Amsel und Haussperling teilen sich die Behausung und nisten

Diskutiere Amsel und Haussperling teilen sich die Behausung und nisten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Im letzten Jahr brütete oben eine Kohlmeise. Der untere Einflug war unbesetzt. In diesem Jahr bauen gleich 2 verschiedene Vogelarten ihr...
A

-AH-

Guest
Hallo!
Im letzten Jahr brütete oben eine Kohlmeise. Der untere Einflug war unbesetzt.
In diesem Jahr bauen gleich 2 verschiedene Vogelarten ihr Nest im gleichen Vogelhaus. Unten die Amsel und oben ein Haussperling.
IMG_20200319_155428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Die Klappe habe ich selbstverständlich innerhalb weniger Sekunden wieder verschlossen (nur für die Aufnahme geöffnet).
Das Gelege der Amsel ist noch nicht vollzählig. Wie es bei der Spatzendame aussieht, kann ich nicht sagen. Dort sieht es wirklich kuschelig aus.

IMG_20200320_121406.jpg
 
so ein tolles zweistöckiges Vogelheim, selbst gebaut?

Wir haben seit einigen Jahren im Garten dieses Teil (von der Tochter gebaut), im oberen Stockwerk mit dem kleinen Loch übernachtet offenbar ein Vögelchen und hinterlässt seinen Kot. Gebrütet hat darin bisher keiner.
Aber bei der Herbstkontrolle entdeckten wir kleine Waben.

Katzenkino-Vogelhaus-klein.jpg Wabe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin!
Ja, war gar nicht schwer und alle Finger noch dran. Deine Tochter konnte das ja auch. Schick ist es!
Vielleicht ist die Öffnung bei deinem etwas zu groß geraten oder das Häuschen etwas schmal?:+keinplan
Mit einem Metallring kannst du die Lochgröße passend abändern. Als Katzenkino mit mehreren Katzen gekennzeichnet, würde ich als Vogel aber auch lieber auf Distanz gehen.:0-
Zweckentfremdet wurde bei mir auch eins von den Wabenbewohnern. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade mal nachgemessen:
das obere Loch hat 3 cm Durchmesser, innen 8 cm x 20 cm (also etwas schmal)
beim unteren grossen Loch sieht man bei meinem vergrösserten Bild sogar ein paar Vogelknödel

Das gleiche Teil steht auch im Garten unserer Tochter. Bei ihr übernachtet oben drin eine Kohlmeise.
 
Hallo Karin!
Meine Maße:
28 mm Lochung oben (das des Haussperlings von jetzt und der brütenden Kohlmeise im letzten Jahr)
8,5 x 9,5 Einflugloch unten (das der Amsel)
15 x 12 cm Innendurchmesser des Vogelhauses. Rahmen ist schwungvoll und kommt extra. Beim Dach mußte meine bessere Hälfte kurz einspringen. Das hat er mir aus Nässeschutzgründen aus Alu zuschneiden und kanten müssen. Farblich passend versteht sich selbst. Hier ist es in weinrot, lach.
Zum Häuschen...
Für die Vorfertigung habe ich Pappe genommen und Pappschablonen (etwas geschwungen) ausgeschnitten. Aber.....und für mich wichtig. Die Brettbreite sollte maximales Maß haben und eine Brettlänge für 2 Häuschen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Die Klappe habe ich selbstverständlich innerhalb weniger Sekunden wieder verschlossen (nur für die Aufnahme geöffnet).
Das Gelege der Amsel ist noch nicht vollzählig. Wie es bei der Spatzendame aussieht, kann ich nicht sagen. Dort sieht es wirklich kuschelig aus.

Was für ein schönes Vogelhaus!
 
Thema: Amsel und Haussperling teilen sich die Behausung und nisten
Zurück
Oben