Jemand will Agaporniden-Küken kaufen, was tun?

Diskutiere Jemand will Agaporniden-Küken kaufen, was tun? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Gemeinde. Wir haben einen gesunden und munteren Schwarm Agaporniden..genauer, Rosenköpfchen. Nun haben wir seit Februar volle Nester und...
rema

rema

Neuling
Beiträge
4
Hallo Gemeinde.

Wir haben einen gesunden und munteren Schwarm Agaporniden..genauer, Rosenköpfchen. Nun haben wir seit Februar volle Nester und verkaufen nun den einen oder anderen (natürlich futterfesten) Jungvogel. Heute hat uns eine Anfrage erreicht, ob wir nicht auch Küken verkaufen. Wir haben recherchiert und rausgefunden das diese Person Küken kauft und von Hand weiter aufzieht um sie dann möglichst teuer zu verkaufen. Das kommt für uns nicht in Frage, allein aus dem Aspekt Eltern/Kind zu trennen und fehlzuprägen, ist selbstredend. Artenschutz besteht keiner, Zuchtgenehmigung nicht nötig. Tierschutzgesetz nicht eindeutig. Die Polizei verweist auf NABU. Der ist jedoch heute nicht erreichbar. Weitere Daten von der Person versuche ich rauszubekommen. Nun zu meiner Frage, was genau kann man in diesem Fall tun? Was würdet Ihr tun?

Danke und Grüße

Mathias
 
Zahme Vögel sind für Käufer interessanter, da zahlt der Kunde gerne mehr. Der Verkäufer hat damit Arbeit, ist also sein gutes Recht, mehr Geld zu verlangen. Auch andere Vögel werden oft von Hand aufgezogen. Ich finde das gut, denn dann fühlt sich der Vogel beim Menschen auch wohl, wo er vllt. sowieso gelandet wäre.
Privat werden die Vögel nicht immer artgerecht gehalten, das ist klar. Aber ist nicht jede Käfighaltung letztlich nicht artgerecht? Jeder Hundehalter müsste seinen Hund abgeben... usw.
Wenn Bedenken bestehen, nicht verkaufen, evt. dem Käufer den Standpunkt klar machen. Wenn keine gesetzliche Möglichkeit besteht dagegen vor zu gehen, keinen Kopf machen.
Wäre noch interessant, ob der Käufer ohne Genehmigung/Gewerbe gewinnbringend verkaufen darf. Ich kenne leider nicht die Gesetze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
 
Auch andere Vögel werden oft von Hand aufgezogen. Ich finde das gut, denn dann fühlt sich der Vogel beim Menschen auch wohl, wo er vllt. sowieso gelandet wäre.
Dann hast du absolut NICHTS verstanden und nicht den Hauch einer Ahnung, was man den Vögeln damit antut. Und grade mit HZ Agaporniden tut man sich selbst als Halter überhaupt keinen Gefallen. Die werden mit Geschlechtsreife oft vollkommen unhändelbar und beißen wie verrückt.

Da die kommerzielle Handaufzucht in Deutschland nicht verboten ist (im Gegensatz zu Österreich) kann man nichts wirklich tun. Es wird zwar nicht gern gesehen Küken zu veräußern, es wird aber viel gemacht, leider. Immer zum Leidwesen der Vögel. Aber verboten ist nichts davon.
 
Hallo,

im deutschen Tierschutzgesetz steht in § 3 Absatz 9.: "Es ist verboten, [...] einem Tier durch Anwendung von Zwang Futter einzuverleiben, sofern dies nicht aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist."

Wenn man den Paragraph mal eng anwenden würde, wäre meiner Ansicht nach die Geschichte mit der Handaufzucht vermutlich relativ schnell vorbei.

Wenn keine gesetzliche Möglichkeit besteht dagegen vor zu gehen, keinen Kopf machen.

Was bitte ist das denn für eine üble Einstellung? Also soll ich mir wegen geschredderten Küken, ohne Betäubung kastrierten Ferkeln und in den fernen Osten exportiertes Schlachtvieh keinen Kopf machen, weils nicht gesetzlich verboten ist???

Viele Grüße
 
Thema: Jemand will Agaporniden-Küken kaufen, was tun?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
561
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.230
Evy

Neueste Beiträge

Zurück
Oben