Tageslichtlampe

Diskutiere Tageslichtlampe im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich (versuche) mich über Tageslichtlampen zu informieren, jedoch umso mehr ich lese umso verwirrter bin ich:? . So wie ich es...
Fizzelchen

Fizzelchen

Neuling
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich (versuche) mich über Tageslichtlampen zu informieren, jedoch umso mehr ich lese umso verwirrter bin ich:? .
So wie ich es verstanden habe, sind die sogenannten "birdlamps" doch nicht ausreichend. Die meisten empfehlen 5400 K , ist 6500 zu hoch ? Wie viel Lumen sollte sie denn haben. Braucht man einen Reflektor ?
Das ist ein echt kompliziertes Thema.
Danke euch schon jetzt für eure Meinungen/ Erfahrungen und Infos !
Es grüßt dat Fizzelchen
 
Das ist eigentlich ein Thema für's Zubehör-Forum ... dort wurde es auch schon oft sehr detalliert diskutiert.

Ich persönlich habe über der Voliere eine 1,5m Arcadia und zur Ergänzung für trübe Tage noch eine Birdlamp Compact in der normalen Deckenlampe. Ich finde die Helligkeit ausreichend. Der UV-Anteil ist aber nach wenigen Monten verbraucht und hat nur eine Reichweite von etwa einem halben Meter. Und genau in diesem Abstand "sonnen" sich meine Aymaras gerne auf dem Volierendach ;)
 
Die Farbtemperaturen geben bei Entladungslampen nur Anhaltswerte. Was zählt ist das reale Spektrum, das zum tetrachromatischen Sehen der Vögel passen sollte.
Ebensowenig zählen Lumen, es ko...)mmt vielmehr auf die erzielten Luxwerte an (Zum Blumengiessen ist ja auch nicht wichtig, wieviel Druck auf Deinem Gartenschlauch ist, sondern wieviel Wasser an die Blume kommt).
Generell gilt: Röhren eignen sich zur Grundaufhellung und erzeugen eine Lichtcharakteristik wie bei schlechtem Wetter.
Zum Sonnen eignet sich Licht aus Röhren nicht.
Die für unsere Zwecke geeignetsten Bautypen sind T5 HO Röhren und es empfiehlt sich sehr, entweder parabolische (sehr sperrig) oder Doppelellipsoid reflektoren zu verwenden, um die vorhandene Lichtmenge auch optimal in die Voiliere zu leiten.
Als Sonnenplatzsimulation eignen sich vor allem (eigentlich nur) Halogen- Metalldampflampen mit passendem Spektrum und EVG Ansteuerung (also HQI, HCI. CDM-T, CDM-R....). Sie sind auch die sinnvollsten UVB Quellen (zB Bright sun. Megaray)
 
Das ist eigentlich ein Thema für's Zubehör-Forum ... dort wurde es auch schon oft sehr detalliert diskutiert.

Ja, ich habe es gelesen, aber das sind definitiv zu viele Infos ( für mich :-D )und es ging oft im Graupapageien ... Und da dachte ich frage mal hier nach, da ich davon ausgehe, das sich Afrikaner und Südamis etwas unterscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. Ingo du scheinst ja echt der Lampen / Lichtprofi zu sein. Danke jetzt habe ich wenigstens schon mal etwas Durchblick und Orientierung auf was ich achten muss.
 
Thema: Tageslichtlampe

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.197
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
8.004
Ingo
Ingo
K
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Lemon
Lemon
Zurück
Oben