Der Gockel steht auf Blumenerde ...

Diskutiere Der Gockel steht auf Blumenerde ... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ins Amazonenforum, Ich beobachte seit ein paar Tagen das mein Blaustirngockel ständig den Goliwoog umschmeißt und anschließend an der...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Hallo ins Amazonenforum,

Ich beobachte seit ein paar Tagen das mein Blaustirngockel ständig den Goliwoog umschmeißt und anschließend an der Blumenerde knabbert - nicht an der Pflanze ..
Ist das schlau ? Gibt es dafür eine Erklärung? Das habe ich in all den Jahren noch nie gesehen ..bin mir auch nicht so sicher ob das gut ist , der Goliwoog hat nämlich schon einen Jahreswechsel hinter sich
Keime , Bakterien, Schimmel womöglich?
Wer hat ne Idee was ich ihm alternativ geben kann ?
Lg Iris
 
Hallo Iris,

vielleicht will er Mineralien aufnehmen oder einfach nur spielen. Die Erde würde ich auf jeden Fall entsorgen - Pflanzenerde ist eine Pilzsporenquelle.

Gruß
Heidrun
 
Genau den gleichen Satz wie Heidrun hätte ich auch gesagt.
Könnte denn ein Mineralienmangel sein? Haben Deine Grünen UVA-/UVB-Licht (ist wichtig im Zusammenspiel mit Calcium)?
Fressen sie genügend Obst und Gemüse etc.
 
auf jeden fall gib ihm probiotiks
oder ein topf (kann auch flach und grosser sein) mit gruner heilerde in pastaform...bestimmt besser fur ihn als blumenerde.
Celine
 
Probiotica bringen erwiesenermaßen (und damit meine ich etliche wissenschaftliche Studen) absolut gar nichts, wenn sie nicht gerade in einer Akutsituation zur Unterstützung der Rekonstruktion der Darmflora gereicht werden. Heilerde halte ich hier auch für eher kontrainduziert, da sie organische Makromoleküle bindet und dem Körper nicht verfügbar macht, die hier evtl gerade einen Teil des Mangels ausmachen.
Kümmere dich lieber um adäquate UVB Beleuchtung und Supplementierung von Vitamin D3 und Mineralstoffen.
 
Hallo Iris,
Mein Tip wäre dem Gockel guten Grit anzubieten, da ist womöglich das drin was er sucht.
Ich nehme Taubengrit und zwar den Colombine Combi-Mix von Versele-Laga. Der ist sehr reichhaltig mit Seemuschelgrit, Rotstein, Lehm usw. Der wird von allen sehr gerne genommen, ich muß da etwas aufpassen und den Grit portionieren sonst würden die Geier sonst nichts mehr fressen. Den Grit gibt es nur online und auch nur von einem holländischen Händler. Ist auch nicht ganz billig aber sehr gut.
 
Gut ist im übrigen auch Korallensand, Körnung 1-2 mm. Kostet weniger...
Vorher auswaschen!
 
Hallo Allerseits,
Vielen Dank für eure Anmerkungen . Ich werde den Goliwoog entsorgen . Im Vogelzummer haben ich zwei Arcadia Bird Lamps an der Decke hängen, das kann es also nicht sein . Ich glaube er geht mehr uns spielerische. Ich habe mit Gritt insofern schlechte Erfahrungen, als das mein allererster Blaustirngockel daran gestorben ist . Er hatte den ganzen Körper voll mit Gritt. Damals bin ich mit ihm in die TiHo Hannover gefahren und er hat es nicht überlebt . Danach habe ich keinen Gritt mehr angeboten. Stattdessen Kalkstein . Sie bekommen jeden Tag Obst und Gemüse reichlich ... schließlich ist die Futtergeberin Köchin und weiß was die Grünspechte Lieben ...ich glaube er sehnt den Frühling herbei , endlich wieder frische Äste mit Grün dran ...
Ich schaue mal wie es weiter geht ...
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende !
LG Iris
 
Ich habe mit Gritt insofern schlechte Erfahrungen, als das mein allererster Blaustirngockel daran gestorben ist .
Deshalb gebe ich meinen Geiern den Grit dosiert und nicht zur freien Verwendung. Das mit Deinem ersten Blaustirn ist nicht zum ersten Mal passiert, das gab es bei anderen Futterbringern auch. Meine Geier bekommen auch keinen Sand als Einstreu. Je nachdem, bei Erkrankungen, kann es nämlich passieren daß ein Vogel unmengen Sand frißt was zum gleichen Ergebnis führt.
 
Was wäre denn eine angemessene Portionierung des Grit , Alfred Klein ? Ich habe den besagten von Colombine online gefunden . Aber wie dosiert man richtig für zwei Blaustirn Amazonen ? Täglich eins gewisse Menge ? Und wirft man es dann am Ende des Tages weg , wie Futterreste ?
Damals hatte ich den Gritt in einer Holzkiste , Coco liebte es da reinzusteigen, wie ein Gockel zu buddeln und er nahm jeden Morgen ein zwei Grittateinchen mit aus der Kiste und knabberte genüsslich darauf rum. Wenn ich geahnt hätte das das sein Verhängnis werden würde, wäre ich damit anders umgegangen .
 
Ich mische einfach immer 2mal die Woche einen Teelöffel Grit (bzw Korallensand) unters (Körner)Futter. Wenn sie ihn unbedingt brauchen, machen sie sich die Mühe, das rauszupuhlen. Wenn sie nur aus Langeweile Grit fressen oder zuviel, ist das zu umständlich. So fahre ich ganz gut.
Zur Kalziumversorgung gibts einen Stein und Herpetal Mineral plus D3
 
Thema: Der Gockel steht auf Blumenerde ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.676
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.236
maggyogau
maggyogau
Z
Antworten
4
Aufrufe
2.384
zoone
Z
Cherli
Antworten
1
Aufrufe
4.458
Zwerg Kämpfer
Z
Zurück
Oben