Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind?

Diskutiere Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Habe am Do von Strassenarbeitern zwei Spatzenjunge gebracht bekommen. Konnte sie leider nicht zurück bringen, weil das Nest direkt unterm Giebel...

  1. Maropa

    Maropa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe am Do von Strassenarbeitern zwei Spatzenjunge gebracht bekommen. Konnte sie leider nicht zurück bringen, weil das Nest direkt unterm Giebel ist und das Gebäude direkt an einer Hauptverkehrsstrasse ohne Grünfläche/ Schatten in der prallen Sonne ist.
    TA meinte, mitnehmen. Ich habe keine Aufzuchtstation oä in der Nähe. Jetzt versuchen wir halt selber unser und der Spatzen Glück. Dank vieler guter Beiträge hier wurden uns die Anfangsangst und Unsicherheit, etwas falsch zu machen, ziemlich genommen.
    Kann mir jemand bzgl des Alters eine Einschätzung geben?
    Wir haben leider keine räumliche Möglichkeit im Haus( alles offen) Flugversuche zu testen. , deshalb müssen wir sie in unserem Garten auswildern, sobald sie Körnerfutter zu sich nnehmen. Da wir mega viele Spatzen im Garten haben, hoffen wir, dass sie sich denen recht schnell anschließen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 06.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Maropa
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Womit füttert ihr die Kleinen?

    lies mal hier
     
  3. Maropa

    Maropa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Wir füttern Heimchen, Steppengrillen, Mehlwürmer(lebende wurden eingefroren und portionsweise aufgetaut), so ein Nestlingsfutter von Claus ( das wird nicht richtig "fest", keine Bällchen zu formen, egal wie ich das Mischverhältnis Pulver/Wasser gestalte...und die beiden mögen es nicht wirklich...)und ich habe das Korvimin Pulver bestellt, das es hier nicht zu erhalten ist) und die Zoohandlung bestellt mir bis Di Soldatenfliegen. Ich habe Schälchen mit etwas Wildvogelfutter und roter Hirse im Transportkorb, das interessiert sie aber überhaupt nicht.
    Heute habe ich den Transportkorb saubergemacht und unter die Zeitungen und Tücher an die Querstangen angebracht.
    Kannst Du schätzen, wie alt die Beiden evt sind?
    Sie hüpfen schon und flattern auch. Heute saß einer auf dem Schälchenrand und auf einem Zweig den ich reingelegt habe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!!!
     
  4. #4 Panyptila, 06.08.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    780
    Moin moin,

    Alter um die 14 Tage. Bitte alle Schalen mit Futter, Wasser, Sand entfernen, die sind völlig unselbständig und können damit noch nichts anfangen. Das Claus Futter bitte sofort weglassen.
    Es braucht zeitnah eine sichere Unterbringung (großer Käfig o. ä. ) wo sie klettern und flattern können und die ersten Schritte zur Selbständigkeit machen. Bitte keine Flugversuche im Haus od. gar draußen. Wenn sie unselbständig wegfliegen ist es der sichere Tod. Ggf. über wildvogelhilfe.org eine Stelle suchen, wo sie noch in einer Auswilderungsvoliere Kondition und natürliche Scheu erlangen können. Man kann ca. 3 Wochen rechnen, bis sie in so eine Auswilderungsvoliere können. Sie müssen alles mögliche Futter erkennen und ausreichend davon selbst fressen, Körner entspelzen können etc.
    Ansonsten am besten nach folgendem oder den vielen anderen guten Threads zum Haussperling, vorgehen.

    Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

    Alles Gute für die Kleinen.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
  5. #5 Karin G., 06.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.900
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    das ist der gleiche Link, war aber bei mir versteckt unter "lies mal hier" :zwinker:
     
  6. Maropa

    Maropa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Thomas,
    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    Ich habe die große Schale mit Sand raussgenommen, allerdings sitzen sie immer wieder auf den Rand der kleineren und hüpfen auch mal drauf. Ich habe jetzt kleine Ästchen gesammelt und hoffe, dass sie anfangen dort das festhalten zu üben. Der Untergrund in der Transportbox ist trotz Zewa und Zeitungen ziemlich rutschig für die Kleinen.
    Ich habe die Adressen von Wildvogel.org angeschaut, eine ist ca 100 km entfernt, da versuche ich heut mal anzurufen.
    Dann habe ich im lnternet eine Voliere gefunden, die werde ich bestellen, wenn ich die Beiden nicht im laufe der kommenden Woche zu der Station bringen kann.
    Herzliche Grüße aus Öhringen
    Barbara :0-:0-
     
Thema:

Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind?

Die Seite wird geladen...

Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir bitte jemand Rat geben

    Kann mir bitte jemand Rat geben: Wir haben vier Kücken. Erstes Kücken geschlüpft 30.01 zweites am 01.02 drittes 2.02 und das vierte am 04.02. Leider ist das letzte Kücken viel...
  2. Wer kann mir diesen Vogel bestimmen, bitte?

    Wer kann mir diesen Vogel bestimmen, bitte?: Liebe Vogel-Forer, Heute ist ein Schwarm von gefühlt 30 Vögeln in unseren Apfeldorn (Nähe FFB) eingefallen. Ich habe versucht, mit dem Handy ein...
  3. Kann mir bitte jemand helfen diese Vogel zu bestimmen?

    Kann mir bitte jemand helfen diese Vogel zu bestimmen?: Guten Abend miteinander ☺ Dieser Vogel sitzt seit Tagen auf der Antenne meines Nachbarn und singt so schön. Leider habe ich keine gute Kamera,...
  4. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?: Hiii. Also ich habe eine Frage. WIr haben 2 Kanarienvögel zu Hause. Und die Frau hat jetzt schon 3 Eier gelegt, vielleicht seit gut 2 Wochen...
  5. HILFE!!!Taube zugeflogen....wer kann mir bitte weiterhelfen???

    HILFE!!!Taube zugeflogen....wer kann mir bitte weiterhelfen???: Seit drei Tagen fliegt eine Taube in unserem Garten herum, heute ist sie dann direkt ins Haus gekommen (sehr zutraulich). Sie hat zwar einen Ring,...