Kopf und Rücken waren hingegen komplett nackt.

Lt. seiner Aussage wiesen die Küken des gleichen Brutpaares beim letzten Mal die gleiche Gefiederstörung auf. Im Alter von 8 Wochen bildeten sich erste Flaumfedern in dieser Körperregion.

Hat jemand von Euch schon mal dieses Phänomen beobachtet oder eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?

Liebe Grüsse
 
Meine erste Idee war beim lesen gerade, die Henne rupft.
Möchte aber nichts unterstellen, war eben nur meine erste Idee.
 
Wäre in diesem Fall die Haut so gleichmäßg nackt und unversehrt, oder würde man blutige Stellen sehen?

Wenn Deine Vermutung stimmen sollte, läge eine Mangelerscheinung bei der Henne zu Grunde oder machen die das manchmal einfach so?

Liebe Grüsse
 
Mein erster Gedanke ging auch in Richtung rupfende Henne. Jedenfalls ist mir keine Krankheit bekannt, bei der speziell das kopf- und Rückengefieder betroffen ist.

Für das Rupfen der Küken gibt es verschiedene Ursachen. Oft wollen die Hennen, gerade bei größeren Gelegen, die kleineren Küken aus dem Nest haben um Platz für ein neues Gelege zu schaffen. Dann geht das ganze aber auch oft mit Verletzungen einher.
Manche Vermuten auch, dass die Hennen das als "Stressventil" nutzen.
 
Dass es keine Krankheit ist, beruhigt mich aus rein egoistischen Motiven schon mal ganz ungemein. :zwinker:

Würdet ihr in einem solchen Fall der Henne die Küken wegnehmen und einer anderen in den Nistkasten setzen oder schadet das Rupfen den Küken nicht so sehr?

Der Züchter steht leider selbst ziemlich hilflos vor der Situation.

Liebe Grüsse
 
Das ist eine gute Frage, aber erst einmal müsste man das drum_herum kennen.

Hat er mehrere Paare angesetzt, um evtl diese Küken woanders unter zu legen?
Füttert der Hahn auch die Küken?


Sollte es tatsächlich rupfen sein, dann kann man eine KoHi in den NK legen wo die Henne sowie Küken dran knabbern zur Ablenkung.
Mit einer zB Wäscheklammer den Nistkastendeckel ca. 1cm offen halten, damit Licht in den NK rein fällt und die Henne dann gestört wird kann man auch probieren.
 
Dass es keine Krankheit ist, beruhigt mich aus rein egoistischen Motiven schon mal ganz ungemein. :zwinker:

Würdet ihr in einem solchen Fall der Henne die Küken wegnehmen und einer anderen in den Nistkasten setzen oder schadet das Rupfen den Küken nicht so sehr?

Der Züchter steht leider selbst ziemlich hilflos vor der Situation.

Liebe Grüsse

Wie verhält sich der Züchter denn in dieser Situation?

Du selbst solltest nicht beruhigt sein!
Denn krankhaft ist der Verlauf der Aufzucht in jedem Falle!

Woher willst Du wissen, daß der Vogel, welchen Du bei ihm geholt hast, vor einiger Zeit nicht genauso aussah?

Da sind wir wieder beim Thema: züchterische Verantwortung und Qualität (auch Gesundheit) der Vögel heutzutage (, was auch in einem anderen Thema gerade erörtert wird).
 
Naja, von "krankhaft zu sprechen, ohne die exakten Umstände zu kennen, halte ich für sehr gewagt, oder meinst Du nicht Gregor?

Es ist nicht normal, das ist klar. Aber eine rupfende Henne kommt auch in freier Wildbahn vor. Es gilt, erstmal die Ursache für die kahlen Jungvögel zu finden. Ist es die Henne, gilt Mich@els Tipp. Ansonsten muss ein Fachmann (vkTA) ran.
 
Freut mich, Mariama, dass du wieder eine kleine Süße gefunden hast :)!
:zustimm: Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist :prima:.
 
Naja, von "krankhaft zu sprechen, ohne die exakten Umstände zu kennen, halte ich für sehr gewagt, oder meinst Du nicht Gregor?

Es ist nicht normal, das ist klar. Aber eine rupfende Henne kommt auch in freier Wildbahn vor. Es gilt, erstmal die Ursache für die kahlen Jungvögel zu finden. Ist es die Henne, gilt Mich@els Tipp. Ansonsten muss ein Fachmann (vkTA) ran.


Eine rupfende Henne ist für mich auch krank. Verhaltenskrank, wenn man so will.

Wie würde die beschriebene Brut in der freien Natur weiter verlaufen?
Das ist ein interessanter Denkansatz.

Auf Grund der mangelhaften Fitness wären diese Jungvögel gegenüber ihren Artgenossen benachteiligt und der Selektionsdruck auf sie wäre entsprechend hoch.

Die Natur greift also ein, was die Weitergabe ungünstiger (schlechter) Gene und Meme anbetrifft.

In Gefangenschaft hat diesen Part der verantwortungsvolle Züchter zu leisten.
 
Danke für Eure Tips, die ich an den Züchter weitergeben werde. :zustimm:

Er hängt wohl in jedem Frühjahr einige Nistkästen in die Voliere und lässt die Vögel zweimal brüten. Von daher sind noch andere Zuchtpaare vorhanden, die ggf. die Aufzucht der kahlen Küken übernehmen könnten.

Da ich in der kommenden Woche sowieso mit der neuen Henne zur Eingangsuntersuchung bin, werde ich sie fragen, ob eine Erkrankung oder ein Mangelzustand die Ursache sein könnte.

@ Gregor, meine Henne kam voll befiedert aus dem Nistkasten, ich habe sie sofort danach gesehen. ;)

Liebe Grüsse
 
Thema: Gefiederstörung bei Welliküken???
Zurück
Oben