Henne legt nur unbefruchtete Eier

Diskutiere Henne legt nur unbefruchtete Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. also ich habe vor ca 2 Jahren ein kanarienvogel Weibchen...
E

Edina91

Neuling
Beiträge
11
Hi ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
also ich habe vor ca 2 Jahren ein kanarienvogel Weibchen geschenkt bekommen, habe ihr das erste mal ein Nest rein gehangen und sie legte 5 Eier. sie saß knappe 30 Tage drauf, weil ich irgendwie die Hoffnung hatte, dass Babys schlüpfen aber vergebens.

naja nun habe ich dem Mann das erzählt, der mir sie geschenkt hat und ihn gefragt, ob sie bei ihm schon mal Eier gelegte hatte. er meinte ja ein Mal 2 Eier unbefruchtet und das 2 mal mit einem anderen Hahn 5 Eier, auch unbefruchtet und jetzt bei mir auch wieder mit einem anderen Hahn 5 unbefruchtete Eier.

was kann ich denn jetzt machen? Lg
 
Hast du mal ein Foto von der Henne...könnte ja ein Mischling sein. Muß ja nicht, aber wäre mal eine Möglichkeit.
Zum Anderen ist auch gerade bei den Hähnen eine gute Brutvorbereitung wichtig.
Sie müssen voll in Brutstimmung sein, zeigt sich durch intensiven Gesang.
Erst dann ist der Hahn in der Lage Spermien zu produzieren.
Gruß
 
Was ist das für ein Kanarienvogel ? Positur oder Farbe. Ist sie um die Kloake rum evtl zu dicht befiedert ?
 
Hi, also der Hahn hat schon oft gesungen, als sie dann im Nest auf den Eiern war, saß er auch auf der Stange und hat gesungen.
kann es sein, daß die Henne gar nicht brüten kann? lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 25
Hi also der Hahn hat schon oft gesungen als sie dann im nest saß auf den Eiern saß er auch auf der Stange und hat gesungen kann es sein das die hänne gar nicht brüten kann ? lg
Hast du mal ein Foto von der Henne...könnte ja ein Mischling sein. Muß ja nicht, aber wäre mal eine Möglichkeit.
Zum Anderen ist auch gerade bei den Hähnen eine gute Brutvorbereitung wichtig.
Sie müssen voll in Brutstimmung sein, zeigt sich durch intensiven Gesang.
Erst dann ist der Hahn in der Lage Spermien zu produzieren.
Gru
 
Ich kenne mich damit gar nicht so aus ich denke ein ganz normaler sie sind beide gelb und glattes Gefieder
 
@SamantaJosefine ich gebe denen körnerfutter einmal in der Woche ein gekochtes Ei dann Obst und Gemüse was sie dürfen schaue ich immer nach auf einer Internet Seite damit ich denen auch nichts falsches gebe ohjee das wäre so traurig wie gesagt bei meiner hänne es ist jetzt das 3 mal wo sie mit 3 verschiedenen Hähnen Eier legt aber immer leer habe die Eier am Montag vor 1 Woche raus genommen denn sie saß ca 30 Tage drauf ist nur zum fressen und trinken auf gestanden habe sie extra in ein ruhigen Raum gestellt lg
 
@1941heinrich meinst du es liegt am Hahn ? Denn wie gesagt das ist der 3 Hahn für sie und sie legt leider immer nur unbefruchtete Eier ich weis nicht ob ich da was machen kann ? Hätte so gerne wenigstens nur 1 mal nach wuchs lg
 
@Gast 20000 also der Hahn hat schon oft gesungen als sie dann das Nest gebaut hat,und drinne saß,saß er auch neben ihr und hat schön gesungen
 

Anhänge

  • 410F1065-67ED-4F4F-83BB-272E09274511.jpeg
    410F1065-67ED-4F4F-83BB-272E09274511.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 20
  • 733802D7-30A4-4690-A46D-0CCA0557E498.jpeg
    733802D7-30A4-4690-A46D-0CCA0557E498.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 18
ich gebe denen körnerfutter einmal in der Woche ein gekochtes Ei dann Obst und Gemüse
@Edina91
Abgesehen davon, dass ich deine Henne für nicht gesund halte, würde ich die Tiere zur Brut mit Eifutter, Calcium und Mineralien vorbereiten. Eier würde ich gar nicht füttern jedoch sterile Eierschale tgl.
Schade, dass es mt dem Nachwuchs nicht klappen will, es liegt dann aber aus meiner Sicht an der Henne und evt.solltest du dir mal überlegen, eine zweite Henne mit anzuschaffen, wenn du gerne Nachwuchs haben möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute und Glück.
Frohe Ostern https://smilies.4-user.de/include/Ostern/eierjonglieren.gif
 
Ich denke das es mit der Henne nichts wird, anscheinend hatte der Züchter ja schon schwierigkeiten.
 
@SamantaJosefine du meinst wegen den kleinen karlenstelle? Da hatten beide gerade viele Federn verloren was jetzt alles wieder schön nachgewachsen ist liebes Ei Futter bekommen sie jeden Tag zu den normalen Futter das steht drauf komplett Nahrung mit wichtigen Vitaminen a d3 & E jod&honig was brauchen sie noch ? Okay dann muss ich mich wohl um ein Weibchen umschauen kann ich meine trotzdem drinnen lassen in Käfig oder muss ich sie in einen anderen Käfig setzen wo sie dann alleine wäre danke das wünsche ich dir und deiner Familie auch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    539 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    865,5 KB · Aufrufe: 18
@1941heinrich davon hat er mir damals nichts erzählt erst jetzt wo ich ihn gefragt hatte nach dem meine halt die unbefruchteten Eier gelegt hat deswegen habe ich sie wahrscheinlich auch geschenkt bekommen als gerade bei denen drinnen war hatte sie wieder ein Faden in Schnabel und legte es in Futter Napf sah aus als wenn sie was sucht um ein Nest wieder bauen zu wollen soll ich es noch mal versuchen oder bringt es nichts ?
 
hallo Edina
schau bitte mal oben rechts in die "Unterhaltung", Briefumschlag neben deinem Benutzernamen.
 
Ich gebe da nochmal ne kleine Anekdote zum Besten.
Liegt schon mehr als 17 Jahre zurück.
Auf einer LS des DKB im Herbst stand ein 1.0 Gelb-Intensiver Hahn, weiß nicht mehr ob es Landesverband 13 oder 16 war. Er hatte die Bronzemedaille in Gruppe bekommen. Ich konnte ihn, da ich den Züchter gut kannte, erwerben.
Im Februar begann ich mit den Brutvorbereitungen. Ich ließ den Hahn 2x springen (Hecke) und mit einer Henne als Paarhaltung. Die 3 Hennen legten 13 Eier und alle waren unbefruchtet.
Ich war enttäuscht. Nahm den Hahn aus der Zucht und überlegte, da er wirklich gut war, ihn im nächsten Jahr noch einmal eine Chance zu geben. Der Fehler konnte ja auch in meiner eigenen Brutvorbereitung liegen.
Im Oktober wurde der Hahn auf Hirse und Glanz gesetzt, kein Eifutter, kein Grünes...
Anfang Februar setzte ich den Hahn dann nur auf Keimfutter (Silberhirse und Glanz), Eifutter, Gurken und was sonst noch anfiel, da ich auch die Tiere an Frostfutter gewöhnt hatte.
Anfang März Wurden die Vögel eingesetzt, wie im Jahr zuvor.
Es wurden dem Hahn wiederum 3 Hennen zugeteilt. Bei den 3 Gelegen (14 Eier) waren nun ausnahmslos alle Eier befruchtet.
Fazit: Mein Fehler..in der Ruhezeit zu gut gefüttert.
Gruß
 
Thema: Henne legt nur unbefruchtete Eier

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
561
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
768
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
673
Susanne Wrona
Susanne Wrona

Neueste Beiträge

Zurück
Oben