Zerfledderter Amselhahn mit verbogenem Schnabel

Diskutiere Zerfledderter Amselhahn mit verbogenem Schnabel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Den Amselhahn beobachte ich schon eine ganze Weile an meinem Futterplatz. Er sieht schon sehr schlimm aus. Meine Frage lautet folgendermaßen: Kann...
Vogelgarten

Vogelgarten

Neuling
Beiträge
21
Den Amselhahn beobachte ich schon eine ganze Weile an meinem Futterplatz. Er sieht schon sehr schlimm
aus. Meine Frage lautet folgendermaßen:
Kann mir jemand Auskunft geben, ob diese Verletzungen von einem Revierkampf stammen oder ob es sich
um einen überstanden Raubtierangriff handelt?
Da ich immer in dieser Jahreszeit solche gerupften Amselhähne vor der Linse habe, tippe ich auf Revierkampf.
Aber vielleicht irre ich ja.
Ich könnte ja eh nichts daran ändern, wüsste aber gern näheres.
Das Video ist zu sehen bei YouTube, Vogelgarten, Master of Desaster.
(Vielleicht kriege ich das mit dem Verlinken auch noch irgendwann hin.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kann er noch fliegen? Es könnten auch abgeknickte Federn sein, entweder bei Flucht oder im Gebüsch hängen geblieben oder vielleicht auch schon Mauser?
 
Hallo esth3009: Ja, fliegen kann er. Habe ihn auch diverse Male an der Futterstelle beobachtet. Also, wie Mauser sieht es nicht aus, eher wie gerupft.
Weiter oben ist das Video verlinkt. Und der Schnabel sieht aus wie bei Fichtenkreuzschnabel.
Liebe Grüße und Danke
 
Kannst Du beobachten ob er frisst oder nur das Futter durch die Gegend schmeiß.

Hast Du zufällig Insekten oder Maden zu Hause, gefrostet oder auch lebend, oder auch verschiedene frische Beeren die Du ihm hinlegen kannst?
 
Das hat schon was von PBFD...
Wenn die Federn aber doch nicht verändert sind, sondern nur unordentlich, würde ich das eher darauf zurückführen, dass er sich mit dem Scherenschnabel nicht mehr ordentlich putzen kann.
 
Kannst Du beobachten ob er frisst oder nur das Futter durch die Gegend schmeiß.
Hast Du zufällig Insekten oder Maden zu Hause, gefrostet oder auch lebend, oder auch verschiedene frische Beeren die Du ihm hinlegen kannst?

Hallo, vielen Dank für das Interesse. Ja, er frisst, schmeißt zwar das Futter auch in der Gegend rum, aber
das ist wohl darauf zurück zu führen, dass er es nicht gut aufnehmen kann.
Er kommt sehr häufig an die Futterstelle und behauptet sich auch anderen Amseln gegenüber.
Ich habe mal versuchsweise die Maden der schwarzen Soldatenfliege bestellt (allerdings getrocknet) die
er gut aufnimmt. Hatte gelesen, das der Nährwert hier größer sein soll, als der von getrockneten Mehlwürmern.
Gelegentlich reibe ich auch einen Apfel zum Futter oder gebe Rosinen dazu.
 
Das hat schon was von PBFD...
Wenn die Federn aber doch nicht verändert sind, sondern nur unordentlich, würde ich das eher darauf zurückführen, dass er sich mit dem Scherenschnabel nicht mehr ordentlich putzen kann.
Das wird eines seiner Probleme sein.
Was genau ist PBFD?
Ja, das einzige was ich momentan tun kann ist ihm Futter und Wasser hinzustellen, damit er den Stress der
Futterbeschaffung nicht hat..
Hast Du eventuell eine Vermutung, was ihm widerfahren sein könnte?
Im vergangenen Jahr habe ich ja auch schon
3 Amselhähne gefilmt, die ähnlich aussahen.
Da war einer dabei, dem war der ganze Schnabel "irgendwie" zerfetzt.
Den habe ich allerdings nicht wieder gesehen, die beiden anderen sind nach wie vor hier.
Freut mich natürlich, das sie sich die ganze Zeit über behaupten konnten.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade erst gesehen, dass es ein Video gibt. Nach Deiner Schilderung es sähe "sehr schlimm" aus, habe ich mir ganz etwas anderes vorgestellt. Es kann sich einfach um einen Defekt aus Kükentagen handeln, es kann ein schief verheilter Schnabelbruch sein, ein Gendefekt.

Ich habe mal eine Taubenküken übernommen, dem die Finder die Schnabelwinkel rechts und links zusammengedrückt haben bei dem Versuch, ihm zum Füttern den Schnabel zu öffnen. Dabei ist genau so ein Schnabelschiefstand entstanden bei der Taube. Konnte ich aber noch soweit korrigieren, dass die Schnabelhälften fast wieder aufeinanderpassten.

Deine Amsel hat sicher Probleme, Würmer aus der Erde zu picken, aber an der Futterstelle klappt das Essen ja sehr gut. Mit Deiner weiteren Unterstützung kann sie gut überleben. Vielleicht kannst Du das Angebot ja noch erweitern.
 
Habe grade erst gesehen, dass es ein Video gibt. Nach Deiner Schilderung es sähe "sehr schlimm" aus, habe ich mir ganz etwas anderes vorgestellt. Es kann sich einfach um einen Defekt aus Kükentagen handeln, es kann ein schief verheilter Schnabelbruch sein, ein Gendefekt.

Klar, kann es sein. Danke.
 
Thema: Zerfledderter Amselhahn mit verbogenem Schnabel

Ähnliche Themen

Jon October
Antworten
4
Aufrufe
1.357
Jon October
Jon October
K
Antworten
3
Aufrufe
1.267
sigg
S
Phisamofu
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Phisamofu
Phisamofu
Zurück
Oben