Turmfalken

Diskutiere Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, können Turmfalken bereits von Geburt an jagen (habe so etwas gelesen), oder erlernen sie das wie andere Greifvögel auch von den Altvögeln...
Leese

Leese

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,

können Turmfalken bereits von Geburt an jagen (habe so etwas gelesen), oder erlernen sie das wie andere Greifvögel auch von den Altvögeln?

Danke
Leese
 
Ich glaube der Instinkt, etwas hinterher zu jagen was sich bewegt ist weitestgehend angeboren. Das richtige jagen müssen sie auch üben. Ich kannte einen Turmfalken der aus dem Nest gefallen war und dann von Hand aufgezogen wurde. Wenn eine Maus in seine Voliere einbrach, hat er sie geschlagen. Ich war sehr baff als ich das zum ersten mal Begriff, denn ich wollte ihn füttern und saß satt und zufrieden da... :beifall:
 
Jein...
Turmfalken wissen schon instinktiv, was sie fressen können (Mäuse und einen Kleinvogel hat meiner zumindest sofort erkannt und geschlagen, Heuschrecken und große Insekten musste ich ihm erst ziemlich unter die Nase reiben), aber den Jagdstil und wo sich was findet, lernen sie auch von den Eltern.
Bei Wanderfalken ist das etwas komplexer, die jagen nicht sofort aus Spaß mal was an, sondern lernen Beute über das kennen, was ihnen die Altvögel bringen. Wenn das z.B. vor allem Stadttauben sind, stellen sich die Jungvögel dann meist auch auf Tauben ein.
 
Mal ein Beispiel.
Ein junger gesunder Turmfalke verlässt das erste Mal seinen Horst. Er landet im Innenhof eines Wohnblocks, wird von besorgten Menschen eingefangen und einem Falkner in Obhut gegeben. Kann der JV sofort ausgewildert werden (egal in welcher Gegend in der es auch andere Turmfalken gibt) oder würde das seinen sicheren Tod bedeuten?

Gruß
Leese
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Falkner sollte sich zumindest vergewissern, dass der Jungfalke

1. in gutem Allgemeinzustand (gut gefüttert) ist
2. Mäuse selbstständig anjagt
3. dass im Auswilderungsgebiet Turmfalken-Eltern mit gleichaltrigen Jungvögeln existieren

Dann kann das schon klappen.

Zur Zeit ist Turmfalkenschwemme, wahrscheinlich wegen des schlechten Wetters werden sogar auch schwache Altvögel gebracht.
Da ist es manchmal einfach nicht möglich, jeden Vogel nach allen Regeln der Kunst zu behandeln.

Allerdings hatte ich schon oft den Eindruck, dass Showfalknereien kein Interesse an Tieren haben, an denen sie nichts verdienen. Da wird dann in den Vorstellungen gerne über Greifvogelschutz usw. schwadroniert, bei Vogelfunden sind sie leider nicht zuständig und der Anrufer bekommt dann meine Nummer.
 
Mal ein Beispiel.
Ein junger gesunder Turmfalke verlässt das erste Mal seinen Horst. Er landet im Innenhof eines Wohnblocks, wird von besorgten Menschen eingefangen und einem Falkner in Obhut gegeben. Kann der JV sofort ausgewildert werden (egal in welcher Gegend in der es auch andere Turmfalken gibt) oder würde das seinen sicheren Tod bedeuten?

Gruß
Leese

Wenn es ihm soweit gut geht und er an den Fundort zurückgebracht wird - klar.
Aber ohne Flugerfahrung und ohne versorgende Altvögel (die bringen den JV noch eine ganze Weile Futter) ist es eher unwahrscheinlich, dass er das überlebt.
 
Am selben Ort wieder freigelassen, werden Turmfalken meist in kürzester Zeit wieder im Familienverband integriert.
 
Thema: Turmfalken

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.148
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
933
hrh999
H
Zurück
Oben