Findling!!! Weisse Taube sucht IHR Zuhause

Diskutiere Findling!!! Weisse Taube sucht IHR Zuhause im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich bin neu hier und besitze keine Tauben. Auch habe ich nicht viel Ahnung davon. (Ich hab andere Tiere:zwinker:) Ich bin Paketfahrer und...
U

Userhexe

Neuling
Beiträge
3
Hallo! Ich bin neu hier und besitze keine Tauben. Auch habe ich nicht viel Ahnung davon. (Ich hab andere Tiere:zwinker:)

Ich bin Paketfahrer und mir fiel eine weisse Taube vor einem Grundstück auf, die relativ zahm erschien. Ich sprach den Häuslebesitzer an und er gab an, dass diese Taube schon Wochen immer genau vor seinem Grundstück sitzt und nicht mehr weg will. Ich hab ihn gefragt, ob ich mal eine Suchanzeige starten soll, damit sie wieder in ihren Taubenschlag kommt und er willigte ein. (Er füttert sie übrigens täglich)
Vor wenigen Tagen hab ich sie erneut gesehen und hab ein paar Bilder gemacht. Sie ist weiss und trägt einen hellgrünen Ring.
Der Ort wäre 03044 Cottbus.
Wer vermisst so eine Taube, wer kann helfen, dass sie nach Hause finden. Wird ja bald kalt.... :traurig:

mh ja räusper. Bilder posten und auch den Link dahin erst ab 10 Beiträgen erlaubt. Ich kann euch die Bilder nicht zeigen. :+keinplan
 
Man kann üblicherweise über die Ringnummer den Besitzer feststellen. So wird man den Besitzer niemals finden. Man müsste sie mal fangen und den Ring ablesen. Dann mit bischen Glück kann man darüber den Besitzer bzw zumindest den ursprünglichen Züchter finden.
 
mh also als ich mich nähern wollte, wich sie immer zurück. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die fangen soll, ohne zu verletzen.
 
Am Besten einen Tauben Verein um Hilfe bitten, hier ist es leider so das solche Tauben ausgesetzt werden , oder sie beim Trainingsflug sich verirren , die meisten Züchter dieser Tauben wollen sie dann nicht zurück oder drehen Ihnen den Hals herum , zumindest hab ich das schon sehr oft am Telefon zu hören bekommen. Seit dem hab ich ne Stelle die ich um Hilfe bitte . Es kann auch mal eine Zahme sein , die sehr geliebt wird und es gut ist heraus zu finden wo sie herkam , leider hier so gut wie nie der Fall :( Viel Glück der Kleinen Maus
 
Das ist ja erschreckend. :traurig:
 
Aus Sicht eines Brieftaubenzüchters der tatsächlich ambitioniert Derbys fliegt eben leider das naheliegendste. Jede Taube die sich verirrt oder nicht zuverlässig zurück kommt ist für die Zucht, das Zuchtziel und die Chancen im Derby wertlos. Also ein nutzloser Fresser und Platzverschwender. Wenn jeder Brieftaubenzüchter alle Tauben behalten würde die nicht vernünftig fliegen würde er innerhalb kürzester Zeit in einer Flut aus schlecht fliegenden Tauben ersticken und Tauben werden problemlos 15 Jahre alt und mehr.
Viele essen dann halt einfach ihre Ausfälle. Nicht schön, aber aus deren Sicht die einzige Möglichkeit.
Wobei auch viele mittlerweile den Tauben eine zweite Chance geben, oder sie eben mir geben :)
Ob sie bei mir konkurrenzfähig fliegen oder nicht ist mir wurscht.
 
Hallo,
eine weiße Taube mit hellgrünem Ring wird aber wahrscheinlich keine Brieftaube sein, sondern eine Rassetaube. Eine solche hat in der Regel keinen so ausgeprägten Orientierungssinn und hat sich z.B. bei einem Greifvogelangriff (besonders zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit) verirrt.
Ich kenne viele Züchter (und gehöre dazu), die an ihren einzelnen Tieren hängen und sich freuen, wenn verloren geglaubte Tauben wieder nach Hause kommen (und es gibt verschiedene Rücktransportmöglichkeiten).
Vielleicht wäre ein Foto gut, um die Rasse bestimmen zu können.
@Userhexe: weil Du noch keine Fotos einstellen kannst: ich habe Dir eine PN (private Nachricht) mit meiner e-Mail-Adresse geschickt. Da kannst Du ein Foto hinschicken, so dass ich es hier für alle sichtbar einstellen kann.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo,
ich stelle mal die Bilder ein - es sieht doch sehr nach Brieftaube aus.

Taube1.jpg

Taube2.jpg

Eine Taube lässt sich am besten im dunkeln fangen (sie kann dann nicht viel sehen und man kann sich heimlich anschleichen). Oder Du lockst sie mit Futter in irgendeinen Raum.

Viele Grüße
Petra
 
Irgendwas ist mit den Handschwingen passiert, denn sie sind eindeutig zu kurz. Ich würde schätzen, dass die Taube so kaum flugfähig ist (und deshalb so zahm erscheint).
 
Thema: Findling!!! Weisse Taube sucht IHR Zuhause
Zurück
Oben