Papageien „Nachlass“ ?

Diskutiere Papageien „Nachlass“ ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Papageien „Nachlass“ ? Habe eine Frage zu einem Thema, bzw. welche Empfehlung ihr dazu habt. Wir waren letztes Wochenende bei einer älteren...
Andreas_Luca

Andreas_Luca

Mitglied
Beiträge
38
Papageien „Nachlass“ ?

Habe eine Frage zu einem Thema, bzw. welche Empfehlung ihr dazu habt.

Wir waren letztes Wochenende bei einer älteren Dame, welche u.a. auch 4 Papageien in Volieren hält.
Wir haben uns länger unterhalten, die Dame ist alleinstehend. Und es gibt keine „Regelung“ was mit den Tieren nach ihrem Ableben (kanns nicht besser „umschreiben“) geschehen soll.
Wir hatten das Thema offen diskutiert, hatten aber auch keine Lösung dafür. Ich schätze mal Tierheim würde dann folgen.
Was habt ihr da eventuell für Erfahrungen, Empfehlungen, wie man so etwas zu Lebzeiten regeln kann, damit die Tiere dann gut untergebracht werden?
 
Da ich überwiegend behinderte Papageien habe, werde ich schriftlich festlegen, dass die Tiere zu einer großen Tierschutzorganisation kommen. Meine Tiere dürfen keine Wanderpokale werden, und bei nochmaliger Abgabe die Endstation nach Östereich.
Ich denke das ist der richtige Weg für meine Rupfer, Nasenkranke und Bein behinderte und vieles mehr.
 
Das kann man sicherlich testamentarisch festlegen. Man kann alles mögliche im Testament festlegen und die wunschgemäße Umsetzung des Testaments kann anwaltlich überwacht werden. Oder die Testamentsvollstreckung wird an die Bedingung geknüpft, dass das Tier XYZ da und da untergebracht wird für den Rest seiner Tage.
 
Das kann man sicherlich testamentarisch festlegen. Man kann alles mögliche im Testament festlegen und die wunschgemäße Umsetzung des Testaments kann anwaltlich überwacht werden. Oder die Testamentsvollstreckung wird an die Bedingung geknüpft, dass das Tier XYZ da und da untergebracht wird für den Rest seiner Tage.
Mir ging das weniger um die testamentarische Festlegung, sondern wohin sollen dann die Tiere vermittelt werden?
 
Hallo
ich hätte Möglichkeiten , ob Übernahme müßte dann abgeklärt werden.
Habe als PN geschickt, angekommen?
 
Mir ging das weniger um die testamentarische Festlegung, sondern wohin sollen dann die Tiere vermittelt werden?
Achso, dann hab ich das missverstanden. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Papageienhöfe, Auffangstationen, Tierparks, Zoos z.b oder eben bei einer verlässlichen Privatperson.
 
Das ist genau auch mein Problem. Unsere Mohrenköpfe werden uns mit Sicherheit überleben.Sie sind jetzt 12 Jahre alt und ihr Vorgänger hat uns 34 Jahre lang begleitet. Ohne Papageier geht es nicht.und wir haben dann Lori und Mori zu uns geholt. . Ich habe im Moment niemanden, der sie übernehmen würde.Wie geht es den Papageien,die liebevolle Besitzer hatten und durch deren Tod zu anderen Menschen kamen? Einige Mitglieder des Forums sind ja schon verstorben und ich habe über ihre Papageien nie wieder etwas gelesen.
Das Thema berührt mich sehr und ich mache mir da große Sorgen um meine zugegebenerweise extrem verwöhnten und personenbezogenen Mohris.
Habt ihr persönliche Erfahrungen oder Kenntnisse über solche Fälle?
LG anda
 
Ich weiß von Papageien, deren Besitzer nach vielen Jahrzehnten Haltung verstorben sind. Diese Tiere haben durch den tragischen Todesfall einen neuen Pflegeplatz erhalten, wo es ihnen gut und vergleichsweise sogar viel besser geht, denn so ein neuer Besitzer erkundigt sich, schafft an, verändert, ist mutig. Da gibt es richtig tolle Geschichten :)
 
Danke Evy, das beruhigt mich ein bisschen. Es gibt im Moment viele Sendungen im Fernsehen über die emotionalen
Seiten bei Säugetieren und Vögeln* . Die Thematik berührt mich ganz stark und bringt mich auch zum Verzweifeln. Was tun wir Menschen nur den Tieren an.
Ich bin sehr
 
Hallo Anda,
der Eintrag ist zwar schon etliche Jahre her, und ich bin in derselben Situation mit meinen beiden Mohren.
Glücklicherweise bin ich noch nicht so alt und hoffe, meinen verwöhnten Vogelzimmer-Insassen noch einiges bieten zu können.
Ggf auch Ausbau des Mopa Schwarms.
 
Hallo lori 3,
das Problem bleibt bestehen, meine Mopas erfreuen sich bester Gesundheit nur ich nicht.
Im Forum hat leider noch keiner berichtet , wie es mit Papageien von Verstorbenen läuft,
die aus einer guten Haltung stammen und sehr Menschenbezogen sind. Mich macht der
Gedanke, dass sie dann alleine zurück bleiben sehr traurig.
 
Hallo lori 3,
das Problem bleibt bestehen, meine Mopas erfreuen sich bester Gesundheit nur ich nicht.
Im Forum hat leider noch keiner berichtet , wie es mit Papageien von Verstorbenen läuft,
die aus einer guten Haltung stammen und sehr Menschenbezogen sind. Mich macht der
Gedanke, dass sie dann alleine zurück bleiben sehr traurig.
Guten Morgen
ich bin für eine meiner Graupapageien in einen Papageien Verein eingetreten ,die in der Nähe von Hamburg Ihren Sitz haben . Ich bin erst 42 , aber aber überlege durchaus ,meine Papageien dem Verein zu überschreiben , da eine Hennen so oder so dem Verein gehört . Zumindest die nächsten 20 Jahre . Sollte der Verein dann noch aktiv sein , würde ich meine Geier an den Verein abtreten und nach meinem Tot wäre ich sicher , das man sie in Gute Hände vermittelt und vorerst gut unterbringt . Ich habe zwar auch Familie , setze aber nicht voraus , das meine Kinder meine Papageien übernehmen . Ansonsten gibt es so viele Möglichkeiten , vorher Jemanden zu suchen , der sie vielleicht auch schon vor Deinem Tot (wenn man weiß das er bevor steht ) aufnimmt ?
 
Hallo anda,

ich wohne in der Nähe von Hamburg und wäre bereit, ggf. deine beiden zu übernehmen-
vorausgesetzt, dass sie untersucht und virenfrei sind (um meine nicht zu gefährden).
Gern ist auch eine Besichtigung möglich. Meine beiden haben ihr eigenes Vogelzimmer im Haus,
und ich plane, das Zimmer nebenan auch noch mitzubenutzen. Sie haben Freiflug, Edelstahlkäfige, Vogellampe,
Luftbefeuchter - Bio Obst- und Gemüse (tw. aus dem eigenen Garten), Kochfutter (gekochtes
Gemüse und Getreide) -und eben Personenbezug. Mein einer Mopa ist sehr auf mich bezogen,
das Weibchen dagegen interessiert das weniger, kommt aber sofort auf die Hand, wenn ich sie
aufnehme. Wenn Interesse besteht, schicke ich gern meine Kontaktdaten (wie mache ich das im Forum?).
Herzliche Grüsse.
 
Danke, ihr Lieben.
Ich werde zu gegebener Zeit auf eure Angebote zurückgreifen.
Trotzdem noch einmal die Frage : wie gehen Papageien mit dem
Besitzerwechsel um? Leiden sie sehr unter der Trennung oder passen sie sich
den neuen Verhältnissen problemlos an? LG
 
Das hängt wohl sehr von den Umständen und den individuellen Bedürfnissen der Vögel ab. Ich halte seit meiner Kindheit Mohrenköpfe, und alle haben sich bei mir immer sehr schnell eingelebt. Das Weibchen, das ich jetzt habe, kommt vom Züchter und wurde in einem grossen Schwarm gehalten, wo sie als schüchtern und sehr leise galt- hier ist sie das genaue Gegenteil.
Allerdings hat ihr mein Umzug im Januar zu schaffen gemacht, Mohrenköpfe können da empfindlich reagieren. Doch inzwischen ist auch das wohl überwunden.
Beim Nachlass ist es immer wichtig, ob die Vögel virenfrei getestet sind. Es gibt Halter, die auch nur Viren-belastete Vögel nehmen, da ihre eigenen auch erkrankt sind. Der komplette Test ist leider nicht billig, so um die 300eu pro Vogel. Wenn der Test nicht vorliegt, wird er zwecks Weitervermittlung beim Nachlass oft angeordnet, die Papageien müssen dann meist in Quarantäne warten.
 
Thema: Papageien „Nachlass“ ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
218
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
346
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
598
owl
Zurück
Oben