2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?

Diskutiere 2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Und die letzte Frage für heute. Ebenfalls am Zellsee gesichtet. Diese beiden Greife. 1: Mäusebussard? 2: Wespenbussard? Danke, Stefan
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Und die letzte Frage für heute.

Ebenfalls am Zellsee gesichtet. Diese beiden Greife.
1: Mäusebussard?
2: Wespenbussard?

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • bussardfrage1.jpg
    bussardfrage1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 52
  • bussardfrage2.jpg
    bussardfrage2.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo

Ja, Vogel 1 ist ein Mäusebussard und Vogel 2 ein Wespenbussard.

VG Birderswiss
 
Hallo Birderswiss,
darf ich fragen, welche Merkmale zu deiner Bestimmung geführt haben? Ich bin Hobbyornithologe, und das immerhin seit 30 Tagen ;-)
Danke und vg
Aras
 
darf ich fragen, welche Merkmale zu deiner Bestimmung geführt haben?
Sicher darfst Du das! ;)

Als erster Punkt war es für mich schon beim ersten anschauen (ohne im Buch nachzusehen) klar, um welche Arten es sich bei welchem Bild handelt.
Da Dir das aber nicht weiterhilft, hier noch einige andere Punkte:

In meinem Bestimmungsbuch (Kosmos Vogelführer "Svennsson") ist der Mäusebussard so oder ähnlich dargestellt wie es auf dem Foto oben sichtbar ist. (Flügel, Form, Farbe usw.)

Beim Wespenbussard waren es die gleichen Merkmale, besonders der in meiner Gegend als "Kuckuckskopf" bekannte Kopf des WeBu und die Flügelmusterung waren aber ausschlaggebend.

Falls Dich diese Links noch interessieren:

Wespenbussard
Mäusebussard

Ich hoffe, Dir und eventuell auch anderen Deine Fragen verständlich beantwortet zu haben.

VG Birderswiss
 
Danke für die schnelle Antwort, das war alles verständlich und nachvollziehbar.
VG aus Berlin
Aras
 
Thema: 2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
537
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
605
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
793
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Lampe
Lampe
Zurück
Oben