Brauchen diese Tauben Hilfe?

Diskutiere Brauchen diese Tauben Hilfe? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich habe mich hier neu angemeldet, da uns zwei braune Tauben "zugeflogen" sind. Habe bereits eine Email an den BDRG geschickt...
B

Birdy123

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier neu angemeldet, da uns zwei braune Tauben "zugeflogen" sind.

Habe bereits eine Email an den BDRG geschickt, jedoch noch keine Antwort. Deswegen hoffe ich, dass uns hier jemand weiterhelfen kann :)

Seit vorgestern Abend übernachten zwei beringte, braune Tauben bei uns auf der Fensterbank. Sie fliegen am Morgen weg und kommen am Abend wieder. Sie haben, soweit ich es richtig gesehen habe, zwei Ringe (silber und rot).

Brauchen dieses Tauben Hilfe? Wir haben Ihnen bereits Wasser rausgestellt, brauchen sie auch Futter?Wenn ja, essen sie Dinkelkörner? So scheinen sie agil zu sein und sie sind nicht scheu.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und vllt kann uns ja jemand weiterhelfen.
 
Dinkel könnt ihr problemlos geben. Auch Popcornmais, Erbsen, Linsen, Hafer, Gerste, Weizen.
Wenn sie auf dem Fensterbrett schlafen, ist das perfekt, um sie zu fangen. Tauben sehen im dunklen quasi nichts. Wenn man den Raum dunkel lässt und vorsichtig nachts das Fenster öffnet, kann man sie meist wie ausgestopft einfach einsammeln.
Silber ist die Ring Farbe von diesem Jahr und rot von 2017 soweit ich mich erinnere.
Haben sie jeweils zwei Ringe? Oft ist auf einem die Telefonnummer des Züchters, wenn sie sich bei Wettflügen verirrt haben müssen sie einen Nummernring haben, der ist Pflicht.
Zeig doch mal ein Bild der Tauben, vielleicht kann man dann noch gezielter Tipps geben.
 
Also beim ersten Kontakt habe ich jeweils nur einen Ring gesehen. Gestern meinte ich jeweils zwei gesehen zu haben. Ich versuche morgen früh noch mal zu schauen.
Heute sitzen sie leider nicht auf unserer Fensterbank.( 2. Foto )
Ich stelle dann noch die Körner dazu.
Also brauchen sie definitiv Hilfe? Tagsüber sind sie nämlich nicht hier.
 

Anhänge

  • 20200827_200713.jpg
    20200827_200713.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20200829_200552.jpg
    20200829_200552.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 44
Viele verflogenen Brieftauben pilgern so etwas orientierungslos Tage lang um solche Orte wie bei euch. Sie tauchen immer wieder mal auf und verschwinden wieder.
Ob sie tatsächlich Hilfe brauchen ist schwer zu sagen. Es könnten auch verwilderte Tauben sein, die lediglich ihren Schlafplatz bei euch haben, aber sonst gut zurechtkommen.
Wann sind sie denn bei euch aufgetaucht?
 
Sie sind am Donnerstag Abend aufgetaucht. Sie saßen auf der Fensterbank und haben durchs Fenster geschaut, als ob sie rein wollten :D
Dazu muss ich sagen, wir wohnen schon einige Jahre hier und unsere direkten Nachbarn hier drum herum haben keine Tauben!

Hmm okay, dann werden wir das noch weiter beobachten und die Körner haben wir raus gestellt. Wenn sie die nächsten Tage noch hier sind, rufe mal eine "Kontaktperson" an ?
Einfangen ist an der Stelle wo sie gerade sitzen schwierig.
Kannst du von den Fotos sagen, ob es eine Brieftauben-Rasse ist ? (Ist vllt eine dumme Frage, kenne mich null damit aus :) )
 
Ja klar, mit einem Foto kann man grob sagen, welche Rasse das ist. Zumindest, ob es Rassen sind, die weit fliegen, oder aus der Umgebung kommen.
Allerdings von dem Verhalten, was du beschreibst denke ich sind es verflogene Brieftauben. Auch am Donnerstag gibt es manchmal schon Wettflüge zurück in die Benelux.
 
doch, die Fotos im Beitrag Nr. 3 sind da
 
Hallo,
es handelt sich um Orientalische Roller. Ob nun vom Flugtyp oder Ausstellungstyp mag ich von den Fotos her nicht beurteilen. Sind die beiden noch bei Dir?
Gruß, Andrea
 
Hm ich seh nirgends welche... Muss ich mal vom PC aus gucken. Mein Handy wird etwas wunderlich in letzter Zeit.
 
Danke für die Auskunft :)

Die beiden sind heute morgen wieder los geflogen. Sie haben ein paar Körner gegessen. Konnte leider nicht noch mal einen Blick auf die Ringe werfen, weil sie weggeflogen sind als ich näher gekommen bin.

Mal schauen ob sie im Laufe des Abends wieder kommen.
 
Die beiden sind wieder da. Sitzen aber leider wieder auf der "Fensterbank" von unserem Treppenhaus. Da kommen wir nicht ran.

Von unserem Fenster aus kann man nur eine Taube sehen. Aber sie hat definitiv links einen kleinen silbernen und rechts einen größeren roten Ring.

Sie haben auch noch nicht bei uns an der Fensterbank getrunken oder gegessen. Die schlafen anscheinend jetzt schon.
20200830_195219.jpg


Edit: Habe jetzt doch ein Blick auf die andere Taube gehabt. Sie hat nur einen grauen Ring. Sind es dann eher Rassetauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es sind Rassetauben. Sie haben sich möglicherweise bei der Flucht vor einem Greifvogel verflogen.
Der Orientierungssinn ist bei den meisten Rassetauben nicht so sonderlich ausgeprägt, daher finden sie auch nicht so leicht wieder zurück, wenn sie von zu Hause weiter weggeflogen sind.
Wenn sie Dich dabei beobachten können, wie Du Körner auf deine Fensterbank streust, hast Du vielleicht eine Chance, sie anzulocken!
 
Orientalische Roller
Wurde doch erwähnt welche Rasse es ist...
Hör dich doch mal um ob ihr einen Kleintierzüchter Verein in der Gegend habt, vielleicht gehören sie dort hin oder die kennen einen Halter dieser Tauben.
 
Hallo.
Also hier in unserer Stadt soll es niemanden geben der solche Tauben züchtet. Habe aber mit einem Taubenzüchter telefoniert, der seinen Sohn evtl. heute Abend vorbeischicken kann und versuchen kann die zu fangen :)
Danke an die Leute die geholfen haben!
 
Thema: Brauchen diese Tauben Hilfe?
Zurück
Oben