papstfinken

Diskutiere papstfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Ich habe 3 Junge papstfinkenweibchen von Juli 2008 denen ich letztes Jahr jemanden versprochen hatte. Leider war er bis jetzt nicht in der Lage...
Mal ein Frage..... Ich habe heute morgen ein Ei auf den Boden gefunden das so kleine ist wie so einen Tick Tack bon bon. Habe zuerst gedacht das es Kot war , aber ist war ein klitsche kleines Ei. Woher kommt so was?. Ist das Weibchen noch zu Jung ???? 2 jahre alt, oder ist es eine Laune der Natur? Sie hat ein schönes nest gebaut, aber leider noch keine passende Eier gelegt. Vielleicht dann nächstes Jahr
 
Ich hatte schon beführchtet das es von den Strip kommt die ich einige Tage aufhängen mußte. Ich habe einen Hahn von jemanden bekommen der Luftsackmilben hatte. Nachdem ich 4 Tage ein Strip im Zimmer aufgehangen habe ging es der Vogel super gut, aber natürlich bekamen die andere Vögel auch was ab. Also daran kann es nicht gelegen haben????
 
Mit Sicherheit nicht.
So ein "Hahnenei" hatte ich vor sehr vielen Jahren mal, weiß gar nicht mehr bei wem...ich glaube Goulds :idee:
Auf jeden Fall ohne einen Zusammenhang zu Chemie oder Medikamente.
Bei Kubafinken hatte ich vor etlicher Zeit auch ein etwas kleineres Ei. Vom selben Weibchen im selben Gelege. Kubas haben ja schon mal von Hause aus kleine Eier. Rechts ist die normale Größe, und links das kleinere. Wie Du siehst ist es um mehr als die Hälfte kleiner...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=304542&d=1336426417
Vor kurzem hatte ich ein ganz eigenartig deformiertes Ei, das war regelrecht gebogen, und zur Hälfte nicht richtig kalzifiziert...
Alles kein Grund zu Panik, wenn es eine einmaliges Vorkommen bleibt :trost:
Dafür kann es viele ganz einfach Gründe geben.
 
Hi Tiffani, heute morgen ein großes ,schneeweißes Ei, ohne diese typische braune pünkchen, und auf den Boden. Ich habe es in ihren Nest gelegt, mal schauen ob sie jetzt weiß wie es geht ........... ha ha
 
Auch das die Farbe mal fehlt, ist kein Grund zur Beunruhigung.
Ist das ein junges Weibchen? Oder anders herum ihr erster Brutversuch?
 
ja, ist es . Also bin ich mal gespannt was morgen passiert. Das interesse am Ei im nest war sofort von beiden da . jedes mal aufs neue wird das Ei betrachtet, also bin ich jetzt doch neugierig was sie morgen macht, und ob sie brüten wird. Wenn nicht ist auch nicht tragisch, dann eben der nächste Brut vielleicht.
 
ja, ist es . Also bin ich mal gespannt was morgen passiert. Das interesse am Ei im nest war sofort von beiden da . jedes mal aufs neue wird das Ei betrachtet, also bin ich jetzt doch neugierig was sie morgen macht, und ob sie brüten wird. Wenn nicht ist auch nicht tragisch, dann eben der nächste Brut vielleicht.

hallo anja
machst du kein msa mehr übers futter?
mfg willi
 
hi Willy, wie geht es dir?. Was ist denn MSA?. Bei dieses pärchen ist alles anders, als bei deinen. Der Hahn hat mir jemanden aus Österreich besorgt, er hat 3 Stück gekauft, diese kamen aber wieder von jemanden aus Deutsland. Er ist noch nicht vollkommen durchgefärbt. Gestern fing der Hahn auf einmal an einen Nest zu bauen. Habe ich noch nie gehabt bei meine Papstfinken.Ich lasse die beiden einfach mal üben. Das komische ist, das mein eigene Junge Hahn von letztes Jahr schon blaue stellen am Kopf hat. Dieser Hahn der da gerade ein nest baut ist 2 Jahre alt , und ist noch grün am Kopf, kein bisschen blau.Hinten am schwanz rote stellen, und auf den bauch ein helles rot. Allmählich frage ich mich ob es überhaupt ein Papstfinkhahn ist. Singen tut er auch noch nicht.Mein eigene Junger Hahn singt von morgens bis abends. Die Geschichte von sofort nach dem ausfliegen ........................hier im Forum........... Männchen sind sehr hell und fast weis am bauch geht auch nicht auf. Ich hatte letztes Jahr ein sehr helles , und einen wesentlich dunkeler junges.Und was ist????? es sind beide Hähne
 
Gerade eben hat das Weibchen den Hahn beflogen, und ich habe noch gerufen, heeeeeeee, das muß umgekehrt, aber keiner hört auf mich. smile
 
Aber dein Weibchen ist auch ganz sicher ein Weibchen? :p
Oder spielen die Rollentausch? Soll ja gerade IN sein :D
 
hi Willy, wie geht es dir?. Was ist denn MSA?. Bei dieses pärchen ist alles anders, als bei deinen. Der Hahn hat mir jemanden aus Österreich besorgt, er hat 3 Stück gekauft, diese kamen aber wieder von jemanden aus Deutsland. Er ist noch nicht vollkommen durchgefärbt. Gestern fing der Hahn auf einmal an einen Nest zu bauen. Habe ich noch nie gehabt bei meine Papstfinken.Ich lasse die beiden einfach mal üben. Das komische ist, das mein eigene Junge Hahn von letztes Jahr schon blaue stellen am Kopf hat. Dieser Hahn der da gerade ein nest baut ist 2 Jahre alt , und ist noch grün am Kopf, kein bisschen blau.Hinten am schwanz rote stellen, und auf den bauch ein helles rot. Allmählich frage ich mich ob es überhaupt ein Papstfinkhahn ist. Singen tut er auch noch nicht.Mein eigene Junger Hahn singt von morgens bis abends. Die Geschichte von sofort nach dem ausfliegen ........................hier im Forum........... Männchen sind sehr hell und fast weis am bauch geht auch nicht auf. Ich hatte letztes Jahr ein sehr helles , und einen wesentlich dunkeler junges.Und was ist????? es sind beide Hähne

hallo anja
mir gehts soweit gut,kennst jah den spruch,,, schlechten leuten gehts immer ,,,,.
m.s.a hab ich dir sicher vor zig jahren aufgeschrieben,ich meine nekton m.s.a,solche eier ist meist ein mangel,nicht so schlimm, aber ein zeichen.
die jungen pastfinken hähne waren nach einem jahr bei mir zu erkennen,sie hatten umgefärbt,noch nicht so schön u. abgegrenzt wie bei einem 1,0 über 2 jahre,aber waren klar zu erkennen,haltung u. futter spielen da sicher eine rolle.
das mit dem besteigen der henne, meist ists so das die brutbereitschaft der hennen bei besserem futter ,mehr licht, nestmaterial, schneller voran geht als beim hahn,dadurch haben viele dann in der 1. brut unbefruchtete eier,mein ding bei den papstfinken war immer so,den 1,0 in die zuchtvoli,erst wenn er von morgens bis abends gesungen hat wie ein idiot,hab ich die 0,1 dazugesetzt,ich kahm da auch erst drauf als mir ein import. erzählte das die 1,0 ca. 14 tage vor dem 0,1 aus dem winterquartier ins zuchtgebiet zurück kommen.
als ich dann immer so verfahren bin,hab ich die papstfinken gezüchtet wie kanarienvögel.
mfg willi
 
ja, ich werde die beiden im herbst auch trennen. An was kann es meine Vögel noch fehlen. Das zweite Ei ist sehr groß, aber fast weiß. Es wird nicht befruchtet sein, und es wird auch nicht bebrütet, aber ist auch nicht tragisch. Nächstes Jahr wird es mit dieses Pärchen bestimmt etwas werden. Sie sitzt jetzt gerade in ihren Nest. Meine Vögel bekommen jeden Tag frischen Salat aus meinen Gewächshaus, Vogelmiere, Apfel , kolbenhirse , Körnerfutter , claus schwarz, und 1 bis 2 Mehlwürmer. Vom Tierartzt habe ich Multi C Mulgat . Davon bekommen die alle 3 Tagen 1 tropfen übers trinkwasser.
 
hallo anja
was das für tropfen vom tierartzt sind weis ich nicht,aber auch er sollte wissen das zusätze übers wasser meist recht wirkungslos sind u.eigentlich mehr im abfluß landen,morgens über das futter/futtertiere führt zu eineren schnelleren u. sicheren aufnahme.
mfg willi
p.s. nekton m.s.a ist ein mineralfutter das hilft das vitamin D3 zu bilden,gerade vögel die im innenraum gehalten werden haben zum größten teil ein mangel an diesem vitamin,ist aber nicht wasserlöslich.
 
Alles klar, werde ich mir besorgen. Ja, das Vitamin C Mulgat soll auch übers Futter gegeben werden, nur meinte ich das die Vögel gerade diese Körner nicht anrühren,weil es doch riecht. Ich gebe es in wenig wasser.
 
Habe das Weibchen ihre 2 Eier vom Boden ins nest gelegt, und sie hat dann die nächsten 2 Tage noch 2 Eier dazu gelegt, und sie brütet jetzt.Diese Eier sind 100 % nicht befruchtet , aber ist nicht schlimm, ich lasse sie gewähren. Ich weiß es sehr genau, weil der Hahn denen ich erworben habe auf einmal auch anfing ein nest zu bauen. Dies ist schon etwas ungewöhnlich, aber heute morgen hat er ( also sie) dann auch noch ein Ei drin gelegt. Das ist für Hähne doch etwas ungewöhnlich!!!. Was ich da nun bekommen habe ????????keine Ahnung. Habe gerade mit derjenige telefoniert der uns beiden die Hähne besorgt hat, und er sagt definitief das er wohl betrogen worden ist. Zuerst die Luftsackmilben, und dann dies. Ihm ist die Sache sehr unangenehm, obwohl er ja selbst nichts dafür kann. Er vermütet das seine beide Hähne sehr alt sind, und immer noch die Luftsackmilben haben. Ich möchte jetzt gerne wissen was ich da nun für ein Vogel habe .Beide sitzen jetzt neben einander in einen Nest . Es ist doch zum piepen........
 
Siehste anaja Iwan, das ist die ausgleichende Gerechtigkeit. Mir haben sie auch ein Pärchen angedreht, welches sich dann aber als zwei Männchen entpuppten :D
Auch diese zeigten Ansätze von Nestbauverhalten, aber sie legten keine Eier :)
Trau niemandem :+klugsche
 
hi Tiffani, heute morgen dann das 2 te Ei auf den Boden. Also ein Junger Papstfinkenhahn ist es definitif nicht. Der Mann der uns 2 diese Vögel verkauft hat werden wir ansprechen,und evt. werde ich sein Nahmen hier veröffentlichen, damit nicht noch mehr Vogelliebhaber auf ihm reinfallen. Komisch , die Eier die sie gelegen hat sind genau identisch mit den der Papsfinken, aber haargenau. Was kann es denn nun für ein Vogel sein? Hat sehr viel rostbraun,rötliche farbe auf der Brust etwas grün auf rücken und kopf, und hinten auf den schwanz wieder dieses Rostbraun,rot.
 
Heute dann das 3 te Ei. Ist es möglich das es auch bei Papstfinkenweibchen Mutationen gibt. Dieser Vogel sieht genau so aus wie der papstfink, nur ist sie nicht vollkommen grün , sondern am schwanz ,und bauch eine rötliche ,bräunliche Farbe. Sie zeigt auch sehr genau das verhalten auf , der Nestbau, die Eier. Wenn es so ist das es Mutationen sind wäre alles kein Problem, dann würde ich sie zu meinen Hahn setzten. Nur ich möchte ja kein Mischmasch Vögel Züchten.
 
Am besten Du stellst ein Bild rein, wenn möglich.
Bei deinem Weibchen muss es keine Mutation sein, vielleicht ist es eine Kreuzung? 8o
Vielleicht ist es auch das Futter welches sie während der Aufzucht bekam?
Praktisch musst Du die Mauser abwarten.
Und dann wäre ja noch zu klären sind es deutsche/europäische NZ? Oder Naturbruten :+pfeif:
 
Thema: papstfinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.731
Ruhrpottflamingo
R
terra1964
Antworten
0
Aufrufe
1.993
terra1964
terra1964
B
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Bertus
B
terra1964
Antworten
5
Aufrufe
2.027
ronazure
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.174
papstfink 11
P
Zurück
Oben