Blinde Dompfaffe

Diskutiere Blinde Dompfaffe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gruß, Ich muss leider berichten das ein Paar Dompfaffe in Braunpastell 4 Küken hatte, 3 davon wurden flügge und danach merkte ich das etwas nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Post20
Ich weiß das es so etwas gibt... das paßt ja zu den beiden hier geschilderten Fällen.
Und in dem Fall den ich beschrieben habe wurde es auch publiziert, und keiner der halbwegs informiert ist verpaart noch diese Farbkombination., wegen der zu erwartenden Blindheit plus Letalfaktor.
Post 19
Da hat jemand zur Beweisführung einen Link gesetzt...das klappt aber wohl nicht wenn es um die Spalterbigkeit geht, denn wie vererbt dann Gelb, Gelbbraunpastell, Weiß und Schwarz?
Zumindest Weiß wird rezessiv vererben, vielleicht auch noch Gelb und Schwarz?
Dann habe ich doch glatt drei Mutationen die ich einkreuzen und z. B. Braunpastell/weiß etc...produzieren kann.
 
Post20
Ich weiß das es so etwas gibt... das paßt ja zu den beiden hier geschilderten Fällen.
Und in dem Fall den ich beschrieben habe wurde es auch publiziert, und keiner der halbwegs informiert ist verpaart noch diese Farbkombination., wegen der zu erwartenden Blindheit plus Letalfaktor.
Post 19
Da hat jemand zur Beweisführung einen Link gesetzt...das klappt aber wohl nicht wenn es um die Spalterbigkeit geht, denn wie vererbt dann Gelb, Gelbbraunpastell, Weiß und Schwarz?
Zumindest Weiß wird rezessiv vererben, vielleicht auch noch Gelb und Schwarz?
Dann habe ich doch glatt drei Mutationen die ich einkreuzen und z. B. Braunpastell/weiß etc...produzieren kann.
Ich lasse mich nicht provozieren :freude:. Was du hier schreibst ist zweifelhaft. Keine Ahnung von Dompfaffen und trotzdem Theorien was der Zeug hält - kein Anhaltspunkt. Mir wäre lieber wenn hier jemand schreiben wurde der Ahnung von der Materie hat.
Und es geht um ethische Frage, wenig um Genetik!
Und hast du nicht schon mal geschrieben das du hier raus bist? Dann bleib wenigstens standhaft! Schönen Abend noch!
 
Ich sagte doch ich bin raus...Erbsenzählerei ist nicht mein Ding.
 
Hallo Dompfaffenliebhaber,

ein paar Worte zu der Möglichkeit der Spalterbigkeit bei Dompfaffen.

Spalterbig kann ein Vogel sein in einer Eigenschaft, die in seinen Genen doppelt angelegt ist. Doppelt angelegt in den Genen, weil sich die Eigenschaften eben nicht auf den Geschlechts-Chromosomen befinden, Beispiele hierfür sind: gelb und weiß. Das bedeutet, dass hier Weibchen wie Männchen spalterbig sein können. Das nennt man dann freie/autosomale Vererbung

Die Geschlechts-Chromosomen liegen bei den weiblichen Vögeln (im Gegensatz zu Säugetieren, da ist es umgekehrt) ja, was die Erbinformationen anbelangt, in reduzierter Form vor. Bestimmte Farben liegen also beim Weibchen genetisch nur einmal vor, diese Farben sind braun, pastell, braunpastell. Bei diesen Farben ist also eine Spalterbigkeit im weiblichen Geschlecht nicht möglich. Das nennt man dann geschlechtsgebundene
(gonosomale) Vererbung

Ein schönes WE allen ;-)
 
Vor etwa einem Jahr gab's noch keine Warnung. Nun schon.
Danke - ich denke das ich korrekt war!
Ich wurde appellieren die Thema hier zu schließen. Es ging mir eher um ethische Frage, weniger Genetik.
 
Vor etwa einem Jahr gab's noch keine Warnung. Nun schon.
Danke - ich denke das ich korrekt war!
Ich wurde appellieren die Thema hier zu schließen. Es ging mir eher um ethische Frage, weniger Genetik.

Weißt du eigentlich jetzt was du mit den Kleinen tun wirst?
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ;)
 
Ich wurde appellieren die Thema hier zu schließen. Es ging mir eher um ethische Frage, weniger Genetik.

Das würde ich sehr schade finden.
Ich finde das Thema interessant und lerne gerene dazu, außerdem interessiert es mich, was aus den blinden Vögeln wird.
 
OK. Wenn es in die Richtung geht können wir weiter machen.
Ich habe ein Termin beim VK Tierarzt gemacht. Ich vermute das ich dort gut beraten werde und danach weiß ich auch mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinde Dompfaffe

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
288
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
467
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
1.016
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
858
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben